Was wir tun

Vernachlässigte Infektionskrankheiten

Strategischer Überblick

Drucken

In Ghana führte ein aggressives öffentliches Gesundheitsprojekt 2011 zur Ausrottung der Medinawurmkrankheit, die über einen Wasserparasiten übertragen wird. 

UNSER ZIEL:

Wir möchten die vernachlässigten Infektionskrankheiten der weltweit ärmsten Menschen mithilfe zielgerichteter und effizienter Programme zur Kontrolle, Beseitigung und Ausrottung bekämpfen. 

Die Herausforderung

Auf einen Blick

Eine Milliarde Menschen leiden an einer oder mehreren vernachlässigten Infektionskrankheiten. Diese Krankheiten haben bisher nur geringe finanzielle Unterstützung erhalten, um eine Behandlung, Vorsorge oder Kontrollmethoden zu entwickeln.  Die ärmsten und schwächsten Menschen der Welt sind unverhältnismäßig stark von diesen Krankheiten betroffen.

Für viele dieser Krankheiten gibt es effiziente Behandlungs- und Kontrollverfahren. Ohne zusätzliche finanzielle Mittel für die Medikamentenversorgung und ohne bessere Diagnosemethoden für eine bessere Kartierung und Überwachung der Krankheitsfälle kann es keine signifikanten Fortschritte geben.

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an der Entwicklung und Bereitstellung neuer Maßnahmen für die Bekämpfung vernachlässigter Krankheiten. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf Krankheiten mit den besten Chancen für eine Kontrolle, Beseitigung oder Ausrottung.

Wir unterstützen auch Projekte zur Beschleunigung des Fortschritts durch koordinierte Massenbehandlungen mit Medikamenten gegen mehrere Krankheiten, durch die Überwachung der öffentlichen Gesundheit und durch die Vektorkontrolle.

Für unsere Strategie für vernachlässigte Infektionskrankheiten, die zuletzt 2011 aktualisiert wurde, ist Lance Gordon verantwortlich. Er ist Direktor der Initiative, die zum Stiftungsbereich Globale Gesundheit gehört.

Mehr als eine Milliarde Menschen in Entwicklungsländern leiden unter Infektionskrankheiten, für deren Bekämpfung zu wenig Geld gespendet wird. Zum größten Teil liegt das daran, dass diese Krankheiten in wohlhabenderen Ländern nur selten vorkommen. Bis vor kurzem gab es kaum Investitionen in die Behandlungs- und Vorsorgemethoden und der Zugang zu den existierenden Interventionsmethoden in den bedürftigen Gegenden war beschränkt.

Diese Krankheiten verursachen ernsthafte Gesundheitsprobleme und stellen eine erhebliche wirtschaftliche Belastung dar. Die Krankheiten können Anämie und Blindheit verursachen, das Wachstum von Kindern hemmen, sowie kognitive Behinderungen und Schwangerschaftskomplikationen zur Folge haben. Außerdem sind sie für hunderttausende von Todesfällen pro Jahr verantwortlich.  Menschen, die in extremer Armut leben, leiden oft an mehr als einer dieser Krankheiten gleichzeitig. Das wiederum hat Auswirkungen auf ihre Erwerbstätigkeit und ihre Fähigkeit, aus der Armut heraus zu kommen. Vernachlässigte Infektionskrankheiten sind in vielen armen Ländern eine große Belastung für die  öffentliche Gesundheitsversorgung und stehen dem Erreichen der Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen im Weg.

Die Chance

Für die Bekämpfung einiger vernachlässigter Krankheiten gibt es bereits sichere und effiziente Behandlungs- und Kontrollverfahren.  Es ist jedoch schwierig, diese Behandlungen dorthin zu bringen, wo sie am meisten benötigt werden: arme und schwer erreichbare Gebiete in Entwicklungsländern, in denen die Menschen nur wenig Zugang zur Gesundheitsversorgung haben Trotz logistischer Herausforderungen, waren Initiativen zur Bekämpfung einiger dieser Krankheiten in den letzten Jahren sehr erfolgreich und wir sind optimistisch, dass wir einige davon unter Kontrolle bringen, auslöschen oder sogar völlig ausrotten könnten.

