Was wir tun

Tabakkontrolle

Strategischer Überblick

Drucken

Das Rauchverbot in Innenräumen ist eine von mehreren kostengünstigen Maßnahmen, durch die der allgemeine Tabakkonsum nachweislich gefallen ist. 

UNSER ZIEL:

Wir wollen tabakbedingte Todesfälle und Krankheiten in Entwicklungsländern senken, indem wir verhindern, dass mehr Menschen mit dem Rauchen beginnen und den allgemeinen Tabakkonsum sowie das Passivrauchen reduzieren. 

Die Herausforderung

Auf einen Blick

Jedes Jahr sterben fast 6,3 Millionen Menschen an tabakbedingten Erkrankungen, einschließlich 600.000 Nichtraucher, die dem passiven Rauch ausgesetzt waren.

Wenn aktuelle Trends anhalten, wird der Tabakkonsum bis zum Jahr 2030 die Ursache von jährlich 8 Millionen Todesfällen sein – 80 Prozent davon in Ländern mit geringem und mittlerem Einkommen.

Der Tabakkonsum ist weltweit der zweitgrößte Risikofaktor für Krankheiten.

Um den Tabakkonsum zu reduzieren bzw. ganz zu verhindern, unterstützt die Stiftung evidenzbasierte Programme, die auf das Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs abgestimmt sind. Dazu gehören vor allem Tabaksteuern, die den Preis von Zigaretten erhöhen, Warnhinweise mit bildlichen Darstellungen, Werbeverbote und rauchfreie Umgebungen.

Für unsere Tabakstrategie ist Cynthia Lewis verantwortlich. Sie ist stellvertretende Direktorin des Bereichs Globale Programme und Interessengruppen, zu dem auch diese Strategie gehört.

Der Tabakkonsum ist weltweit die häufigste Ursache für vermeidbare Todesfälle. Jedes Jahr sterben fast 6,3 Millionen Menschen vorzeitig an tabakbedingten Erkrankungen – das sind mehr als an AIDS, Tuberkulose und Malaria zusammen. Wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, wird der Tabakkonsum bis zum Jahr 2030 die Ursache von jährlich 8 Millionen Todesfällen sein, 80 Prozent davon in den Entwicklungsländern.

Weltweit verwenden mehr als 1 Milliarde Menschen Tabakprodukte. Der Tabakkonsum und das Passivrauchen können Lungenerkrankungen, Krebs, Herzerkrankungen, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburten, Diabetes, eine erhöhte Sterblichkeit bei Tuberkulosepatienten sowie zahlreiche andere Gesundheitsprobleme zur Folge haben.

In den letzten Jahren hat der Verkauf von Tabakprodukten in den wohlhabenderen Ländern abgenommen oder stagniert,während er Ländern mit niedrigem und mittleren Einkommen gestiegen ist. Die Tabakindustrie verstärkt ihr aggressives Marketing für Tabakprodukte für Menschen in den Entwicklungsländern und zielt dabei besonders auf Frauen und Kinder ab. Bei Sportveranstaltungen, Konzerten und anderen Veranstaltungen werden häufig kostenlose Zigaretten verteilt. In vielen dieser Länder gibt es keine strikten Regelungen zur Kontrolle des Tabakkonsums und die Menschen sind sich nicht der negativen Auswirkungen des Tabaks auf die Gesundheit bewusst. In den Ländern, in denen Tabak angebaut und Tabakwaren produziert werden, hat die Tabakindustrie einen gewaltigen Einfluss und geht aktiv gegen die Einführung von Regelungen zur Kontrolle des Tabakkonsums vor.

Die Chance

Eine Reihe kosteneffizienter Maßnahmen haben sich als erfolgreich gezeigt, den Einstieg in den Tabakkonsum zu verhindern, Passivrauchen zu verringern und Raucher zum Aufhören zu ermutigen. Dazu gehören:

  • Tabaksteuern, die den Preis der Zigaretten für den Verbraucher erhöhen
  • Verbote für Tabakwerbung
  • Grafische Warnhinweise auf Zigarettenpackungen sowie neutrale Zigarettenpackungen
  • Rauchverbote in Innenräumen

Im Jahr 2003 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs veröffentlicht, das erste öffentliche Gesundheitsabkommen dessen Unterzeichner sich dazu verpflichten, die Mindestanforderungen für Verpackungen, den Verkauf, die Werbung und die Besteuerung von Tabakprodukten zu erfüllen. Mit 176 Unterzeichnerstaaten hat dieses Übereinkommen in vielen Teilen der Welt zu strengeren Regelungen der Kontrolle des Tabakkonsums geführt.

