Was wir tun

Lungenentzündung

Strategischer Überblick

Drucken

Impfungen gegen Pneumokokken können in den ärmsten Ländern der Welt Millionen Kindern das Leben retten. 

UNSER ZIEL:

Wir wollen die Kindersterblichkeit infolge von Lungenentzündung wesentlich reduzieren. 

Die Herausforderung

Auf einen Blick

Lungenentzündung ist die Haupttodesursache bei Kindern unter fünf Jahren. 99 % aller Todesfälle werden in Entwicklungsländern verzeichnet.

Ein tödlicher Krankheitsverlauf kann bei Kindern mithilfe existierender Impfstoffe, Diagnosetests und Therapien verhindert werden.

Wir möchten die Entwicklung und Bereitstellung von Impfstoffen für Lungenentzündung verbessern und die Anwendung von Antibiotikatherapien und Diagnosetests ausweiten.

Wir unterstützen die Ziele des Global Action Plan for Prevention and Control of Pneumonia (GAPP), eine Initiative für eine raschere Prävention und Kontrolle von Lungenentzündung unter Leitung der Weltgesundheitsorganisation und des UNICEF.

Für unsere Strategie im Bereich Lungenentzündung ist Trevor Mundel verantwortlich. Er ist Präsident des Stiftungsbereichs Globale Gesundheit.

Obwohl die Zahl der Todesfälle bei Kindern in den letzten 20 Jahren von 12,6 Millionen auf 6,6 Millionen zurückgegangen ist, bleiben Lungenentzündungen weiterhin weltweit die Haupttodesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Trotz verfügbarer Maßnahmen starben 2011 1,3 Millionen Kinder an den Folgen einer Lungenentzündung. Das sind 18 % aller kindlichen Todesfälle. Fast alle Todesfälle waren in Entwicklungsländern zu beklagen, insbesondere in den afrikanischen Staaten südlich der Sahara und in Südasien.

Lungenentzündung ist eine durch verschiedene Viren und Bakterien ausgelöste Infektion und es sind mehrere Maßnahmen nötig, um die Kindersterblichkeit infolge dieser Krankheit zu senken. Für die Erreger Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) und Haemophilus influenzae Typ b (Hib), die häufigsten bakteriellen Erreger nach den ersten Lebensmonaten, gibt es Impfungen. Einige virale und bakterielle Erreger führen bei Kleinkindern unverhältnismäßig zum Tod bevor sie geimpft werden können.

Ein tödlicher Krankheitsverlauf kann bei Kindern mithilfe von Impfstoffen, Diagnosetests und Therapien verhindert werden, aber in den Entwicklungsländern stellen die Verfügbarkeit, der Zugang und die Kosten weiterhin Probleme dar. Schätzungen zufolge ist fast die Hälfte aller Kindestode infolge einer Lungenentzündung auf eine mangelhafte bzw. späte Diagnose und Therapie zurückzuführen. In Ländern mit beschränkten Ressourcen können Unterernährung, HIV-Infektionen und Luftverschmutzung das Risiko für Kinder, an einer Lungenentzündung zu erkranken, erhöhen.

Die Chance

Das weltweite Gesundheitswesen verfügt über die entsprechenden Hilfsmittel und entwickelt neue, um Kinder in Entwicklungsländern besser vor Lungenentzündung zu schützen.

Impfstoffe haben bereits dazu beigetragen, Lungenentzündungen bei Kindern wesentlich zu reduzieren Wir benötigen jedoch eine bessere Durchimpfungsrate und erschwingliche Impfstoffe für jene Länder, die besonders unter der Krankheit leiden, wie Indien und Nigeria. Wenn Frauen während der Schwangerschaft geimpft werden, können Sie die Antikörper an das Baby weitergeben und es schützen. Die Impfung von schwangeren Frauen muss allerdings noch ausgeweitet werden. Derzeit werden schwangere Frauen nur gegen Tetanus geimpft. Vor Kurzem hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Rahmen seiner Strategie, Grippetodesfälle zu vermeiden, die Impfung schwangerer Frauen gegen Grippe empfohlen. Die frühe Behandlung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Bei einer rechtzeitigen Diagnose kann Lungenentzündung bei Kindern mithilfe einer Antibiotikatherapie über einen Zeitraum von drei Tagen für nur 21 bis 42 US-Cents behandelt werden.