Zum Beispiel sank die Anzahl der gemeldeten Fälle der Medinawurmkrankheit (Dracontiasis) im Jahr 2012 auf den historischen Tiefpunkt von 541 Fällen in nur vier Ländern. Mehr als 120 Millionen Menschen sind mit Lymphatischer Filariose (Elephantiasis) infiziert, einer parasitären Krankheit, die von Moskitos übertragen wird. Aber seit dem Jahr 2000 konnten 2,7 Milliarden Behandlungen durchgeführt werden.

Der Fortschritt im Kampf gegen die Lymphatische Filariose ist weitgehend einer globalen Allianz zu verdanken, über die Menschen mit Medikamenten versorgt werden, die von Merck, Eisai und GlaxoSmithKline gestiftet werden. Trotz eingeschränkter wirtschaftlicher Anreize haben diese Pharmaunternehmen ihre Spenden erhöht und unterstützen die Forschung und Entwicklung neuer Behandlungsmethoden gegen vernachlässigte Krankheiten.  Die jüngste Geschichte zeigt, dass diese Krankheiten vollkommen ausgerottet werden können, wenn sie zum Ziel strategischer, innovativer, kollaborativer und nachhaltiger Aktionen erklärt werden.

Durch eine zunehmende Entschlossenheit im öffentlichen und privaten Sektor können der Fortschritt beschleunigt und Initiativen mit größerem Umfang durchgeführt werden. Im Januar 2012 gab eine öffentlich-private Partnerschaft bestehend aus der Stiftung, 13 Pharmaunternehmen, der Regierungen der USA, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Arabischen Emirate, der Weltbank und anderen globalen Gesundheitsorganisationen einen gemeinsamen Vorstoß bekannt: Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen 10 vernachlässigte tropische Krankheiten unter Kontrolle gebracht oder sogar ausgerottet werden. 

Unsere Strategie

Der Kampf gegen Infektionskrankheiten ist eine wichtige Prtiorität der Bill & Melinda Gates Foundation. Wir arbeiten eng mit den Regierungen aus Spender- und Entwicklungsländern zusammen, die gemeinsam den größten Teil der finanziellen Mittel für den Kampf gegen diese Krankheiten stellen, um sicherzustellen, dass unsere Investitionen andere Initiativen ergänzen.  Wir konzentrieren unsere Ressourcen auf Bereiche mit hohem Finanzierungsbedarf, in denen unsere Hilfe eine Katalysatorwirkung haben kann oder in denen wir Risiken besser als andere Partner übernehmen können. Unsere Strategie zeigt, wo die Stiftung unseres Erachtens am besten positioniert ist, um gemeinsam mit zahlreichen anderen Handlungsträgern zur signifikanten Reduzierung vernachlässigter Infektionskrankheiten beizutragen.

Bisher haben wir mehr als 1,02 Milliarden US-Dollar an Fördergelder an Organisationen vergeben, die vernachlässigte Infektionskrankheiten bekämpfen. Unsere Investitionen haben sich hauptsächlich auf die Entwicklung neuer Maßnahmen und auf deren weit verbreitete Bereitstellung konzentriert.  Zusätzlich zu unseren direkten Investitionen engagieren wir uns außerdem für zusätzliche internationale Spenden zur Unterstützung dieser Initiativen.

