Was wir tun

Malaria

Strategischer Überblick

Drucken

Eine Textilfabrik in Tansania, die widerstandsfähige, mit Insektiziden behandelte Moskitonetze herstellt.  

UNSER ZIEL:

Malaria kontrolllieren, eliminieren und schließlich vollkommen ausrotten. 

Die Herausforderung

Auf einen Blick 

Malaria tritt in fast 100 Ländern weltweit auf. Mehr als 200 Millionen Menschen leiden an der Krankheit.

2010 starben ca. 655.000 Menschen an Malaria, mehr als 90 % davon in Afrika.

Durch eine Kombination verschiedener Maßnahmen ist die Zahl der Malariaerkrankungen in einem Drittel der Länder, in denen die Krankheit endemisch ist, um mindestens 50 % gefallen.

Wir fördern die Entwicklung effektiverer Behandlungsmethoden und Diagnosetests, Maßnahmen zur Kontrolle von Stechmücken sowie sichere und wirksame Malariaimpfstoffe.

Der Verantwortliche für unsere Malaria-Strategie, die zuletzt 2012 aktualisiert wurde, ist Alan Magill, Direktor der Initiative, die zum Bereich Global Health der Stiftung gehört.

Malaria tritt in fast 100 Ländern weltweit auf und stellt eine riesige gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Belastung für Entwicklungsländer dar, vor allem für die afrikanischen Staaten südlich der Sahara und in Südasien. Im Jahr 2010 erkrankten  mehr als 200 Millionen Menschen an Malaria und ca. 655.000 Menschen starben an der Krankheit. Die meisten Opfer waren Kinder unter fünf Jahren.

Malaria wird durch Parasiten ausgelöst, die durch Stechmücken übertragen werden. Sogar in leichten Fällen sind die Anzeichen der Krankheit hohes Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome und Blutarmut, was besonders für schwangere Frauen gefährlich sein kann . Kinder, die eine schwere Malariaerkrankung überstehen, können lebenslang geistig behindert sein.  Der von der Krankheit verursachte witrschaftliche Verlust wird auf jährlich mehrere Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die Chance

Malaria ist vermeidbar und kann behandelt werden.  Die Geschicht zeigt, dass die Krankheit sogar ausgerottet werden kann. Vor weniger als einem Jahrhundert war Malaria weltweit verbreitet, darunter auch in Europa und Nordamerika. In reichen Ländern konnte sie durch aggressive Präventionsmaßnahmen und wirksamere Überwachung nach und nach kontrolliert und schließlich eliminiert werden. Laut Weltgesundheitsorganisation bedeutet das, daβ über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren kein einziger Fall einer Übertragung der Krankheit durch Stechmücken gemeldet wird.  Die USA erreichten diesen Meilenstein 1951.

In den Entwicklungsländern wurden bei der Eindämmung von Malaria gewaltige Fortschritte erzielt. Durch eine Kombination verschiedener Maßnahmen ist die Zahl der Malariaerkrankungen in einem Drittel der Länder, in denen die Krankheit endemisch ist, um mindestens 50 % gefallen. Diese Fortschritte sind das Ergebnis einer Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, wie rechtzeitige Diagnosen und Behandlung dank zuverlässiger Tests und Malariamittel, der Besprühung von Innenräumen mit ungefährlichen Insektiziden und des Einsatzes langlebiger, mit Insektiziden behandelter Moskitonetze zum Nachtschutz.

Die aktuellen Hilfsmittel und Behandlungsmethoden haben sich jedoch bei dem Versuch, Malaria auszurotten, in vielen Ländern als unzureichend erwiesen. In der Zwischenzeit kann sich die Malariakrankheit schnell wieder ausbreiten, weil Parasiten den verfügbaren Insektiziden und Behandlungen gegenüber resistent werden. Beide Formen der Resistenz sind zu einer starken potenziellen Bedrohung für eine effektive und erschwingliche Malariakontrolle geworden.

Es sind Innovationen notwendig, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und im Kampf gegenüber Malaria weiterhin Fortschritte zu machen. Nachhaltige Forschung und Entwicklung sind notwendig, um Methoden zur Behandlung und Prävention von Malaria zu entwickeln und so die Abhängigkeit von einigen wenigen Malariabekämpfungsmethoden zu vermeiden, die als effektive Malariakontrolle erwiesenermaßen riskant sind.

