Was wir tun

Forschung und Praxis

Strategischer Überblick

Drucken

Teil unseres Förderprogramms Grand Challenges ist ein Projekt zur Entwicklung eines neuen Polioimpfstoffs auf der Basis von inaktiven Virenteilen, die von einer mikroskopisch feinen Schicht aus Fettmolekülen überzogen sind.

UNSER ZIEL:

Wir wollen, dass wissenschaftliche Forschung in den Bereichen stattfindet, in denen sie wirkliche Veränderungen auslösen kann. Forschungsergebnisse müssen schneller verwertbar gemacht und Lösungen entwickelt werden, die die gesundheitlichen Bedingungen von Menschen verbessern und Leben retten können.

Herausforderungen

ÜBERSICHT

In enger Zusammenarbeit mit anderen globalen Stiftungsbereichen versuchen wir Mittel für die wissenschaftliche Forschung bereitzustellen, um praktischere Anwendungen vorhandener Lösungen und vollständig neue Lösungen zu entwickeln, wo bislang keine bestanden.

Zu unseren Schwerpunkten gehören Impfstoffe, Medikamente, Gesundheit von Müttern und Kindern und die Bekämpfung von Stechmücken als Überträgern von Krankheitserregern.

Aus Forschungsergebnissen müssen schneller umsetzbare Lösungen werden. Potentielle Ansätze müssen in Bezug auf ihre Verwertbarkeit beurteilt und vor Eintritt in die teure und zeitintensive Phase klinischer Studien optimiert werden.

Im Rahmen unseres Förderprogramms Grand Challenges haben wir hochinnovative Forscher für unsere Ziele gewonnen und setzen uns für ein globales Netzwerk von Forschungsinitiativen und Fördergemeinschaften ein.

Für unsere Strategie der Forschung und Praxis, die zuletzt 2012 aktualisiert wurde, ist Chris Wilson verantwortlich. Er ist Direktor der Initiative, die zum Stiftungsbereich Globale Gesundheit gehört.

Forschung und Innovationen sind wesentliche Voraussetzungen für eine Verbesserung der gesundheitlichen Bedingungen von Menschen und helfen Leben zu retten. Impfstoffe verhindern verheerende Infektionen und Krankheiten. Medikamente werden bei der Behandlung von Kranken eingesetzt. Mithilfe von medizinischen Geräten können Gesundheitsdienstleister Krankheiten diagnostizieren und den Gesundheitszustand von Menschen insgesamt verbessern. Diese Instrumente bringen für die ärmsten und am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen dieser Welt in zunehmendem Maß deutliche Vorteile mit sich.

Es gibt jedoch noch nicht genügend wirksame, angemessene und erschwingliche Lösungen zur Verbesserung der gesundheitlichen Bedingungen in den Entwicklungsländern. Gerade jene Probleme, die die Ärmsten dieser Welt unverhältnismäßig stark belasten, erhalten zu wenig finanzielle Unterstützung. Schätzungen zufolge entfallen nur 10 % aller Aufwendungen für die Gesundheitsforschung auf Krankheiten, die 90 % der weltweiten Gesundheitsbelastungen ausmachen. Darüber hinaus wird die Erforschung von vernachlässigten Krankheiten und den davon betroffenen Bevölkerungsgruppen nur begrenzt gefördert. Die besten Wissenschaftler weltweit werden nicht ausreichend eingebunden.

Die Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien zur endgültigen Ausrottung von Polio ist von größter Dringlichkeit. Wir benötigen neue Impfstoffe für HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose (TB). Konventionelle Therapiemethoden gegen TB und Malaria verlieren aufgrund wachsender Resistenzentwicklung ihre Wirksamkeit. Viele Diagnosetests sind entweder inadäquat oder stehen armen Gemeinschaften nicht zur Verfügung. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Methoden der Familienplanung werden neue und erschwingliche Verhütungsmittel gebraucht. Neue Lösungen für sichere Geburten und die sichere Entfaltung und Entwicklung von Kindern sind ebenfalls unerlässlich.