Viele Infektionskrankheiten könnte man als vernachlässigt bezeichnen. Bevor wir uns für eine Investition entscheiden, ziehen wir mehrere Faktoren in Betracht. Dazu gehören u.a. das Ausmaß und die Ernsthaftigkeit der Auswirkungen einer Krankheit, die soziale und wirtschaftliche Belastung einer Krankheit für Entwicklungsländer sowie die Wahrscheinlichkeit, dass durch strategische und mögliche Behandlungen, diese Krankheit unter Kontrolle gebracht, beseitigt oder vollkommen ausgerottet werden könnte. 

Wir beschäftigen uns derzeit mit 18 vernachlässigten Infektionskrankheiten.  Da sie sehr unterschiedlich sind, passen wir unseren strategischen Ansatz dementsprechend an.

Fokusbereiche

Ziele mit guten Chancen

Unsere Investitionen konzentrieren sich auf die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden, Maßnahmen und Kontrollen und auf Möglichkeiten, diese weit verbreitet zur Verfügung zu stellen.

Der größte Teil unserer finanziellen Mittel ist für neun Krankheiten bestimmt, die die besten Möglichkeiten zur Kontrolle, Beseitigung oder Ausrottung aufweisen. Bei einigen dieser Krankheiten, haben groß angelegte Initiativen bereits gute Fortschritte erzielt, aber es muss noch mehr getan werden.  Wir unterstützen die Entwicklung und Bereitstellung neuer Medikamente, Impfstoffe, Diagnosetests, Vektorkontrollen und Programmansätze und passen unsere Investitionen jeder Krankheit individuell an.

Eine Krankheit, bei der gute Chancen auf eine Ausrottung bestehen, ist die Onchozerkose (Flussblindheit), die durch einen parasitären Wurm verursacht wird, der über Stiche der Kriebelmücke auf den Menschen übertragen wird. Fast 18 Millionen Menschen sind infiziert, wobei die meisten Infektionen in Afrika vorzufinden sind. Durch die Massenbehandlung mit der gespendeten Arznei Ivermectin konnte die Krankheit in vielen Teilen Afrikas und Südamerikas beseitigt werden.

Ivermectin tötet jedoch lediglich die Wurmlarven ab. Der erwachsene Wurm bleibt am Leben und kann mehr Larven produzieren, durch die sich die Krankheit verbreiten kann. Das bedeutet, dass die Infizierten die medizinische Behandlung über ein Jahrzehnt oder sogar noch länger ein- oder sogar zweimal pro Jahr wiederholen müssen.  Ein zusätzliches Problem ist, dass Millionen von Menschen in Westafrika mit dem Augenwurm Loa loa infiziert sind und somit kein Ivermectin vertragen. Für sie gibt es also keine wirksame Behandlung gegen die Flussblindheit.

Wir bekämpfen die Onchozerkose mit den aktuell verfügbaren Medikamenten, sofern dies möglich ist. Außerdem unterstützen wir Initiativen zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden, die wirksamer und häufiger eingesetzt werden könnten.  Dazu gehören neue Methoden zur Kontrolle der Krankheitsübertragung und ein neues Medikament, das erwachsene Würmer angreift und auch bei Patienten mit Augenwurm sicher eingesetzt werden kann.

Eine weitere Krankheit auf unserer Liste ist das Denguefieber, eine durch Moskitos übertragene Viruserkrankung. Seit den 1960er Jahren ist die Anzahl der Fälle weltweit um das Dreißigfache gestiegen und ca. 50 Millionen Menschen werden jedes Jahr damit infiziert.  Es gibt keine wirksame Behandlung und die aktuellen Methoden zur Kontrolle der Übertragung sind teuer und meist unwirksam, weil sie zu spät eingesetzt werden.

Das Denguefieber ist eine Krankheit mit guten Chancen auf Ausrottung, weil derzeit mehrere mögliche Impfstoffkandidaten entwickelt werden. Wir unterstützen Vorbereitungen zur Bereitstellung eines sicheren und erschwinglichen Impfstoffs, sobald dieser verfügbar ist. In der Zwischenzeit investieren wir in die Entwicklung neuer Methoden zur Moskitobekämpfung, um Epidemien zu vermeiden.  Zudem fördern wir neue Möglichkeiten zur Erkennung oder Vorhersage von Denguefieber-Epidemien, um die Übertragung erfolgreich zu verhindern. 