Zum Glück ist die Weltgemeinschaft dazu bereit, gemeinsam gegen Malaria anzugehen und sie hat die dafür bereitgestellten Mittel seit 2003 versechsfacht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Roll Back Malaria Partnership koordinieren im Rahmen des Global Malaria Action Plans internationale Maßnahmen.  Aber wir benötigen weitere effektive Richtlinien sowie zusätzliche Gelder, um auch weiterhin Fortschritte im Kampf gegen eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit des Menschen machen zu können.

Unsere Strategie

Malaria ist eine der Top-Prioritäten der Bill & Melinda Gates Foundation. Wir stellen großzügige Ressourcen bereit, aber sie leisten nur einen geringen Beitrag zur weltweiten Finanzierung der Bekämpfung der Krankheit. Um sicherzugehen, dass unsere Investitionen auch andere Projekte ergänzen, konzentrieren wir unsere Ressourcen auf Bereiche, in denen es nur beschränkte existierende Finanzierungsmöglichkeiten gibt, in denen unsere Unterstützung eine Katalysatorwirkung hat und in denen wir Risiken auf uns nehmen können, die für andere eine zu große Herausforderung wären.  Unsere Strategie richtet sich auf die Bereiche, in denen die Stiftung im Vergleich zu zahlreichen anderen Partnern besser positioniert ist, die Fälle von Malariaerkrankungen zu verringern.

Ein Insektenforscher untersucht tote Stechmücken aus einer Fensterfalle in einem Dorf in Mosambik.

Wir fördern die Entwicklung effektiverer Behandlungsmethoden und Diagnosetests, Maßnahmen zur Kontrolle von Stechmücken sowie sichere und wirksame Malariaimpfstoffe. Wir fördern auch die Entwicklung von Strategien zu weiteren Fortschritten bei der Ausrottung von Malaria.

Bis heute haben wir Fördergelder in Höhe von fast 2 Milliarden US-Dollar zur Bekämpfung von Malaria gegeben. Wir haben darüber hinaus dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Malaria und Tuberkulose (GFATM), der den Einsatz von Präventions- und Therapiemaßnahmen zur Bekämpfung von Malaria, HIV/AIDS und Tuberkulose unterstützt, 1,4 Milliarden US-Dollar bereitgestellt. Über unsere direkten Förderleistungen zum Kampf gegen Malaria hinaus setzen wir uns auch für eine nachhaltige und steigende Finanzierung von Maßnahmen zur Kontrolle und Ausrottung von Malaria seitens der Geberländer und Länder ein, in denen die Krankheit endemisch auftritt.

Fokusbereiche

Wir arbeiten mit einer Vielfalt von Partnern in verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Regierungsbehörden, multilateralen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), akademischen Einrichtungen, wie auch Organisationen des Gemeinwesens und der Privatwirtschaft. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Malaria zunächst unter Kontrolle zu bringen und dann zu eliminieren, um sie letztendlich auszurotten.

Medikamente und Diagnose

Malaria wird derzeit mit einer artemisininhaltigen Kombinationstherapie (ACT) behandelt.  Die ACT-Therapie ist wirksam und wird von Patienten gut vertragen. Allerdings kaufen Patienten aufgrund der hohen Therapiekosten oft billigere und weniger wirksame Medikamente von schlechter Qualität, oder sogar gefälschte Medikamente, wodurch sich das Risiko medikamenten-resistenter Malariaerreger erhöht.  In Südostasien konnte bereits Resistenz beobachtet werden.

Eine Krankenschwester verabreicht ein Malariamedikament zur Behandlung eines infizierten Kindes in Tansania.

Um die Verfügbarkeit von Behandlungsmethoden zu verbessern und schließlich eine Einzeldosisheilungsmethode für Malaria zu entwickeln, ist es wichtig, die Medikamentenprojekte zu diversifizieren und in die Forschung und Entwicklung wirksamer Behandlungsmethoden zu investieren, die nicht auf Artemisinin basieren.

Unsere Strategie fördert die wirksame Verabreichung von ACTs, die Ausrottung einer Artemisinin-Resistenz und die Erforschung neuer Malariamedikamente. Bei diesem Projekt werden wir hauptsächlich von der gemeinnützigen Organisation Medicines for Malaria Venture (MMV) unterstützt. Die MMV hat das bisher umfangreichste Medikamenten-Projekt für Malariamedikamente entwickelt. Wir unterstützen außerdem den Einsatz wirksamer Diagnosetests, um für die Patienten eine schnelle Diagnose und entsprechende Behandlung zu gewährleisten.