Chancen

Wissenschaftliche Forschung kann zu enormen Fortschritten bei der Bekämpfung von weltweiten Gesundheits- und Entwicklungsproblemen beitragen, sofern wir uns auf wesentliche Aufgaben konzentrieren. Wir benötigen bahnbrechende Innovationen und müssen potentiell zukunftsweisende Ideen entwickeln und verfolgen, auch auf die große Gefahr hin, dass sie scheitern.

Ein kabelloses Überwachungsgerät, das die Vitalparameter von Mutter und Kind erfasst, könnte eine kostengünstige Lösung für die Erforschung von Frühgeburten darstellen.

Ein Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Regierungen, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen (NRO) und der Privatwirtschaft kann bei der Verbesserung der weltweiten Gesundheits- und Entwicklungsbedingungen außerordentliche Fortschritte erzielen: Neue Forschungsergebnisse und Technologien hätten auf die Situation von Familien und Kindern klare positive Auswirkungen.

Neue Antworten auf wesentliche Gesundheitsprobleme lassen sich nur durch vereinte Anstrengungen finden, zudem es Wissenslücken in Bezug auf die Ursachen dieser Probleme zu schließen gilt. Der Projektverlauf von der Entwicklung bis zur Bereitstellung muss von Anfang an festgelegt und die Erprobung von Instrumenten und Technologien sowie die Umstände ihrer Einführung und ihre Verwendung sorgfältig geplant werden. Die fachübergreifende Zusammenarbeit und Koordination von Forschern und Gebern muss gefördert werden. Nur dann können nachhaltige Lösungen entstehen, die in großem Umfang volle Wirksamkeit zeigen.

Unsere Strategie

In enger Zusammenarbeit mit anderen globalen Bereichen der Bill & Melinda Gates-Stiftung sollen im Rahmen des Programms Forschung und Praxis Präventions-, Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für ansteckende Krankheiten sowie Krankheiten, die Mütter, Kleinkinder und Kinder besonders betreffen, entwickelt werden. Voraussetzung dafür ist, dass wir Defizite im wissenschaftlichen Wissen identifizieren und beseitigen und neue technologische Plattformen entwickeln bzw. implementieren, die Forschungsarbeiten im Sinne unserer Zielsetzung vorantreiben können. Außerdem müssen wir die Entwicklung zukunftsweisender Ideen fördern.

Unser gesamtes Engagement zielt darauf ab, Lösungen zu entwickeln, die in den Entwicklungsländern auf Akzeptanz stoßen und dort nachhaltig bereitgestellt werden können. Aus Forschungsergebnissen müssen schneller umsetzbare Lösungen werden. Potentielle Instrumente wie Impfstoffkandidaten müssen in Bezug auf ihre Anwendbarkeit beurteilt und vor Eintritt in die teure und zeitintensive Phase klinischer Studien optimiert werden.

Wir sind auf der Suche nach kreativen Köpfen, die überall auf der Welt in verschiedenen Disziplinen Ideen und Lösungen entwickeln. Außerdem fördern wir die Forschung auf vielfältige Art und Weise, darunter auch durch unser Förderprogramm Grand Challenges. Gemeinsam mit unseren Partnern in diesem Programm sowie mit Regierungsbehörden und anderen Geberorganisationen legen wir besonders prioritäre Einsatzbereiche fest, fördern die Zusammenarbeit zwischen Forschern und setzen uns für ein globales Netzwerk von Forschungsinitiativen und Fördergemeinschaften ein.

Schwerpunktbereiche

Zu unseren Schwerpunkten gehören die Impfstoff- und Arzneimittelforschung, die Gesundheit von Müttern und Kindern und die Bekämpfung von Stechmücken als Überträgern von Krankheitserregern.

Impfstoffforschung

Zu den Problemen der Impfstoffforschung zählen unter anderem die unzureichende Qualität und mangelnde Vielfalt der präklinischen Impfstoffkandidaten, das schleppende Zulassungsverfahren zu ersten Studien am Menschen sowie die hohen Kosten klinischer Studien. Zwischen dem Zeitpunkt, zu dem ein geeignetes Zielmolekül definiert wird, und der Bereitstellung eines neuen Impfstoffs vergehen im Durchschnitt 15 bis 20 Jahre.

Ein kostengünstiges Impfpflaster mit Mikronadeln für die Impfung mit inaktiviertem Polioimpfstoff befindet sich in der Testphase.