Glücklicherweise steigt das Bewusstsein dafür, dass es sich bei Lungenentzündung um ein weltweites Gesundheitsproblem handelt. Im Jahr 2013 riefen die WHO und UNICEF den Global Action Plan for Pneumonia and Diarrhoea (GAPPD) ins Leben, um die Krankheit zu bekämpfen. Der GAPPD fordert den Einsatz bewährter Maßnahmen wie Impfungen gegen Masern, Keuchhusten, Pneumokokken und Haemophilus influenzae Typ b (Hib), ausschließliches Stillen bis zum sechsten Lebensmonat und eine verbesserte Führung der Einzelfälle in den Gemeinden.

Unsere Strategie

Die Strategie für Lungenentzündung der Bill & Melinda Gates Foundation reflektiert weitgehend den GAPPD-Ansatz „Protect, Prevent, Treat (Schützen, Vorbeugen, Behandeln)“. Unser Schwerpunkt liegt auf den häufigsten Ursachen von Lungenentzündung bei Kindern, d. h. Pneumokokken, Influenza und RSV und wir setzen auch unser langjähriges Engagement für Impfstoffe gegen Meningokokken fort. Diese Bakterien sind zwar nicht die Hauptursache für Lungenentzündung, können aber Meningitisepidemien auslösen. Außerdem entwickeln wir derzeit eine Plattform für die Impfung von Müttern, um Mütter und Kinder vor Erregern zu schützen, die vor allem bei Neugeborenen unverhältnismässig oft zum Tod führen können. Dazu gehören RSV, Influenza, Keuchhusten, Tetanus und Streptokokken der Gruppe A.

In einem Krankenhaus in Nairobi, Kenia, bereitet eine Krankenschwester eine Impfung gegen Pneumokokken vor.

Unser wichtigster Partner in den Bemühungen um einen breiteren Zugang zu Impfstoffen gegen Pneumokokken ist die GAVI Alliance, eine öffentlich-private Partnerschaft, die Impfstoffe für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt finanziert. Durch Impfungen gegen Hib und Pneumokokken können in diesen Ländern das Leben von 2,9 Millionen Kindern gerettet und 52 Millionen neue Fälle von Lungenentzündung vermieden werden.

Unser Hauptanliegen ist die Förderung einer umfassenden Bereitstellung von aktuell verfügbaren Impfstoffen gegen Pneumokokken und Meningokokken sowie die Entwicklung neuer Impfstoffe für verbesserten Impfschutz sowie verbesserte Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz.

Impfstoffe schützen aber nicht gegen alle Fälle von Lungenentzündung . Daher setzen wir uns auch für einen verbesserten Therapiezugang in öffentlichen und privaten Gesundheitssystemen ein. Besonders in Ländern, die bei der Einführung von Impfstoffen im Rückstand sind, ist ein verbesserter Therapiezugang von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht. Dazu gehören Interventionen an mehreren Punkten während der Behandlung, wie die Menschen davon zu überzeugen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und informelle Dienstleistungsanbieter bei der Behandlung zu unterstützen.

Weitere Prioritäten sind die Verbesserung der krankheitsbezogenen Datenerfassung über Lungenentzündung, die Erhöhung des internationalen Spendenaufkommens und die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Lungenentzündung und Luftverschmutzung in geschlossenen Räumen.

Unsere Strategie wird durch die Bemühungen verschiedener anderer Stiftungsprogramme im Bereich der Impfstoffbereitstellung, Ernährung, Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern sowie in Bezug auf Darm- und Durchfallerkrankungen ergänzt.