Zu unseren Investitionen zählen:

  • Die Entwicklung neuer, nicht auf Artemisinin basierender Medikamente zu Präventionszwecken (einschließlich Langzeitprophylaxe), zur Behandlung des Erregerbefalls in der Leber und zur Verhinderung von Übertragungen.
  • Die sichere Versorgung mit qualitativ hochwertigem Artemisinin durch die Einführung von Hochertragspflanzen und biosynthetischem Artemisinin.
  • Mehr Zugang zu erschwinglichen Kombinationstherapien, insbesondere durch die Privatwirtschaft.
  • Verhinderung zunehmender Resistenzentwicklung durch die Bekämpfung qualitativ minderwertiger Medikamente bzw. gefälschter Medikamente und die Bekämpfung von Monotherapien; Verbesserung von Überwachungssystemen und Programmen zur Malariakontrolle
  • Den zunehmenen Einsatz von Diagnosehilfsmitteln, zur Behandlung, Überwachung und Ausrottung von Malaria. Wir wollen die Wirksamkeit der entwickelten und bereitgestellten Medikamente und Diagnosetests messen und untersuchen, inwieweit sie die Ausbreitung der Krankheit verhindern können.  Wir bewerten auch die Toleranz von Parasiten in Südostasien gegenüber dem Wirkstoff Artemisinin.

Mittel zur Bekämpfung von Krankheitsüberträgern

Die Innenraumbehandlung mit Insektiziden und widerstandsfähige, mit Insektiziden behandelte Moskitonetze stellen derzeit die beiden wirksamsten Interventionsarten im Kampf gegen die Ausbreitung und Übertragung von Malaria dar. Leider wird diese Wirksamkeit durch die zunehmende Pestizidresistenz von Steckmücken bedroht. Die Innenraumbehandlung mit Insektiziden und Moskitonetze erweisen sich als wenig wirksam bei Stechmückenarten, die am Tag und im Freien aktiv sind.

Wir unterstützen die Verbesserung existierender Mittel zur Bekämpfung von Krankheitsüberträgern sowie die Entwicklung neuer Methoden, die in allen Situationen vor Übertragungen schützen. Zu unseren Investitionen zählen:

  • Die Verbesserung existierender Mittel zur Bekämpfung von Krankheitsüberträgern durch Innenraumbehandlung mit langwirkenden Insektiziden,  die Entwicklung von Insektiziden, die mit anderen Mitteln kombiniert werden können, um vor Resistenz zu schützen sowie die Entwicklung aktiver Wirkstoffe, die vor dem bekannten Resistenzmechanismus geschützt sind.
  • Die Untersuchung neuer Aspekte der Lebensbedingungen und des Verhaltens krankheitsübertragender Stechmücken mit Hilfe neuer Instrumente und Strategien, wie Räucherspiralen, Zuckerfallen und die Behandlung von Tieren.
  • Identifizierung der Instrumente, die einzeln oder in Kombination mit anderen unter bestimmten Umständen am besten zur Ausrottung beitragen können.

Gemeinsam mit unseren Partnern, darunter insbesondere dem Innovative Vector Control Consortium, werden wir die Wirksamkeit neuer oder verbesserter Instrumente überwachen.. Wir werden auch den Fortschritt bei der Identizierung optimaler Kombinate von Mitteln zur Bekämpfung von Krankheitsüberträgern überwachen, um die Übertragung von Malaria zu stoppen.

Impfstoffe

Ein wirksamer Impfstoff könnte einen entscheidenden Erfolg in der Bekämpfung von Malaria bedeuten, aber die Entwicklung eines Impfstoffes erfordert jahrelange wissenschaftliche Arbeit.  Kürzlich durchgeführte Studien der klinischen Phase III zeigen, dass der Malaria-Impfstoff RTS,S nicht die erwünschte Wirksamkeit hat. Allerdings zeigen die Daten, dass eine Impfung gegen einen Parasiten möglich ist — ein bedeutender Fortschritt.

Aktuelle Impfstoffkandidaten könnten eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des Krankheitsrisikos in verschiedenen Zielgruppen spielen. Der Erfolg bei der Ausrottung von Malaria hängt jedoch letztendlich von wirksameren Impfstoffen der zweiten Generation ab, die eine Übertragung in gesamten hochriskanten Bevölkerungsgruppen verhindern. Die Impfstoffentwicklung wird im Augenblick jedoch durch unzureichende Kenntnisse der Funktionsweise des menschlichen Immunsystems gebremst.