Wir unterstützen Technologien, mit deren Hilfe vielversprechende Impfstoffkandidaten identifiziert und optimiert werden können, bevor sie in die kostenintensiven und zeitaufwändigen klinischen Studien überführt werden. Von uns geförderte Forschungsarbeiten sollen aufzeigen, welchen Einfluss Gesundheitsfaktoren wie Mangelernährung und Koinfektionen auf die Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten und die Wirksamkeit von Impfstoffen haben. Darüber hinaus wollen wir effizientere Modelle der Kooperation mit wichtigen Impfstoffherstellern entwickeln, um gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten erkennen und nutzen zu können.

Im Rahmen unserer Impfstoffforschung legen wir den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Impfstofftechnologien und auf eine schnellere Generierung von TB-Impfstoffkandidaten. Außerdem wollen wir Wissenslücken schließen, um die Ausrottung von Polio voranzutreiben, und eine neue Strategie zur Entwicklung eines allgemein wirksamen HIV/AIDS-Impfstoffs testen.

Arzneimittelforschung

Antimikrobielle Medikamente gehören zu den Grundpfeilern der Therapie von Infektionskrankheiten. Für die Behandlung jener Krankheiten, die in den Entwicklungsländern die größte Gesundheitsbelastung darstellen, stehen jedoch relativ wenige Medikamente zur Verfügung. Resistente Malaria- und TB-Erreger stellen ebenfalls eine wachsende Gefahr dar.

Wir wollen die Identifikation der vielversprechendsten Medikamentenkandidaten vorantreiben. Genau wie in der Impfstoffforschung setzen wir dabei auf Kooperationen mit der Pharmaindustrie, die über umfangreiche Ressourcen und Kompetenzen verfügt. Neue Technologien und Ansätze sind notwendig, um die Entwicklung und Verbreitung von Resistenzen gegen Medikamente einzudämmen und neue Formulierungen und Technologien zur Bereitstellung anbieten zu können.

Wir fördern die Entwicklung einer neuen Generation von wirksamen Medikamenten mit geringem Giftstoffgehalt zur Behandlung von Malaria, TB, viszeraler Leishmaniose (Schwarzfieber), Afrikanischer Trypanosomiasis (Schlafkrankheit), Onchozerkose (Flussblindheit) und Elephantiasis sowie für schwere Durchfallerkrankungen. Außerdem unterstützen wir die Entwicklung neuer Technologien bei der Empfängnisverhütung, einschließlich nichthormoneller Verhütungsmittel, die sich beachtliche Fortschritte in den Werkstoffwissenschaften, Biologie und Chemie zu Nutzen machen.

Gesundheit von Müttern und Kindern

Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig, um festzustellen, welchen Einfluss Faktoren wie Ernährung, Erkrankungen und Umweltgifte auf die Gesundheit von Müttern, Ungeborenen, Neugeborenen und Kleinkindern haben.

Ein australisches Team von Forschern arbeitet an einer inhalierbaren Form des Hormons Oxytocin, das bei der Behandlung von Nachblutungen eingesetzt wird.

Frühgeburten sind eine der häufigsten Ursachen der Kindersterblichkeit. Wir wollen die Hintergründe erforschen und innovative Strategien zur Prävention entwickeln. Wir fördern Projekte, die die Gründe für vorgeburtliche Wachstumsverzögerung und Wachstumsrückstand während der ersten zwei Lebensjahre von Kindern untersuchen. In dieser Phase können Gesundheitsprobleme zu einer Beeinträchtigung der Wachstumsentwicklung und der gesamten späteren Gesundheit führen. Daher müssen zur Prävention und Behandlung von Wachstumsstörungen wie Kleinwuchs neue Ansätze entwickelt werden. Im Rahmen eines dieser Projekte werden Standardentwicklungswerte festgelegt, die auf weltweit gesammelten Daten zum fetalen Wachstum unter optimalen Bedingungen beruhen. Wir fördern darüber hinaus Forschungsarbeiten zum Zeitraum, der mit den Wehen beginnt und 48 Stunden nach der Geburt endet. Diese Zeit ist für Mütter und Neugeborene mit den größten Risiken verbunden. Ein weiteres Projekt ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Oxytocin als Trocken-Puder-Inhalation zur Behandlung von Blutungen nach der Geburt.