Tabakkontrolle rettet nicht nur Menschenleben, sondern erhöht auch das Staatseinkommen, das in den einzelnen Ländern für die öffentliche Gesundheit und für Entwicklungsprogramme so dringend benötigt wird. Wenn Ansätze für Regeländerungen mit sozialem Marketing kombiniert werden, um die Öffentlichkeit zu informieren und die Haltung in Bezug auf den Tabakkonsum zu ändern, können sie sich gegenseitig bestärken und bedeutsame und nachhaltige Änderungen bewirken.

Unsere Strategie

Die Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt Interessengruppen auf Länderebene, die sich für die vollständige Umsetzung und Durchsetzung der Regelungen des Rahmenübereinkommens einsetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir die Vorteile der Regelungen des Tabakkonsums vermitteln und so aktiv dazu beitragen, tabakbedingte Todesfälle und Krankheiten in Entwicklungsländern zu reduzieren. Dabei konzentrieren wir uns auf Afrika, China und Südostasien.

Bill Gates und Michael Bloomberg haben Staats- und Regierungschefs sowie Unternehmer aufgerufen, dem Kampf gegen den Tabakkonsum eine höhere Priorität einzuräumen.

Unsere Strategie beruht auf drei Schwerpunkten:

  • Unterstützung der Umsetzung und Durchsetzung bewährter Regelungen zur Kontrolle des Tabakkonsums: Tabaksteuer, Werbeverbote, grafische Warnhinweise und rauchfreie Umgebungen
  • Unterstützung sozialer Marketingkampagnen, die die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger über die schädlichen Auswirkungen des Tabaks informieren und die Einstellung und Wahrnehmung der Menschen in Bezug auf den Tabakkonsum ändern
  • Finanzielle Unterstützung für globale und lokale Forschungsprojekte, die die Grundlage für unsere andauernde politische und soziale Marketingarbeit bilden

Obwohl die klinische Raucherentwöhnung nicht zu unserer Strategie gehört, erkennen wir ihre wichtige Rolle bei der Verringerung tabakbedingter Todesfälle und Krankheiten an und schätzen die Bemühungen unserer Partner und anderer Organisationen in diesem Bereich. Zudem erkennen wir die Bedeutung anderer erforderlicher Maßnahmen zur Kontrolle des Tabakkonsums an, wie das Finden anderer Erwerbsmöglichkeiten für Tabakbauern und Unterbinden des grenzüberschreitenden Tabakschmuggels. Wir verfolgen diese Arbeit aufmerksam und berücksichtigen sie bei unseren strategischen Entscheidungen über den optimalen Einsatz unserer finanziellen Mittel zur Senkung des Tabakkonsums.

Fokusbereiche

Seit 2008 hat die Stiftung in Afrika und Asien 134 Millionen US-Dollar für Projekte und Partnerschaften ausgegeben, die sich mit der Tabakepidemie beschäftigen. Eine unserer wichtigsten Initiativen ist die Bloomberg-Initiative zur Senkung des Tabakkonsums (Bloomberg Initiative to Reduce Tobacco Use), die im weltweiten Kampf gegen den Tabakkonsum an erster Stelle steht. Im Jahr 2008 haben sich die Stiftung und der Bürgermeister der Stadt New York, Michael Bloomberg, gemeinsam dazu entschieden, der Initiative 375 Millionen US-Dollar zur Verfügung zu stellen.

Afrika

Mit steigendem Einkommen für immer mehr Menschen in Afrika könnte sich der Tabakkonsum in den kommenden Jahren verdoppeln, wenn keine strengere Tabakkontrollmaßnahmen umgesetzt werden. Obwohl die meisten afrikanischen Staaten das Rahmenübereinkommen unterzeichnet haben, spielt die Kontrolle des Tabakkonsums im Vergleich zu anderen medizinischen Problemen eine eher untergeordnete Rolle und Regierungen fehlen oft die erforderlichen Daten zu tabakbedingten Krankheiten. Die Tabakepidemie in Afrika steckt noch in den Kinderschuhen, daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um durch Investitionen in Kampagnen und Forschungsarbeiten die Einführung von Regelungen zu unterstützen, die eine große Epidemie verhindern können.