Die anderen Krankheiten mit guten Chancen auf Ausrottung sind: Japanische Enzephalitis, Humane Papillomaviren (HPV), Viszerale Leishmaniose (Schwarzfieber), Hakenwurmkrankheit, Dracontiasis (Medinawurm), Lymphatische Filariose (Elephantiasis) und Afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit).

Integrierte Projekte

Wir fördern die Entwicklung neuer Initiativen, mit denen gleichzeitig mehrere Infektionskrankheiten auf eine koordinierte und integrierte Weise bekämpft werden könnten.  Dazu gehören drei Schwerpunktsbereiche:

Ein Test- und Behandlungszentrum von Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) für vernachlässigte tropische Krankheiten im ländlichen Uganda.

  • Medikamentöse Massenbehandlung. In Gebieten, in denen mehrere Infektionskrankheiten vorkommen, die mit denselben Medikamenten oder einem ähnlichen Behandlungsschema behandelt werden können, unterstützen wir Bemühungen zur Koordinierung der einzelnen Bestandteile großer Medikamentenprogramme, wie die Beschaffung von Medikamentenspenden.
  • Überwachung der öffentlichen Gesundheit. Im Kampf gegen Infektionskrankheiten ist das Erfassen von Daten sehr wichtig, die angeben, in welchen Gebieten diese Krankheit bei Menschen und bei Moskitos, Fliegen, Würmern oder anderen Übertragungsvektoren vorkommt. Für zahlreiche vernachlässigte Krankheiten haben wir diese Daten nicht. Wir suchen Lösungen, wie gemeinsame Ansätze zur Erfassung, Verarbeitung und Bündelung von Daten sowie für die Entwicklung effizienter Überwachungsmaßnahmen.
  • Vektorkontrolle. Die meisten vernachlässigten Infektionskrankheiten werden von Insekten oder Würmern verursacht bzw. verbreitet, die nur mit großem Kostenaufwand und Schwierigkeiten zu kontrollieren sind.  Die Kontrollmaßnahmen sind für alle  Vektoren ähnlich und eine bessere krankheitsübergreifende Koordinierung würde die Effizienz der verschiedenen Vektorkontrollmaßnahmen verbessern.  Wir fördern die Entwicklung einer krankheitsübergreifenden Methode, um die Verfügbarkeit und die Auswirkungen der Vektorkontrollmaßnahmen zu verbessern.

Übergangskrankheiten

Wir schließen derzeit unsere Arbeit an drei Krankheiten ab: Tollwut, Trachom und Zystizerkose (Bandwurminfektion).  Mehrere unserer Partner nutzen im Kampf gegen diese Krankheiten die aktuell vorhandenen Behandlungsmethoden und Maßnahmen.   Wir unterstützen ihre Arbeit mit unseren letzten Investitionen in diesem Bereich.

Neue Krankheiten

In aktuellen Forschungsarbeiten werden aktuell sechs weitere Krankheiten – Ascaris, Trichuris, Hakenwurm, Bilharziose, Buruli-Ulkus und die Chagas-Krankheit – untersucht. Wir möchten ihre Übertragungsmuster besser verstehen und herausfinden, welche Eingriffe zu ihrer Bekämpfung erforderlich sind.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Neglected Infectious Diseases

Strategy Overview

Print

In Ghana, aggressive public health efforts led to the 2011 eradication of guinea worm disease, which is spread by a water-borne parasite.

our goal:

to reduce the burden of neglected infectious diseases on the world's poorest people through targeted and effective control, elimination, and eradication efforts.