Bekämpfung von Stechmücken als Überträger von Krankheitserregern

Viele Millionen Menschen infizieren sich jährlich mit gefährlichen Krankheiten. Verantwortlich für die Übertragung der Krankheitserreger sind Stechmücken. Eine wesentliche Strategie in der Bekämpfung dieser Krankheiten ist die Verwendung von Insektiziden gegen diese Stechmücken, die auch als Vektoren bezeichnet werden. Stechmücken entwickeln jedoch zunehmend Resistenzen gegen verfügbare Insektizide, während sich andere Insektizide aufgrund ihres hohen Giftstoffgehalts nicht für einen breit angelegten Einsatz eignen. Auch Änderungen von Verhaltensweisen können einen Beitrag zur Wirksamkeit leisten, wie z. B. die Verwendung von Moskitonetzen. Dies erfordert allerdings gleichzeitig die Finanzierung von Vertriebssystemen.

Im Rahmen unserer Unterstützung für die Vektorkontrolle fördern wir biologische und genetische Lösungen genauso wie neue chemische Ansätze, mit deren Hilfe Krankheitserreger übertragende Populationen von Stechmücken reduziert bzw. unschädlich gemacht werden können. Eines der Projekte zur Bekämpfung von Denguefieber mithilfe von biologischen Maßnahmen gehörte anfangs zu unserem Förderprogramm Grand Challenges im Stiftungsbereich Globale Gesundheit. Inzwischen werden dazu Feldversuche in Australien durchgeführt und auch Brasilien, Indonesien, Vietnam und Thailand haben bereits Feldversuche beantragt.

Im Rahmen unseres Förderprogramms Grand Challenges Explorations unterstützen wir verschiedene Vektorkontrollprojekte, die beispielsweise Infrarotlicht wie ein unsichtbares, leicht zu handhabendes Moskitonetz verwenden. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur endgültigen Ausrottung von Malaria.

Unterstützte Programme

Das Förderprogramm Grand Challenges

Unser Förderprogramm Grand Challenges ist eine der Möglichkeiten, um bahnbrechenden Ideen in Bezug auf globale Gesundheit und Entwicklung zum Durchbruch zu verhelfen. Wir suchen weltweit nach kreativen Köpfen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, die auf spezifische Herausforderungen der globalen Gesundheit und Entwicklung innovative Antworten geben können. Dabei sollen natürlich auch jene nicht ausgeschlossen werden, die in diesem Bereich bislang noch nicht aktiv waren.

Ein von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickeltes Gerät, das Mikronadeln und Vakuumsauger für sichere und schmerzfreie Blutentnahmen zu medizinischen Untersuchungszwecken einsetzt.

Das Programm Grand Challenges, das zum Stiftungsbereich Globale Gesundheit gehört, wurde 2003 ins Leben gerufen. Sein Schwerpunkt liegt auf den anhaltenden Herausforderungen, die sich bei der Verbesserung der Gesundheitsbedingungen in den Entwicklungsländern stellen. Anfangs lag der Förderetat bei über 450 Millionen US-Dollar, die im Rahmen von 45 Projekten an Wissenschaftler in 33 Ländern vergeben wurden. 2011 starteten wir weitere Förderinitiativen, um Biomarker in Bezug auf Gesundheit und Krankheit festzulegen und neue Wege bei der Sicherung gesunder Geburten und der kindlichen Fort- und Weiterentwicklung zu beschreiten.

2008 entstand das Projekt Grand Challenges Explorations, das progressive Lösungen in spezifischen Bereichen fördert. Für jede vielversprechende Idee genügt ein einfacher zweiseitiger Online-Antrag. Andere Informationen werden zunächst nicht benötigt. Erste Förderleistungen erreichen eine Höhe von 100.000 US-Dollar. Für erfolgreiche Projekte besteht die Möglichkeit einer Anschlussförderung von bis zu einer Million Dollar.