Wir unterstützen zwei Ressourcenzentren in Afrika: das von der Weltgesundheitsorganisation gesponserte Centre for Tobacco Control in Africa und das von der American Cancer Society (ACS) gesponserte African Tobacco Control Consortium. Diese Zentren arbeiten mit verschiedenen regionalen und nationalen Partnern zusammen, wie staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen, um technische Hilfe, Ressourcen und Richtlinien zur Umsetzung von Kontrollmaßnahmen zum Tabakkonsum in Afrika zu bieten. Außerdem dienen sie als Vorbild für die sektorübergreifende Zusammenarbeit in der Region. Wir unterstützen auch die Wirtschaftsexperten der WHO und ACS, die gemeinsam mit Regierungen, Interessengruppen und afrikanischen Forschern die wirtschaftlichen Auswirkungen der Kontrolle des Tabakkonsums erforschen.

Asien

China ist der weltweit größte Tabakproduzent und -konsument. Geschätzte 27 Prozent der Bevölkerung rauchen. Das sind mehr als 350 Millionen Menschen und eine Million Chinesen sterben jedes Jahr an tabakbedingten Krankheiten. Nicht weniger als 100 Millionen männliche Chinesen, die heute jünger als 30 sind, werden an tabakbedingten Ursachen sterben.

Gemeinsam mit der Red Cross Society of China möchten wir die chinesische Regierung für eine Kontrolle des Tabakkonsums gewinnen und die Einstellung zum Rauchen so ändern, dass Raucher und Nichtraucher den Tabakkonsum als unerwünscht und unannehmbar betrachten. Über die Partnerschaft mit der Baidu Charitable Foundation möchten wir auf die Risiken des Passivrauchens hinweisen. Eine weltweite Umfrage unter erwachsenen Rauchern im Jahr 2010 hat ergeben, dass weniger als ein Viertel der erwachsenen Chinesen der Meinung ist, dass Passivrauchen zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Krebs führen kann. Wir arbeiten auch mit der Emory University und anderen Partnern bzw. Spendern daran, Regelungen auf städtischer Ebene zu ändern. Darüber hinaus engagieren wir uns auch für andere Initiativen in China.

In Südostasien unterstützen wir die Southeast Asia Tobacco Control Alliance, die eine regionale Zusammenarbeit fördert, sich für eine Änderung der Regelungen einsetzt und technische Hilfe bei der Arbeit zur Kontrolle des Tabakkonsums in Indonesien, Kambodscha, Laos, den Philippinen und in Vietnam bietet. Das Projekt soll die Wirksamkeit von Tabaksteuern und grafischen Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen aufzeigen und dadurch mehr Unterstützung für umfassendere Regeländerungen gewinnen.

Beweise

Ohne genaue Daten zum Ausmaß und zur Art der Probleme bzw. Erfolge bei der Arbeit zur Kontrolle des Tabakkonsums möchten die Regierungen der Entwicklungsländer verständlicherweise keine weiteren finanziellen Mittel für die Eindämmung des Tabakkonsums aufwenden und haben nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Einführung entsprechender Regelungen. Außerdem sind Modelle zur Tabakkontrolle, die erfolgreich in westlichen Ländern angewendet wurden, nicht unbedingt für andere Länder geeignet, weil sie entweder nicht akzeptiert werden oder nicht dieselbe Wirksamkeit haben. Befürworter der Kontrolle des Tabakkonsums benötigen lokale Informationen und Daten, um den Regierungen entsprechende Fakten zu unterbreiten und den Werbekampagnen der Tabakindustrie entgegenzutreten. Außerdem benötigen die Länder neue und aktuelle Analysen zu Steuerprogrammen, zum Tabakkonsum und zur Belastung durch tabakbedingte Krankheiten.

