Wer wir sind

Häufig Gestellte Fragen

Drucken

F. Akzeptiert die Stiftung Spenden?
A. Gelegentlich möchten Personen der Stiftung großzügig Geld spenden . Wir ziehen es vor, dass Spenden,die Programme unterstützen, die uns am Herzen liegen, direkt an unsere Partnerorganisationen gehen statt an die Stiftung. Da unsere, wenn auch beträchtlichen, finanziellen Mittel nur einen kleinen Bruchteil der für diese Probleme erforderlichen Investitionen ausmachen, arbeiten wir mit Regierungen, der Privatwirtschaft und anderen Spendern und Organisationen zusammen, um auf diese Weise möglichst viel erreichen zu können.

Um die Personen zufriedenzustellen, die trotzdem an die Stiftung spenden möchten, haben wir diese Richtlinien aufgestellt, um Spenden von Einzelpersonen anzunehmen. Wir betonen allerdings, dass die Stiftung weder jetzt noch in der Zukunft um Spenden bittet. Geldbeschaffung ist nicht unser Ziel. Unser Ziel ist einfach, die Absichten großzügiger Menschen zu respektieren.

F. Kann sich meine Organisation um die Förderleistungen der Stiftung bewerben?
A. Siehe Fördermöglichkeiten.

F. Bekommen Bill und Melinda Gates sowie Warren Buffet Steuererleichterungen für ihre Spenden an die Stiftung?
A. Viele Menschen setzen ihre Wohltätigkeitsspenden von der Steuer ab. Die Steuerersparnis hängt von der Höhe der Spende und vom jährlichen Einkommen des Spenders ab.

Bill, Melinda und Warren waren mit ihren Beiträgen an die Stiftung besonders großzügig und spendeten Summen, die ihr Jahreseinkommen bei weitem überschritten. Daher macht die Steuerersparnis für sie nur einen sehr kleinen Prozentsatz der Spenden aus.

In den Jahren 1994 bis 2006 spendeten Bill und Melinda der Stiftung mehr als 26 Milliarden US-Dollar. Die Steuerersparnis für die Spenden in diesem Zeitraum betrug weniger als 8,3 Prozent.

Im Jahr 2006 machte Warren Buffett die erste Zahlung seiner historischen Schenkung an die Stiftung und setzte sie nicht von der Steuer ab.

F. Ich habe eine E-Mail-Nachricht erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass ich einen Preis oder in der Lotterie von Bill Gates oder von der Stiftung gewonnen habe. Stimmt das?
A. Nein. Weitere Informationen zu betrügerischen E-Mails erhalten Sie hier.

F. Wo erhalte ich weitere Informationen dazu, wie ich für die Stiftung arbeiten kann?
A. Weitere Informationen zu den Stellenangeboten bei der Stiftung und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie im Abschnitt mit den Stellenangeboten.

F. Welche Möglichkeiten gibt es bei der Stiftung für ehrenamtliche Mitarbeiter?
A. Wir erhalten zahlreiche Angebote von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns helfen möchten. Die Stiftung ist jedoch eine Förderorganisation und wir sind der Meinung, dass vor allem die von uns geförderten Organisationen (und viele ähnliche Organisationen) ehrenamtliche Mitarbeiter benötigen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite für ehrenamtliche Mitarbeiter.

F. Warum haben Sie in das Unternehmen XX investiert?
A. Im Laufe des Jahres werden wir häufig gefragt, warum wir uns für eine bestimmte Investition entschieden haben. Da wir unseren Fokus auf der Programmarbeit belassen möchten, geben wir keine Kommentare zu einzelnen Investitionen. Wir veröffentlichen eine Liste unserer Investitionen einmal pro Jahr, wenn wir unsere Steuererklärung machen.

F. Was unternimmt die Stiftung in Bezug auf den Klimawandel?
A. Die Stiftung sieht den Klimawandel als ein großes Problem, das uns alle angeht. Vor allem arme Menschen in den Entwicklungsländern sind davon betroffen. Wir bewundern die Arbeit, die andere in diesem Bereich leisten. Wir unterstützen keine Projekte, die sich speziell damit beschäftigen, den CO2-Ausstoß zu senken. Aber wir gehen mit vielen unserer Förderprogramme im Bereich der globalen Gesundheit und Entwicklung direkt die Probleme an, die durch den Klimawandel entstehen oder dadurch verstärkt werden. Über unser landwirtschaftliches Entwicklungsprogramm helfen wir beispielsweise Kleinbauern, die von weniger als 1 US-Dollar pro Tag leben, sich an die zunehmend häufiger werdenden Dürren und Überschwemmungen anzupassen. Das geschieht u. a. durch die Entwicklung von dürre- und überschwemmungsresistenten Pflanzen sowie durch eine effizientere Form der Bewässerung und andere Mittel.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

Who We Are

Foundation FAQ

Print

Q. Does the foundation accept donations?
A.
From time to time, people generously offer to contribute money to the foundation. We prefer that people give directly to our grantee organizations rather than to the foundation if they want to help advance the causes we’re passionate about. Because our financial resources, while significant, represent a small fraction of what’s needed to address these challenges, we work in partnership with governments, the private sector, and other donors and organizations to achieve the greatest possible impact.

To be responsive to those who still wish to give to the foundation, we have adopted these guidelines  for accepting donations from individuals. To be clear, the foundation does not and will not solicit donations. Our goal is not fundraising. Our goal is simply to honor the intentions of generous people.

Q. Is my organization eligible to receive funding through the foundation?
A.
See our Grant Opportunities.

Q. Do Bill, Melinda, and Warren get tax breaks for their donations to the foundation?
A.
Many individuals enjoy tax benefits as a result of making charitable contributions. The amount of tax savings received depends on both the size of the charitable contributions and the person's annual income.

Bill, Melinda, and Warren have been exceptionally generous in making contributions to the foundation, donating sums much larger than their annual incomes. As a result, the tax savings they receive from these contributions represent a very small percentage of the contributions.

From 1994 to 2006, Bill and Melinda gave the foundation more than $26 billion. Those donations resulted in a tax savings of less than 8.3 percent of the contributions they made over that time.

In 2006, Warren made the first payment on his historic gift to the foundation and claimed no tax benefit from this contribution.

Q. I received an email notification that I won a prize or lottery from Bill Gates or the foundation. Is this true?
A.
No. More information about scam emails is available here.

Q. How do I find more information about working for the foundation?
A. To learn more about employment opportunities with the foundation and how to apply, visit our Jobs section.

Q. What volunteer opportunities are associated with the foundation?
A.
Many interested volunteers contact us with offers to help. However, the foundation is a funding organization and we believe it is the organizations to which we give grants (and many others like them) that have the greatest need for volunteers. To learn more, please visit our Volunteering page.

Q. Why did you make that investment in XX company?
A. Throughout the year, we often receive questions about why a specific investment was made. Because we want to maintain a focus on the programmatic work, we do not comment on individual investment holdings. We do publish a listing of our investments  once a year with the filing of our tax return.

Q. What is the foundation doing about climate change?
A.
The foundation believes that climate change is a major issue facing all of us, particularly poor people in developing countries, and we applaud the work that others are doing to help find solutions in this area. While we do not fund efforts specifically aimed at reducing carbon emissions, many of our global health and development grants directly address problems that climate change creates or exacerbates. For example, our Agricultural Development  initiative works to help small farmers who live on less than $1 per day adapt to increased drought and flooding through the development of drought and flood resistant crops, improved irrigation efficiency, and other means.

Visit Our Blog

Connect