Bislang wurden im Rahmen des Grand Challenges Explorations-Projekts fast 800 Projektförderungen an Wissenschaftler in 53 Ländern vergeben. Ursprünglicher Fokus des Programms waren Fragen der globalen Gesundheit. Heute wird es jedoch von einer steigenden Anzahl anderer Stiftungsteams auch für andere, neue Inhalte eingesetzt. Dazu zählt beispielsweise das Thema Hilfe hilft doch – Weitersagen! Unter diesem Titel sollen neue Geschichten geschrieben und erzählt werden, die Menschen zur Unterstützung der Entwicklungshilfe und arbeitssparender Innovationen für die Frauen unter den Kleinbauern motivieren sollen.

Regierungen und NROs entwerfen heute ihre eigenen Grand Challenges-Projekte, die sie in Zusammenarbeit mit der Stiftung und unabhängig von ihr mit erheblichen Mitteln ausstatten. So stellt beispielsweise die kanadische Regierung der gemeinnützigen Organisation Grand Challenges Canada 225 Millionen Kanadische Dollar zur Verfügung, um neue Ideen zur Verbesserung der globalen Gesundheit auf der Basis wissenschaftlicher, sozialer und wirtschaftlicher Innovationen zu entwickeln. Die US-amerikanische Agency for International Development (USAID) hat eine Serie von Grand Challenges for Development-Projekten ins Leben gerufen, von denen das erste, Saving Lives at Birth, eine von Grand Challenges Canada und der Stiftung gemeinsam getragene Initiative, sichere Geburten gewährleisten soll. 2012 wurde Grand Challenges Brazil als partnerschaftliches Rahmenkonzept zwischen der brasilianischen Regierung und der Stiftung aus der Taufe gehoben. Die erste gemeinsame Initiative hatte die Verringerung von Frühgeburten zum Ziel.

Programm für ethische, soziale und kulturelle Fragen

Ethische, soziale und kulturelle Aspekte sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Stiftungsarbeit. Wir sind nicht nur bemüht, den mit uns arbeitenden Gemeinschaften gegenüber Respekt zu zeigen und auf sie einzugehen, sondern wir wollen auch größtmögliche Akzeptanz für unsere Anstrengungen schaffen. Ohne sie ist kein Erfolg möglich.

Ein internationales Team von Biologen untersucht, wie die Lebensdauer von Stechmücken, die den Erreger des Denguefiebers übertragen, reduziert werden kann.

Unser Programm für ethische, soziale und kulturelle Fragen (ESC, Ethical, Social, and Cultural Program) war ursprünglich als Unterstützung für das Grand Challenges-Projekt im Stiftungsbereich Globale Gesundheit gedacht. Inzwischen arbeiten Programmteams aus allen Stiftungsbereichen daran mit, um kulturelle Barrieren in den Initiativen im Bereich der globalen Gesundheit und Entwicklung zu antizipieren und ihnen besser begegnen zu können. Zu den kürzlich im Rahmen des ESC-Programms durchgeführten Arbeiten gehören Anleitungen, wie Gemeinschaften bei TB-Arzneimitteltests besser eingebunden und poliobezogene Daten ausgetauscht werden können.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Discovery & Translational Sciences

Strategy Overview

Print

Our Grand Challenges grantees include a project to develop a polio vaccine that encapsulates bits of inactivated poliovirus in microscopic spheres made of fat molecules.

Our Goal:

to direct scientific research toward areas where it can have the most impact and to accelerate the translation of discoveries into solutions that improve people's health and save lives.

The Challenge

At A Glance

Working closely with the foundation’s other global programs, we seek to channel resources into scientific discovery to create more practical versions of existing solutions and develop new solutions where none exist.

Our areas of focus include vaccines, drugs, maternal and child health, and control of disease-transmitting mosquitoes.

To speed the translation of scientific discovery into implementable solutions, we seek better ways to evaluate and refine potential interventions before they enter costly and time-consuming clinical trials.

Through our Grand Challenges grant programs, we are engaging the world’s most innovative researchers and building a global network of research initiatives and funding partners.

Our Discovery & Translational Sciences strategy, updated in 2012, is led by Chris Wilson, director, and is part of the foundation’s Global Health Division.