Wir fördern die Entwicklung von Impfstoffen, die die Übertragung von Malaria stoppen können. Dazu gehören auch ein Impfstoff der zweiten Generation oder ein neuer, auf Antigenen basiernder Impfstoff,  welche die Übertragung verhindern. Wir unterstützen auch Forschung, die für eine wirksamere Impfstoffentwicklung richtungsweisend ist.

Integrierte Intervention

Eine Reihe von Behandlungsmethoden hat sich im Einsatz gegen Malaria als sehr wirksam erwiesen, aber es ist noch unklar, wo und wie sie am besten eingesetzt werden.  Welche Auswirkungen wird eine verstärkte Anwendung dieser Behandlungsmethoden haben? In welchen Ländern ist die Ausrottung derzeit möglich? Was ist die optimale Kombination von Behandlungsmethoden zur Ausrottung von Malaria für bestimmte Übertragungsarten?

Wir beteiligen uns daran, Antworten auf diese Fragen zu finden und teilen das, was wir über die Auswirkungen lernen, um die Behandlungsmethoden auszubauen und erhalten. Wir wollen auch mehr darüber lernen, wie die Finanzierung und das Engagement von Antimalaria-Projekten aufrecht erhalten werden können.

Öffentlichkeitsarbeit, Richtlinien und Finanzierung

Der Kampf gegen Malaria konnte dank der wachsenden Zahl von Partnern, einem starken gemeinsamen politischen Willen und umfangreicher finanzieller Mittel wesentlich vorangetrieben werden. Dieser positive Trend muss allerdings langfristig beibehalten werden. Um weitere Forschung und Entwicklung zu ermöglichen und Länder bei ihren Präventions- und Behandlungsprojekten zu unterstützen, sind zusätzliche Mittel notwendig.

Landbewohner der Provinz Pailin in Kambodscha werden über Malariaprävention aufgeklärt.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Förderung der Malariakontrolle von 300 Millionen US-Dollar im Jahr 2003 auf geschätzte 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 erhöht. Dieser starke Anstieg ist den gemeinsamen Anstrengungen des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Malaria und Tuberkulose (GFATM), der Malariainitiative des US-amerikanischen Präsidenten, dem britischen Ministerium für internationale Entwicklung, UNITAD, der Weltbank und anderen multilateralen Organisationen zu verdanken.

Dennoch werden Schätzungen des Global Malaria Action Plan zufolge weitere 5 Milliarden US-Dollar benötigt, um Malariabehandlung weltweit nachhaltig zu erreichen und bereitzustellen, sowie um Forschungs- und Entwicklungsvorhaben fortsetzen zu können. Im Rahmen unserer Strategie fördern wir das anhaltende finanzielle Engagement durch derzeitige wichtige Spender und versuchen, weitere neue Geber für Forschung und Entwicklung im Malariabereich zu gewinnen und Projekte zu unterstützen, die den Forschritt bei der Malariabekämpfung auf Landesebene verfolgen.

Fortschritte bei Malariaprogrammen und Öffentlichkeitsarbeit werden unter dem Gesichtspunkt der weltweiten Finanzierung der Malariabekämpfung und Forschung und Entwicklung in diesem Bereich durch bilaterale, multilaterale und private Quellen evaluiert. Der Fortschritt wird auch gemessen an der Verabschiedung wirkamer Gesetze zur Verbesserung der Malariabekämpfung.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Malaria

Strategy Overview

Print

A textile mill in Tanzania that produces long-lasting, insecticide-treated mosquito nets.

our goal:

to control, eliminate, and ultimately eradicate malaria.

The Challenge

At A Glance

Malaria occurs in nearly 100 countries worldwide and affects more than 200 million people.

About 655,000 people died from malaria in 2010, more than 90 percent of them in Africa.

Through a combination of interventions, malaria incidence in the past decade has fallen by at least 50 percent in one-third of the countries where the disease is endemic.

We invest in efforts to develop more effective treatments, diagnostic tools, mosquito-control measures, and a safe and effective malaria vaccine.

Our Malaria strategy, updated in 2012, is led by Alan Magill, director, and is part of the foundation’s Global Health Division.