Fokusbereiche

Wir konzentrieren uns bei unserer Arbeit auf sieben vorrangige Initiativen: Pneumokokken, Meningokokken, Diagnose und Therapie, strategische Informationen und Interessengruppen, RSV, Influenza und Risikofaktoren. Obwohl Menschen aller Altersgruppen an Lungenentzündung erkranken, konzentrieren wir unsere Arbeit auf Kinder unter fünf Jahren.

Pneumokokken

Pneumokokken sind die Hauptursache für Lungenentzündung und verantwortlich für 40 % aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren. Wir wollen einen breiteren Zugang zu den zwei kommerziell erhältlichen Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen schaffen und gleichzeitig die Entwicklung, regulatorische Genehmigung und Bereitstellung neuer und verbesserter Impfstoffe fördern.

Gekühlte Lagerung eines Impfstoffs gegen Pneumokokken in Nairobi, Kenia.

Wir haben gemeinsam mit der GAVI Alliance das Advance Market Commitment for Pneumococcal Vaccines eingeführt, ein innovativer Finanzierungsmechanismus zur beschleunigten Zulassung von für Entwicklungsländer bestimmten Pneumokokken-Impfstoffen in der Endphase ihrer Entwicklung und Unterstützung der Herstellung. Um den Preis dieser teuren Impfstoffe zu senken, insbesondere in Gebieten, in denen viele Menschen an Lungenentzündung erkranken, arbeiten wir mit PATH und dem Serum Institute of India an der Entwicklung eines preisgünstigen Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs.


Meningokokken

Um die ansteckende Meningitis A in Afrika auszurotten, fördern wir das Meningitis Vaccine Project, eine Zusammenarbeit von PATH, WHO, den Gesundheitsministern afrikanischer Länder und dem Serum Institute of India. Im Rahmen dieses Projekts wurde der erschwingliche Impfstoff MenAfriVac entwickelt. Der speziell für Afrika entwickelte Impfstoff schützt anhaltend gegen die lebensbedrohliche, von Meningokokkenerregern ausgelöste Meningitis, eine bakterielle Entzündung der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit.

Einführung des Impfstoffs MenAfriVac in Burkina Faso im Jahr 2010. (Foto © PATH / Gabe Bienczycki)

MenAfriVac wurde erstmals 2010 in Burkina Faso eingesetzt. Seitdem haben mehr als 100 Millionen Menschen in Afrika südlich der Sahara den Impfstoff erhalten und erste Daten zeigen, dass er gegen den Ausbruch von Menikokken A wirksam ist. Die Menikokken-A-Bakterie wurde in fast allen geimpften Bevölkerungsgruppen ausgerottet. Mit unserer Strategie wollen wir sichergehen, dass auch Kleinkinder MenAfriVac erhalten und der Impfstoff in das Routineimpfprogramm aufgenommen wird. Wir setzen uns für weitere Forschungen und Überwachung der Entwicklung der Krankheit ein. Gegebenenfalls werden über diesen neuen Impfstoff hinaus noch weitere Maßnahmen benötigt.

Diagnose und Behandlung

Es ist dringend notwendig, Kinder mit schweren Atemwegserkrankungen angemessen medizinisch zu versorgen. Zahlreiche Kinder sterben, weil ihre Familie die Symptome nicht erkennen bzw. weil sie nicht frühzeitig ärztlich behandelt werden. Kinder, die zu einem Arzt gebracht werden, werden möglicherweise falsch diagnostiziert oder nicht richtig behandelt. Wenn die Krankheit bereits so weit fortgeschritten ist, dass besondere Kenntnisse oder bestimmte Geräte, wie zum Beispiel zur Sauerstoffversorgung notwendig werden, stehen diese eventuell nicht zur Verfügung oder sind nicht erreichbar.