Research and innovation are essential for improving people’s health and saving lives. Vaccines prevent devastating infections and illnesses, drugs help manage and treat disease, and medical devices enable healthcare providers to diagnose ailments and improve people’s overall health. Increasingly, these tools are yielding significant benefits for the world’s poorest and most vulnerable populations.

But too many health conditions in the developing world still lack effective, appropriate, and affordable solutions. And too little funding is directed to problems that disproportionately affect the world’s poor. According to some estimates, only 10 percent of all medical research is devoted to conditions that account for 90 percent of the global disease burden. Moreover, due to limited support for research that addresses some of the most neglected diseases and populations, the world’s best scientists are not sufficiently engaged.

We urgently need to develop and implement new strategies to achieve the eradication of polio. We need new vaccines for HIV/AIDS, malaria, and tuberculosis (TB). Treatments for diseases such as TB and malaria are becoming less effective due to drug resistance. Many diagnostic tools are either inadequate or not available in poor communities. Better and more affordable contraceptives are needed to address the demand for family planning options, as are new solutions to ensure healthy birth, growth, and development.

The Opportunity

While discovery research can increase the likelihood of dramatic progress in tackling persistent global health and development problems, we must ensure that it is focused for maximum impact. We must foster bold innovation and identify and pursue potentially transformative ideas, despite a high risk of failure.

Wireless patches that monitor the vital signs of pregnant women and fetuses could provide an inexpensive way to advance research on preterm birth.

Dramatic progress in global health and development can be made if research institutions, governments, foundations, nongovernmental organizations (NGOs), and private industry join together to generate new discoveries and new technologies that could greatly improve outcomes for families and children.

To reveal new ways to solve key health problems, we must work together to fill gaps in knowledge about the causes of those problems. From the start of projects, we must consider the path through development and delivery of a solution, anticipating how to test a tool or technology, how to introduce it, and who will use it. And we must promote cross-discipline collaboration and coordination among researchers and funders to help ensure that solutions are developed that will be sustainable and will have impact at the greatest possible scale.

Our Strategy

Working closely with other global programs at the Bill & Melinda Gates Foundation, the Discovery & Translational Sciences program aims to create and improve preventive, diagnostic, and therapeutic interventions for infectious diseases and for conditions affecting mothers, infants, and children. We do this by identifying and filling gaps in scientific knowledge, creating or implementing new technology platforms that can accelerate research in support of our goals, and investing in potentially transformative ideas.

All of our investments advance the goal of creating solutions that can be deployed, accepted, and sustained in the developing world. To speed the translation of scientific discovery into implementable solutions, we seek better ways to evaluate and refine potential interventions—such as vaccine candidates—before they enter costly and time-consuming clinical trials.

We seek ideas and solutions from creative minds across the globe and from diverse fields, and we invest in discovery research through a variety of mechanisms, including our Grand Challenges grant programs. Together with our Grand Challenges partners, including government agencies and other donor institutions, we work to define areas of urgent need, foster collaboration among researchers, and build a global network of research initiatives and funders.

Areas of Focus

Our efforts fall into four main areas: vaccine discovery, drug discovery, maternal and child health, and control of disease-transmitting mosquitoes.

Vaccine Discovery

A number of problems plague the development of vaccines against infectious diseases, including insufficient quality and diversity of preclinical candidates, slow progress toward early-stage testing in humans, and the high cost of clinical trials. It typically takes 15 to 20 years to go from target discovery to deployment of a new vaccine.

A low-cost microneedle patch for delivering inactivated polio vaccine is in the testing phase.

We invest in technologies that can identify promising vaccine candidates and refine them before they enter costly and time-consuming clinical trials. We also invest in research to better understand the health factors that affect susceptibility to infectious diseases and vaccine efficacy, such as malnutrition and co-infections. Furthermore, we seek more effective models of collaboration with major vaccine manufacturers to better identify and pursue mutually beneficial opportunities.

Our vaccine discovery efforts focus on developing vaccine technologies and closing knowledge gaps to facilitate the eradication of polio, testing a new strategy for developing a broadly effective HIV/AIDS vaccine, and enabling more rational and accelerated development of TB vaccine candidates.

