Führung

Rodger Voorhies

Direktor

Zurück

Drucken

Rodger Voorhies ist Direktor der Stiftungsinitiative Finanzleistungen für Mittellose und verantwortlich für die Bemühungen der Stiftung, bessere Zugangsbedingungen zu hochwertigen Finanzdienstleistungen für Mittellose in den Entwicklungsländern zu schaffen. Das Team der Initiative Finanzleistungen für Mittellose arbeitet zusammen mit einer Vielzahl von Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor an der Entwicklung von digitalen Zahlungssystemen wie der mobilen Geldbörse. Ziel ist es, Millionen von Menschen Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sie Risiken mindern und Chancen wahrnehmen können, um sich aus der Armut zu befreien.

Vor seinem Beitritt zur Stiftung lebte Rodger Voorhies fast 20 Jahre lang in Schwellenländern. Er verfügt über umfangreiche Arbeitserfahrung in Afrika und Osteuropa. Dort setzte er sich für die Schaffung und Weiterentwicklung erfolgreicher und nachhaltiger Mikrofinanzierungsorganisationen ein. Aufgabe dieser kundenorientierten Institutionen ist es, armen Haushalten und Gemeinschaften innovative Finanzierungsdienstleistungen anzubieten. Rodger Voorhies war Vorstandsvorsitzender der Opportunity Bank of Serbia, die er erfolgreich durch eine Krisensituation führte. Er gründete außerdem die erste Geschäftsbank im Mikrofinanzierungsbereich von Malawi, die Opportunity Bank of Malawi. Sie entwickelte sich unter seiner Leitung zum größten Anbieter von Finanzierungsdienstleistungen unter Verwendung alternativer Distributionskanäle wie biometrische Chipkarten oder Mobile Banking. Heute ist fast jede fünfte Familie in Malawi Kunde der Bank.

Rodger Voorhies hat einen Abschluss in Organisationstheorie und Soziologie von der Northwestern University. Er erwarb einen Master-Abschluss im Fach Management der Kellogg School of Management sowie einen Bachelor-Abschluss im Fach Betriebswirtschaft der Biola University. Voorhies hat an zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich der Mikrofinanzierung mitgewirkt und ist ein ehemaliges Vorstandsmitglied des Nyika-Vwaza Conservational Trust, einer Organisation zum Schutz von Tieren und ihrem Lebensraum im Norden von Malawi.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

Rodger Voorhies




Rodger Voorhies is Managing Director of the Agricultural Development, Financial Services for the Poor, and Water, Sanitation and Hygiene teams within the Global Development Program at the Bill & Melinda Gates Foundation. In this role, Rodger leads the foundation’s efforts to alleviate hunger and poverty for millions of farming families in Sub-Saharan Africa and South Asia by increasing agricultural productivity in a sustainable way; make high quality digital financial services widely accessible to people living in the poorest parts of the world; and bring groundbreaking innovations in sanitation technology and new ways to deliver sanitation products and services to people in the developing world.

Rodger lived for nearly 20 years in emerging markets. He worked extensively in Africa and Eastern Europe to establish and grow successful and sustainable microfinance organizations with client-driven organizational cultures that delivered innovative financial services to poor households and communities. He served most recently as the CEO of Opportunity Bank of Serbia where he managed the bank through a successful turnaround, using data to reach small holder farmers. He also founded Opportunity Bank of Malawi, the first commercial microfinance bank in Malawi and grew it to become one of the largest providers of financial services in the country using alternative delivery channels (e.g., biometric smart cards, mobile banking). Today, nearly one out of every five Malawi families has a relationship with the bank.

Rodger was a post graduate student in Organizational Behavior and Sociology at Northwestern University, holds a Master degree in Management from Kellogg School of Management, and a Bachelor of Science degree in Business Administration from Biola University. Rodger contributes to numerous publications in the microfinance industry and is a former Member of the Board Nyika-Vwaza Conservational Trust, dedicated to conserving the wildlife and habitats of Northern Malawi.


Visit Our Blog