Wir arbeiten eng mit anderen Stiftungsteams zusammen, um kranken Kindern Zugang zu wirksamen Behandlungsmöglichkeiten zu geben und konzentrieren uns dabei besonders auf Nigeria, den nördlichen Teil Indiens und Burkina Faso. Wir haben uns für diese Länder entschieden, da dort besonders viele Kinder unter Krankheiten leiden, eine große Bereitschaft zur Innovation besteht und wir auf starke Partnerorganisationen zurückgreifen können. Im Rahmen unserer Arbeit vermitteln wir medizinischem Personal die Fähigkeit, Anzeichen und Symptome von Lungenentzündung besser zu erkennen und wir wollen Frauen darin unterstützen, eigenständig medizinische Hilfe und Unterstützung zu fordern. Schließlich fördern wir die Entwicklung von schnellen Diagnosetests für Lungenentzündung und setzen uns für eine Verbesserung des Überweisungssystems für schwer erkrankte Kinder ein. In Ländern, die eine gemeindebasierte Fallführung verwenden, engagieren wir uns für die Nachhaltigkeit dieses Ansatzes und wir wollen die Gesundheitsversorgung durch kleine private Anbieter verbessern.

Strategische Informationen und Fürsprache

Wir investieren in die Erfassung und Auswertung qualitativ hochwertiger Daten zu den Ursachen von Lungenentzündung und ihrer globalen Belastung, die einen direkten Beitrag zur Impfstoffentwicklung, zu besseren Therapien und verbesserter Bereitstellung von Dienstleistungen, zu Innovationen bei Diagnosetests und Behandlungen sowie zu einer genaueren Auswertung der Todesfälle leisten.

Wir wollen auch vermehrt auf de Gefahren von Lungenentzündung für Kinder hinweisen. Zu unseren Prioritäten gehört die Sicherung ausreichender finanzieller Mittel für die wichtigen Impfstoffe und die Unterstützung von Interessengruppen im Bereich kindlicher Gesundheit. Wir fordern von den betroffenen Ländern und auch weltweit ein stärkeres politisches Bekenntnis zu evidenzbasierter Prävention und Behandlung von Lungenentzündung. Wir wollen mehr Finanzierung für Immunisierungsprogramme bekommen, um sicherzustellen, dass Regierungen wichtige Initiativen zur globalen Gesundheit wie z. B. den Global Vaccine Action Plan für die Decade of Vaccines konsequent begleiten.

RSV-Virus

Das RSV ist eine der Hauptursachen für Atemwegsinfektionen bei Kindern, vor allem in den ersten sechs Lebensmonaten. Im Gegensatz zu anderen Ursachen für Lungenentzündung, auf die wir mit unserer Strategie eingehen, gibt es keinen Impfstoff gegen RSV. Wir unterstützen die Entwicklung eines RSV-Impfstoffs für Mütter. Außerdem unterstützen wir eine bessere globale Datenerfassung zu Sterblichkeits- und Erkrankungsraten aufgrund einer RSV-Infektion sowie zu den langfristigen Folgen schwerer RSV-Erkrankungen. Mithilfe dieser Informationen können die potenziellen Auswirkungen und Kosteneffizienz von RSV-Impfstoffkandidaten beurteilt werden, die derzeit in der Entwicklungsphase sind.

Influenza

Es ist unser Ziel, influenzabezogene Daten in Entwicklungsländern zu vervollständigen, und existierende Strategien zur Steigerung der Nachfrage nach Impfungen gegen saisonale Influenza zu bewerten und Schwangeren und Kleinkindern in ressourcenarmen Regionen Zugang zu erschwinglichen und wirksamen Impfstoffen zu geben.

Existierende Influenzaimpfungen sind die Basis unserer Immunisierungsstrategie für Mütter und könnten den Weg für zusätzliche Impfungen für schwangere Frauen ebnen. In Zusammenarbeit mit globalen Partnern wollen wir wissenschaftliche, technische, regulatorische, operationelle und finanzielle Herausforderungen identifizieren und angehen , die sich bei einer Ausweitung der Immunisierung von Schwangeren stellen, die aber schwangere Frauen und deren Babys schützen. Wir unterstützen zudem Forschungsarbeiten, die sich mit den Auswirkungen einer Influenzaimpfung der Mutter auf die Entwicklung des Fötus befassen und arbeiten an der Entwicklung eines verbesserten Influenzaimpfstoffs für Kinder unter 2 Jahren.