The Challenge

At A Glance

One billion people suffer from one or more neglected infectious diseases—diseases that have historically attracted little investment to develop treatment, prevention, or control methods and that disproportionally affect the world’s poorest and most vulnerable people.

Effective treatment and control methods are available to fight many of these diseases, but significant progress cannot be made without more funding for drug delivery and better diagnostic tools to improve disease mapping and surveillance.

We work with our partners to develop and deliver new tools to address neglected diseases, with a particular focus on diseases that present the greatest opportunity for control, elimination, or eradication.

We also support efforts to accelerate progress through coordinated mass drug administration against multiple diseases, public-health surveillance, and vector control.

Our Neglected Infectious Diseases strategy, updated in 2011, is led by Lance Gordon, director, and is part of the foundation’s Global Health Division.

More than 1 billion people in developing countries suffer from infectious diseases that attract little donor funding, largely because those diseases are rare in wealthier countries. Until recently, investment in treatment and prevention methods has been lacking and access to existing interventions in areas where they are needed has been limited.

These diseases cause serious health problems and significant economic burdens. They can cause anemia and blindness, stunt children’s growth, lead to cognitive impairments, and complicate pregnancies. They also cause hundreds of thousands of deaths each year. People living in extreme poverty often suffer from more than one of these diseases simultaneously, which affects their ability to make a living and move out of poverty. As a major public health burden in dozens of poor countries, neglected infectious diseases are a barrier to the achievement of the UN Millennium Development Goals.

The Opportunity

Safe and effective treatments and control methods are available to fight some neglected infectious diseases. The difficulty is in getting the interventions to where they are most needed: poor and hard-to-reach communities in developing countries where people have little access to healthcare. Despite logistical challenges, efforts to combat some of these diseases have been highly successful in recent years, creating optimism that we can control, eliminate, or even eradicate several of them.

For example, reported cases of dracunculiasis (guinea worm disease) fell to a historic low of 541 in 2012 in just four countries. More than 120 million people are infected with lymphatic filariasis (elephantiasis), a parasitic disease spread by mosquitoes, but 2.7 billion treatments have been delivered since 2000.

Progress against lymphatic filariasis has come largely through a global alliance that has delivered drugs donated by Merck, Eisai, and GlaxoSmithKline. Despite limited economic incentives, these pharmaceutical companies have increased their donations and supported research and development into new tools against neglected diseases. Recent history demonstrates that these diseases can be eradicated when they are the target of strategic, innovative, collaborative, and sustained action.

Growing resolve within the public and private sectors can accelerate progress and lead to larger-scale efforts. In January 2012, a public-private partnership that includes the foundation; 13 pharmaceutical companies; the governments of the United States, United Kingdom, and United Arab Emirates; the World Bank; and other global health organizations announced a coordinated push to control or eliminate 10 neglected tropical diseases by the end of the decade.

Our Strategy

Battling neglected infectious diseases is an important priority of the Bill & Melinda Gates Foundation. We work closely with donor governments and developing countries—who together provide most of the funding to combat these diseases—to ensure that our investments complement other efforts. We concentrate our resources in areas where existing funds are scarce, our support can have catalytic effect, and we are better positioned than others to assume risks. Our strategy reflects where we believe the foundation is best positioned—among a broad spectrum of actors—to help significantly reduce the incidence of neglected infectious diseases.

To date, we have committed more than US$1.02 billion in grants to organizations working to address neglected infectious diseases. Our investments have largely focused on the development of new tools and on ways to deliver them and make them broadly available. Beyond our direct investments, we advocate for increased international funding to support these efforts.

Many infectious diseases could be considered neglected. In deciding what types of investments to make, we consider factors such as the scale and severity of a disease’s impact, the social and economic burdens it imposes on developing countries, and the likelihood that strategic, feasible interventions could control, eliminate, or eradicate it.

We are currently targeting 18 neglected infectious diseases. Because each disease is different, we vary our strategic approach accordingly.