Gemeinsam mit der Bloomberg-Initiative unterstützen wir eine Reihe von Programmen, mit denen wir den Fürsprechern und Entscheidungsträgern die erforderlichen Unterlagen liefern können. Dazu gehören Befragungen von Erwachsenen und Jugendlichen zu deren Tabakkonsum, eine Reihe landesspezifischer Veröffentlichungen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Tabakkonsums und der Tabaksteuer sowie Forschungsstudien zu den Marketingstrategien der Tabakindustrie, zum Zigarettenschmuggel und zur Wirksamkeit von Regelungen. Wir gewähren auch Fördergelder für Interessengruppen für grundlegende Forschungsarbeiten, die eine schnelle und effiziente Reaktion auf aufkommende Bedürfnisse ermöglichen.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Tobacco Control

Strategy Overview

Print

Indoor smoking bans are among several inexpensive measures that have been proven to reduce overall tobacco use.

our goal:

to reduce tobacco-related death and disease in developing countries by preventing the initiation of new smokers, decreasing overall tobacco use, and reducing exposure to secondhand smoke.

The Challenge

At A Glance

Nearly 6.3 million people die of tobacco-related diseases each year, including 600,000 nonsmokers who are exposed to secondhand smoke.

If current trends persist, tobacco will kill more than 8 million people a year by 2030—80 percent of them in low- and middle-income countries.

Tobacco use is the second biggest risk factor for disease globally.

To reduce and prevent tobacco use, the foundation supports evidence-based policies that align with the WHO Framework Convention on Tobacco Control—in particular, tobacco taxes that increase the price of cigarettes, graphic warning labels, advertising bans, and smoke-free environments.

Our Tobacco strategy is led by Cynthia Lewis, deputy director of Global Policy & Advocacy, and is part of the foundation’s Global Policy & Advocacy Division.

Tobacco use is the world’s leading cause of preventable death. Each year, nearly 6.3 million people die prematurely from tobacco-related diseases—more than from AIDS, tuberculosis, and malaria combined. If current trends continue, tobacco will cause 8 million deaths a year by 2030—80 percent of them in developing countries.

Worldwide, more than 1 billion people use tobacco products. Tobacco use, as well as exposure to secondhand smoke, can cause lung disease, cancer, heart disease, low birth weight, stillbirths, diabetes, increased mortality among tuberculosis patients, and many other health problems.

In recent years, sales of tobacco products have decreased or stagnated in wealthier countries while tobacco use has accelerated in low- and middle-income countries. The tobacco industry is increasing its aggressive marketing of tobacco products to people in the developing world, often targeting women and children and distributing free cigarettes in connection with sports, music, and other events. Many of these countries lack strong tobacco control policies and have little awareness of the health effects of tobacco. In countries that grow tobacco and produce tobacco products, the tobacco industry has enormous influence and actively challenges the adoption of tobacco control policies.

The Opportunity

A number of cost-effective policies have proven successful in preventing the initiation of tobacco use, reducing exposure to secondhand smoke, and encouraging smokers to quit. They include:

  • Tobacco taxes that raise the price of cigarettes for the consumer
  • Comprehensive bans on tobacco advertising
  • Graphic health warning labels on cigarette packaging and plain cigarette packaging
  • Indoor smoking bans

In 2003, the World Health Organization (WHO) adopted the Framework Convention on Tobacco Control (FCTC), the world’s first global public health treaty, which compels its signatories to meet minimum standards governing the packaging, sale, advertising, and taxation of tobacco products. With 176 signatory countries, the FCTC has led to stronger tobacco control policies in many parts of the world.

Tobacco control policies not only save lives but also raise much-needed domestic revenue for public health and development efforts. When policy change approaches are combined with social marketing to educate the public and change attitudes and perceptions related to tobacco use, they are mutually reinforcing and can lead to significant and lasting change.

Our Strategy

The Bill & Melinda Gates Foundation supports advocacy at the country level for full implementation and enforcement of FCTC provisions. We work with our partners to convey the benefits of tobacco control policies and thereby reduce tobacco-related death and disease in developing countries. Our efforts are focused on Africa, China, and Southeast Asia.

Bill Gates and Michael Bloomberg have called on government and business leaders to make the fight against tobacco use a higher priority.