Risikofaktoren

Wir wollen nicht nur die Immunisierung gegen Lungenentzündung ausweiten und Therapien verbessern, sondern auch das Risiko von Umweltfaktoren senken. Angemessene Ernährung und Stillen sind Bestandteil der Stiftungsstrategie und tragen wesentlich zur Entwicklung eines starken kindlichen Immunsystems zum Abwehren von Infektionen bei.

Auch die Reduzierung der Luftverschmutzung in geschlossenen Räumen kann das Risiko einer chronischen Lungenentzündung verringern. Wir investieren in Forschungsarbeiten, die den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung in geschlossenen Räumen und kindlicher Lungenentzündung im Hinblick auf eine Dosis-Wirkungsbeziehung untersuchen. Außerdem engagieren wir uns für verbesserte Überwachungstechnologien zur Messung individueller Partikelbelastung und zur Festlegung von Surrogatendpunkten für anschließende klinische Studien. Unsere Arbeit in diesem Bereich wird vorangebracht je mehr wir über die Verbindung zwischen Luftverschmutzung in geschlossenen Räumen und Lungenentzündung wissen.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Pneumonia

Strategy Overview

Print

By immunizing children against pneumococcus in the world’s poorest countries, we can save the lives of millions of children.

our goal:

to significantly reduce childhood deaths from pneumonia.

The Challenge

At A Glance

Pneumonia is the leading cause of death among children under age 5, with more than 99 percent of those deaths occurring in the developing world.

Childhood deaths from pneumonia are preventable using existing vaccines, diagnostic tools, and treatments.

We work to improve the development and delivery of pneumonia vaccines and expand the use of antibiotic treatments and diagnostic tools. 

We support the goals of the integrated Global Action Plan for Pneumonia and Diarrhoea (GAPPD), an effort led by the World Health Organization and UNICEF to accelerate disease prevention and control. 

Our Pneumonia strategy is led by Keith Klugman, Director of Pneumonia in the foundation’s Global Health Division.

Even as global child deaths have declined from 12.6 million to 6.6 million over the last two decades, pneumonia has remained the world’s leading cause of death among children under age 5. Despite available interventions, pneumonia claimed the lives of 1.3 million children in 2011 and was responsible for 18 percent of child deaths worldwide—nearly all of them in developing countries, particularly in Sub-Saharan Africa and South Asia.

Because pneumonia can be caused by a number of viruses and bacteria, multiple interventions are needed to reduce childhood mortality from the disease. Effective vaccines are available for Streptococcus pneumoniae (the pneumococcus) and Haemophilus influenzae type b (Hib), the most common bacterial causes after the first month of life.  Some viral and bacterial pathogens, however, disproportionately kill infants before they can be immunized.

Childhood deaths from pneumonia are preventable using vaccines, diagnostic tools, and treatments, but issues of availability, access, and cost remain obstacles in the developing world. Nearly half of early childhood deaths from pneumonia are estimated to result from lack of, or delay in appropriate diagnosis and treatment. In resource-limited settings, factors such as malnutrition, HIV infection, and indoor air pollution increase children’s risk of developing pneumonia. 

The Opportunity

The global health community has adequate tools and is developing better ones to significantly protect children from pneumonia in the developing world.

Vaccines have already helped to substantially reduce childhood pneumonia. But vaccine coverage must be improved, and lower-cost vaccines are needed where the burden of pneumonia is highest, particularly in India and Nigeria. Vaccinating women during pregnancy has the potential to protect young infants by passing natural antibodies from mother to her baby. This approach, maternal immunization, has yet to be widely implemented beyond prevention of neonatal tetanus. Creating some momentum recently, the World Health Organization (WHO) recommended influenza vaccination for pregnant women as the focus of its strategy to prevent deaths from influenza. Early treatment is also critical. If properly diagnosed, childhood pneumonia can be effectively treated with a three-day course of antibiotics at a cost of only 21 to 42 U.S. cents.