Malaria occurs in nearly 100 countries worldwide, exacting a huge toll on human health and imposing a heavy social and economic burden in developing countries, particularly in Sub-Saharan Africa and South Asia. More than 200 million people suffered from the disease in 2010, and about 655,000 died , the vast majority of them children under age 5.

Malaria is caused by parasites that are spread by mosquitoes, and even in relatively mild cases it can cause high fever, chills, flu-like symptoms, and anemia, which can be especially dangerous for pregnant women. Children who survive severe malaria can suffer lifelong mental disabilities. Malaria’s economic impact is estimated to cost billions of dollars in lost productivity every year.

The Opportunity

Malaria is preventable and treatable, and history shows that it can be eliminated. Less than a century ago, it was prevalent across the world, including Europe and North America. In high-income countries, aggressive prevention measures and more effective monitoring and treatment gradually brought the disease under control and then led to elimination—which the World Health Organization defines as the complete interruption of mosquito transmission of the disease for three or more years. In the United States, this milestone was achieved in 1951.

Major gains have been made in controlling malaria in developing nations. In the past decade, malaria incidence has fallen by at least 50 percent in one-third of the countries where the disease is endemic. These gains have been made through a combination of interventions, including timely diagnosis and treatment using reliable tests and anti-malarial drugs; indoor spraying with safe insecticides; and the use of long-lasting, insecticide-treated bed nets to protect people from mosquito bites at night.

However, current tools and treatments are insufficient to achieve elimination in many countries, let alone global eradication. In the meantime, malaria could rebound quickly as the parasites develop resistance to currently available insecticides and treatments. Both forms of resistance have already emerged as serious potential threats to effective and affordable malaria control.

Innovation is essential to meeting these challenges and maintaining progress against malaria. Sustained research and development (R&D) is needed to create a diverse array of treatment and prevention tools and thus avoid overreliance on a small set of anti-malaria tools, which has proven risky for effective malaria control.

Fortunately, global commitment to fighting malaria has solidified; malaria funding has increased almost six-fold since 2003. Through the Global Malaria Action Plan, the World Health Organization (WHO) and the Roll Back Malaria Partnership are coordinating international efforts. But we still need more effective policies and increased funding to secure lasting gains against one of humanity’s greatest health threats.

Our Strategy

Malaria is a top priority of the Bill & Melinda Gates Foundation. Our resources, while significant, are only a small part of worldwide funding to combat malaria, and we work closely with donor governments and developing countries. To ensure that our investments complement other efforts, we concentrate our resources in areas where existing funds are limited, our support can have catalytic effect, and we can assume risks that are more challenging for others to take on. Our strategy addresses the areas in which we believe the foundation is best positioned, among a broad spectrum of partners, to help reduce the burden of malaria.

An entomologist examines dead mosquitoes extracted from a window trap in a village.

We support R&D for more effective treatments, diagnostics, mosquito-control measures, and a safe and effective malaria vaccine. We also support the development of strategies to make progress toward malaria elimination.

To date, we have committed nearly US$2 billion in malaria grants. We have also committed more than US$1.4 billion to the Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria, which supports the expanded use of proven prevention and treatment tools for malaria, HIV/AIDS, and tuberculosis. Beyond our own direct investments in the fight against malaria, we also advocate for sustained and increased funding of malaria control and elimination efforts by donor governments and endemic countries.

Areas of Focus

We work with a broad array of partners—including government agencies, multilateral organizations, nongovernmental organizations (NGOs), academic institutions, community organizations, and private industry—in several areas to advance the goal of controlling, eliminating, and ultimate eradicating malaria.

Drugs and Diagnostics

The current treatment for malaria is artemisinin-based combination therapies (ACTs).  ACTs are effective and are well-tolerated by patients, but because of their high cost, patients often purchase cheaper, less-effective drugs, poor-quality drugs, or counterfeits, all of which can increase the risk that drug-resistant strains of malaria will emerge. Resistance has already been observed in Southeast Asia.

A nurse dispenses a malaria drug to treat an infected child in Tanzania

To improve the availability of treatments and eventually develop a single-dose cure for malaria, it is important to diversify the drug pipeline and invest in the discovery and development of effective non-artemisinin-based treatments.

Our strategy supports the effective delivery of ACTs, the elimination of artemisinin resistance, and the discovery of novel malaria drugs. The Medicines for Malaria Venture (MMV) is our major grantee in this effort. MMV has developed the largest malaria-drug pipeline in history. We also support efforts to improve the use of effective diagnostic tools to ensure that people are diagnosed and then treated appropriately.