Our strategy is centered on three priorities:

  • Supporting implementation and enforcement of proven tobacco control policies: tobacco taxation, advertising bans, graphic warning labels, and smoke-free environments
  • Supporting social marketing campaigns that increase public and policymaker knowledge of the harmful effects of tobacco and change attitudes and perceptions related to tobacco use
  • Funding global and locally-based research to inform our ongoing policy and social marketing efforts

While clinical smoking cessation services are not a primary focus of our strategy, we acknowledge their critical role in limiting overall tobacco-related death and disease and we applaud the efforts of our partners and other organizations in this area. We also recognize the importance of other needs in tobacco control, such as researching alternative livelihoods for tobacco farmers and addressing cross-border smuggling. We track these efforts closely and take them into account when we make strategic decisions about how to allocate our funds most effectively to reduce tobacco use.

Areas of Focus

Since 2008, the foundation has committed US$134 million to fund projects and partnerships in Africa and Asia that address the tobacco epidemic. One of our largest investments is in the Bloomberg Initiative to Reduce Tobacco Use, which has been at the forefront of the global effort to fight tobacco use. In 2008, the foundation and New York City Mayor Michael Bloomberg made a joint commitment of US$375 million to the initiative.

Africa

As incomes rise for a growing African population, tobacco use could double in the coming years if strong tobacco control measures are not implemented. Although most governments in Africa have committed to the FCTC, tobacco control remains a lower priority than other health challenges and governments often lack data on tobacco-related health issues. Given that the tobacco epidemic in Africa is at a relatively early stage, now is a critical time to invest in campaigns and research to support policies that can prevent a large-scale epidemic.

We support two resource centers in Africa: the Centre for Tobacco Control in Africa, sponsored by WHO, and the African Tobacco Control Consortium, sponsored by the American Cancer Society (ACS). These centers work with a range of regional and country partners, including governments and civil society organizations, to offer technical assistance, resources, and guidance in implementing tobacco control interventions in Africa. In addition, they serve as a model of cross-sector collaboration in the region. We also support economists at WHO and ACS who work with governments, advocates, and African researchers on the economics of tobacco control.

Asia

China is the world’s largest producer and consumer of tobacco. An estimated 27 percent of the population—more than 350 million people—are smokers, and 1 million Chinese die of tobacco-related illnesses each year. As many as 100 million Chinese men currently under the age of 30 will die from causes related to tobacco use.

We are working with the Red Cross Society of China to build support for tobacco control among China’s leadership and encourage a shift in attitudes so both smokers and nonsmokers perceive tobacco use as undesirable and unacceptable. Through a partnership with the Baidu Charitable Foundation, we are working to highlight the risks of secondhand smoke. According to the 2010 Global Adult Tobacco Survey, less than one-fourth of Chinese adults believe that secondhand smoke can lead to heart attacks, stroke, and cancer. We also work with Emory University and other partners and donors on city-level policy change and other initiatives in China.

In Southeast Asia, we are funding the Southeast Asia Tobacco Control Alliance, which encourages regional collaboration, advocates for policy change, and provides technical assistance to tobacco control efforts in Indonesia, Cambodia, Laos, the Philippines, and Vietnam. The project aims to demonstrate the effectiveness of tobacco taxes and graphic warnings on cigarette packaging; this, in turn, can build support for more expansive policy change.

Evidence

Without accurate information on the size and nature of the challenges and successes in tobacco control, governments in developing countries are understandably reluctant to spend more money to address tobacco use and have limited ability to draft effective policies. In addition, models of tobacco control that have been used successfully in Western countries are not always readily accepted or equally effective in other countries. Tobacco control advocates need local information and data to support the case they present to governments—and to counter the tobacco industry’s promotional campaigns. Countries also need new and updated economic analyses on tax policy, tobacco consumption, and the burden of tobacco-related disease.

In partnership with the Bloomberg Initiative, we support a range of efforts to provide advocates and policymakers with the evidence they need to promote change in government policies. These include global adult and youth tobacco surveys, a series of country-specific papers detailing the economic impact of tobacco and tobacco taxation, and research on tobacco industry marketing strategies, cigarette smuggling, and tobacco policy effectiveness. We also provide advocates with grants for essential research, allowing them to respond quickly and effectively to emerging needs.

Related

Visit Our Blog

Connect