Fortunately, awareness of pneumonia as a major global health problem has increased. In 2013, WHO and UNICEF launched the integrated Global Action Plan for Pneumonia and Diarrhoea (GAPPD) to fight the diseases. The GAPPD calls for the use of proven interventions, including vaccination against measles, pertussis, pneumococcus, and Hib; exclusive breastfeeding in the first six months of life; and improved case management in communities.

Our Strategy

The Bill & Melinda Gates Foundation’s pneumonia strategy broadly reflects the Protect, Prevent, Treat framework used by the GAPPD. We focus on the most prevalent causes of childhood pneumonia—the pneumococcus, influenza, and RSV—and we are continuing our longstanding investment in vaccines against meningococcus, which despite it not being a major cause of pneumonia, continues to cause epidemic meningitis. In addition, we are developing a platform for maternal immunization to protect mothers and their newborns from pathogens that bear a disproportionate mortality burden in the neonatal period, including RSV, influenza, pertussis, tetanus and the group B streptococcus.

A nurse prepares pneumococcal vaccine at a clinic in Nairobi, Kenya.

Our key partner in increasing access to pneumococcal vaccines is the GAVI Alliance, a public-private partnership that funds vaccines for children in the world’s poorest countries. By immunizing children against Hib and pneumococcus in these countries, we can save the lives of 2.9 million children and prevent 52 million cases of pneumonia. 

Our top priority is to promote full-scale delivery of currently available pneumococcal and meningococcal vaccines and to support the development of new vaccines to improve coverage, efficacy, safety, and cost effectiveness.

Because vaccines cannot prevent all cases of pneumonia and because the incidence of this disease remains high, we also work to improve access to appropriate diagnostic and treatment options in public and private healthcare systems. Saving lives through improved access to diagnosis and treatment is particularly critical in countries where the introduction of vaccines is lagging. This includes interventions at multiple points in the continuum of care ranging from improving care-seeking practices to guiding informal care providers in appropriate disease management.

Other priorities include improving the quality of pneumonia-related data collection, advocating for increased international funding, and researching the links between pneumonia and indoor air pollution.

Our strategy complements efforts by several other foundation programs, including those for vaccine delivery; nutrition; maternal, newborn, and child health; and enteric and diarrheal diseases.

Areas of Focus

Our work focuses on seven priority initiatives: pneumococcus, meningococcus, diagnosis and treatment, strategic information and advocacy, RSV, influenza, and risk factors. While pneumonia affects people of all ages, our priority is children under age 5.

Pneumococcus

The pneumococcus is the leading cause of pneumonia and is responsible for at least 40 percent of cases in children under age 5. We work to broaden access to the two commercially available pneumococcal conjugate vaccines (PCVs) while also investing in the development, regulatory approval, and deployment of newer and improved vaccines.

We have worked with the GAVI Alliance to implement the Advance Market Commitment for Pneumococcal Vaccines, an innovative financing mechanism that accelerates late-stage development and manufacturing of pneumococcal vaccines for developing countries. In order to help lower the price of these costly vaccines, particularly for high-burden areas, we are working with PATH and the Serum Institute of India to develop and introduce additional pneumococcal conjugate vaccines to the market.

Meningococcus

Launch day for the MenAfriVac vaccine in Burkina Faso in 2010. (Photo © PATH / Gabe Bienczycki)

In an effort to eliminate epidemic meningitis A in Africa, we support the Meningitis Vaccine Project, a collaboration that also includes PATH, WHO, African health ministers, and the Serum Institute of India. The project has developed an affordable vaccine called MenAfriVac—the first vaccine developed specifically for Africa—that provides lasting protection from life-threatening meningococcal meningitis, a bacterial infection of the fluid surrounding the brain and spinal cord.