Areas of Focus

High-Opportunity Targets

Most of our funding goes toward addressing nine diseases that present the greatest opportunity for control, elimination, or eradication. With several of these diseases, large-scale interventions have made good progress but more needs to be done. We support the development and delivery of new drugs, vaccines, diagnostics, vector-control tools, and program approaches, tailoring our investments to each disease.

Our investments focus on the development of new treatments, tools, and control measures and on ways to make them broadly available.

One high-opportunity target is onchocerciasis (river blindness), which is caused by a parasitic worm transmitted to humans by black fly bites. Some 18 million people are infected, primarily in Africa, but mass distribution of the donated drug ivermectin has helped to eliminate the disease in many parts of Africa and South America.

Ivermectin kills only worm larvae, however, leaving adult worms unaffected and allowing them to produce more larvae that can spread disease. This means that people infected with the disease must repeat drug treatment annually or even twice a year for a decade or more. Another challenge is that millions of people in West Africa are infected by eye worm, also known as loa loa, which makes them unable to tolerate ivermectin and leaves them with no effective treatment for river blindness.

We are working to help eliminate onchocerciasis with current drugs where that is possible. We also support efforts to develop new treatments that could be more effective and more widely used. These include new methods of controlling disease transmission and a new drug that would attack adult worms and could be used safely where eye worm is prevalent.

Another target disease is dengue, a mosquito-borne viral illness. Its incidence has increased 30-fold worldwide since the 1960s, and an estimated 50 million people are infected each year. There is no effective treatment, and current methods of controlling transmission are costly and often ineffective because they are used too late.

Dengue is a high-opportunity target because several potential vaccines are in development. We are supporting preparations to deploy a safe and affordable vaccine when it becomes available. Meanwhile, we are investing in the development of novel mosquito-control methods to prevent outbreaks. We are also funding work on new ways to detect or even predict dengue outbreaks early enough for transmission controls to succeed.

The other high-opportunity diseases that we target are Japanese encephalitis, human papillomavirus (HPV), visceral leishmaniasis (black fever), hookworm disease, dracunculiasis (guinea worm), lymphatic filariasis (elephantiasis), and human African trypanosomiasis (sleeping sickness).

Integrated Efforts

We support efforts to develop new ways to attack multiple infectious diseases at the same time, in a coordinated and integrated fashion. These efforts include three main areas of focus:

  • A Médecins Sans Frontières (Doctors Without Borders) screening and treatment site for neglected tropical diseases in rural Uganda.

    Mass drug administration. In areas where several infectious diseases are prevalent and can be treated with the same drugs or a similar schedule of drug treatments, we support efforts to coordinate the various components of large-scale drug administration programs, such as obtaining commitments to donate drugs.
  • Public-health surveillance. In fighting infectious diseases, good data is crucial—such as data on where a disease is prevalent in humans and in the mosquitoes, flies, worms, or other vectors that transmit it. Such data is lacking for many neglected diseases. We are seeking solutions such as shared approaches to sample collection and processing, data aggregation, and the design of efficient surveillance systems.
  • Vector control. Most neglected infectious diseases are caused or spread by insects or worms, which are costly and difficult to control. But control measures are similar for all of these vectors, so better cross-disease coordination would improve the efficiency and effectiveness of the various vector-control efforts. We support the development of a framework for cross-disease coordination to improve the coverage and impact of vector-control measures.

Transitional Diseases

We are currently winding down our work on three diseases: rabies, trachoma, and cysticercosis (tapeworm infection). Several of our partners are leading efforts to combat these diseases, using available treatments and tools. Our final investments are aiding their work.

New Diseases

To improve prospects for curbing six newly targeted diseases—ascaris, trichuris, hookworm, schistosomiasis, Buruli ulcer, and Chagas disease—we are investing in research to better understand their transmission patterns and what tools or interventions are needed to fight them.

Related

Visit Our Blog

Connect