Our investments include:

  • Developing new non-artemisinin-based drugs for purposes such as prevention (including long-lasting prophylaxis), treatment of liver-stage infection, and blocking of transmission
  • Ensuring a stable supply of quality-assured artemisinin, through the introduction of high-yield plants and biosynthetic artemisinin
  • Ensuring greater access to affordable ACTs, particularly through the private sector
  • Preventing the spread of resistance by eliminating poor-quality or counterfeit drugs and monotherapies and improving surveillance systems and malaria-control programs
  • Increasing the use of diagnostic tools for treatment, monitoring, and elimination of malaria

We will monitor success in this area based on the effectiveness of drugs and diagnostics that are developed and delivered and the ability of these tools to reduce malaria transmission. We will also assess their impact on artemisinin-tolerant parasites in Southeast Asia.

Vector-Control Tools

Indoor residual spraying and long-lasting insecticide-treated bed nets are currently the two most effective interventions for reducing and interrupting malaria transmission. Unfortunately, their effectiveness is threatened by increasing mosquito resistance to the pesticides used. Moreover, indoor sprays and bed nets are not effective against mosquito species that are active outside homes or that bite during the daylight hours.

We support efforts to improve existing vector-control tools and develop new ones that can interrupt transmission in all settings. Our investments include:

  • Improving current vector-control approaches by developing longer-lasting indoor residual spraying, insecticides that can be used in combination to overcome resistance, and active ingredients that avoid known resistance mechanisms
  • Exploiting novel aspects of the ecology or behavior of vector mosquitoes through the use of new tools and strategies such as spatial repellants, sugar-baited traps, and animal treatments
  • Identifying which tools, alone or in combination, are most effective for eliminating malaria in particular settings

Together with our partners, particularly the Innovative Vector Control Consortium, we will monitor success in this area based on the effectiveness of new or improved tools. We also will monitor progress toward identifying optimal packages of vector-control tools to interrupt malaria transmission.

Vaccines

An effective vaccine could provide a powerful tool against malaria, but developing one will take sustained scientific effort over many years. In recent Phase III clinical trials, the RTS,S malaria vaccine had lower-than-desired efficacy, but the data demonstrated that it is possible to vaccinate against a parasite—an important advance.

Beyond the current vaccine candidates that could play an important role in reducing malaria in various target groups, successful efforts to eradicate malaria will ultimately require more efficacious second-generation vaccines that can block transmission across entire populations at risk. The process of vaccine development is currently slowed by lack of knowledge of the mechanisms of immunity.

We invest in efforts to develop vaccines that can interrupt malaria transmission, including a second-generation vaccine or new vaccines based on transmission-blocking antigens. We also support research that can guide more efficient vaccine development.

Integrated Interventions

A number of interventions are highly effective against malaria, but questions remain about where and how best to deploy them: What is the impact of intensifying these interventions? In which countries is elimination currently feasible? What combination of tools will be optimal for eliminating malaria in specific transmission settings?

We support efforts to answer these questions and to capture and share lessons learned about the impact of scaling up and sustaining interventions. We also invest in efforts to learn how best to sustain financing of and commitment to anti-malaria efforts.

Advocacy, Policy, and Financing

The fight against malaria has gained momentum from a remarkable growth in partners, political will, and funding, but this momentum needs to be sustained over the long term. More resources are needed to enable further progress in R&D and to support countries in their prevention and treatment efforts.

Rural residents of Pailin Province, Cambodia, attend a course on malaria prevention.

In the past decade, funding for malaria control risen from US$300 million in 2003 to an estimated US$2 billion in 2011. This massive increase was made possible by the Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria and commitments from the U.S. President’s Malaria Initiative, the UK Department for International Development, UNITAID, the World Bank, and other bilateral and multilateral agencies.

Still, the Global Malaria Action Plan estimates that an additional US$5 billion in annual funding is needed to achieve and sustain universal coverage and pursue research and development. Our strategy includes investments to encourage continued funding commitments by current major donors, mobilize new donors for malaria R&D, and support efforts to track country-level progress against malaria.

Progress on malaria policy and advocacy will be evaluated based on the level of global funding for malaria control and R&D through bilateral, multilateral, and private sources. Progress also will be evaluated based on countries’ adoption of effective policies to improve malaria control.

Related

Visit Our Blog

Connect