MenAfriVac was first introduced in Burkina Faso in 2010. Initial data from more than 100 million administered doses in Sub-Saharan Africa suggests that it is effective in reducing meningococcal A outbreaks; the meningitis A bacterium has been nearly eliminated in vaccinated populations so far. Our strategy supports efforts to make MenAfriVac available to infants, to promote its inclusion in routine immunization programs, and to monitor the evolution of the disease and the potential need for meningitis interventions beyond this new vaccine. 

Treatment Innovations and Delivery

Urgent work is needed to ensure that children who are sick with a severe respiratory illness receive appropriate care. Many children die because they are not able to receive appropriate care quickly. Children who do reach a provider might be misdiagnosed or not given the appropriate antibiotic, amoxicillin. Sometimes the provider might not recognize that the child’s condition is severe or that the child is at increased risk due to young age or malnutrition. In many instances, such cases require referral to a facility where supportive care interventions such as oxygen are available.

We work closely with other teams at the foundation to improve access to effective treatment for children with pneumonia, with a special focus on Nigeria, northern India, Ethiopia, the Democratic Republic of the Congo, and Pakistan—the countries with the greatest number of pneumonia deaths. Our work includes generating evidence to improve care for infants and children with pneumonia in limited-resource settings, advocating for policy changes and increased financial support to expand the availability of key treatment commodities (including amoxicillin DT, pulse oximetry, and oxygen), and demonstrating how appropriate pneumonia care reduces mortality in order to accelerate improvements in case management on a broad scale.

Strategic Information and Advocacy

We invest in the collection and use of high-quality data on the causes and global burden of pneumonia, which will contribute directly to vaccine development, better treatments, improved service delivery, innovation in diagnostics and treatment, and better reporting on causes of death.

We also work to raise the profile of pneumonia as a critical child health issue. Our priorities include ensuring sufficient funding for critical vaccines; supporting vaccine and child health advocates; and building political will at the global and country levels for evidence-based pneumonia prevention and treatment. We also seek to increase resources dedicated to immunization programs and to ensure government follow-through on important global health initiatives such as the Global Vaccine Action Plan for the Decade of Vaccines. 

Respiratory Syncytial Virus

RSV is one of the most common causes of childhood lung infections, mainly in the first six months of life. Unlike other causes of pneumonia addressed by our strategy, there is no existing vaccine for RSV. We support the development of maternal RSV vaccines. We also work to improve global data collection on mortality and morbidity related to RSV and on the long-term consequences of severe RSV infections. This information will help in evaluating the potential impact and cost effectiveness of RSV vaccines that are under development.

Influenza

A health worker in Bihar, India, uses a Mobile Kunji device during a routine prenatal visit.

We aim to address gaps in data on influenza in developing regions, assess existing strategies to stimulate demand for seasonal influenza vaccines, and ensure that pregnant women and young children in resource-limited settings can access affordable, effective vaccines.

Existing influenza vaccines are the basis of our maternal immunization strategy, which may pave the way for additional vaccines for pregnant women. We work with global partners to identify and address scientific, technical, regulatory, operational, and financial challenges to broadening maternal immunization efforts, which serve to protect pregnant mothers and their babies. We also support research to further understand the benefits of maternal influenza immunization on the developing fetus and work to develop improved influenza vaccines for children under age 2. 

Risk Factors

Along with our efforts to broaden immunization against pneumonia and improve treatment, we work to reduce environmental risk factors. Adequate nutrition and breastfeeding—addressed as part of the foundation’s nutrition strategy—are key factors in ensuring that children’s immune systems are equipped to fight off infection.

Reducing indoor air pollution is also likely to lessen the risk of pneumonia by decreasing chronic inflammation in the lungs. We invest in limited research to fill fundamental gaps in knowledge about the dose-response relationship between indoor air pollution and childhood pneumonia. We also support efforts to improve monitoring technology to measure personal particulate matter exposure and to establish surrogate endpoints for subsequent clinical trials. Our work in this area will evolve as our understanding of the link between indoor air pollution and pneumonia grows. 

Visit Our Blog

Connect