Drug Discovery

Antimicrobial drugs have been the cornerstone of infectious disease treatment, but relatively few treatment options are available for the diseases that have the greatest impact in the developing world. Drug-resistant TB and malaria are also growing problems.

We work to speed the identification of the best drug candidates, and, as we do with vaccine discovery, we look for opportunities to collaborate with pharmaceutical companies because of their unique resources and expertise. We also seek to develop new technologies and approaches to slow the evolution and spread of drug resistance, including alternative formulations and drug-delivery technologies.

We support efforts to create a new generation of more effective and less toxic drugs to treat malaria, TB, visceral leishmaniasis (black fever), human African trypanosomiasis (sleeping sickness), onchocerciasis (river blindness), and lymphatic filariasis (elephantiasis), and to control severe diarrhea. To take advantage of major advances in materials science, biology, and chemistry, we invest in developing new contraceptive technologies, including non-hormonal contraceptive drug discovery.

Maternal and Child Health

A broad range of scientific studies are needed to identify how maternal, fetal, newborn, and infant health outcomes are affected by factors including nutrition, infection, and exposure to environmental toxins.

An Australian team is developing an inhalable form of the drug oxytocin, which is used to treat postpartum bleeding.

We invest in research to discover the causes of preterm birth, which is a leading cause of infant mortality, and to develop innovative strategies for prevention. We fund projects to discover the causes of growth faltering in utero and during a child’s first two years of life—a window of time in which serious health problems can impair growth and affect long-term health—and to develop new ways to prevent or reverse unhealthy growth marked by stunting and wasting. One such project seeks to develop fetal growth standards through measurements of fetal growth under optimal conditions in sites across the world. We also invest in research to tackle the challenges faced by mothers and newborns from the onset of labor until 48 hours after childbirth—the most dangerous period for both mother and baby. Efforts include a project to develop an inhalable oxytocin powder to treat postpartum hemorrhaging.

Controlling Disease-Transmitting Mosquitoes

Mosquitoes spread many serious diseases, including malaria and dengue fever, to millions of people annually. A primary strategy for fighting these diseases is the use of insecticides to kill disease-transmitting mosquitoes, or vectors. Mosquitoes have grown increasingly resistant to available insecticides, however, and some insecticides are too toxic for widespread use. They also can require people to change their behavior to be effective—to use bed nets, for instance—and they need funding to maintain distribution systems.

Our investments in mosquito vector control include nontraditional biological and genetic approaches as well as new chemical interventions aimed at depleting or incapacitating disease-transmitting mosquito populations. One biological control project for dengue fever begun through our Grand Challenges in Global Health grant program has progressed to field trials in Australia, and approval is being sought for field trials in Brazil, Indonesia, Vietnam, and Thailand.

Diverse vector-control projects funded through our Grand Challenges Explorations grant program—including the use of infrared light as an invisible, easy-to-use bed net—could help achieve the goal of malaria eradication.

Supporting Programs

Grand Challenges Grant Programs

One way that we spur breakthrough advances in global health and development is through our Grand Challenges grant programs, which aim to engage creative minds across scientific disciplines and across the world—including those who have not traditionally taken part in global health-related research—to seek innovative solutions to specific global health and development challenges.

A device under development by a U.S. company uses microneedles and vacuum suction to safely and painlessly collect blood samples for medical diagnosis.

The Grand Challenges in Global Health program was launched in 2003 to focus on persistent challenges in improving health in the developing world. It began with the award of 45 grants totaling more than US$450 million to scientists in 33 countries. In 2011, we launched new initiatives under the program aimed at discovering biomarkers of health and disease and new ways to achieve healthy birth, growth, and development.

In 2008, we launched Grand Challenges Explorations to encourage even bolder solutions in specific areas. Anyone with a promising idea can apply using a simple two-page online application; no preliminary data is required. Initial grants are for US$100,000, and successful projects have the opportunity to receive a follow-on grant of up to US$1 million.

To date, nearly 800 Grand Challenges Explorations initial grants have been awarded to scientists in 53 countries. Originally focused on global health topics, the program is also being used in new ways by a growing number of foundation teams. New challenge topics include Aid is Working. Tell the World, which is intended to uncover new ways to find and distribute stories that will inspire people to support development aid, and Labor-saving Innovations for Women Smallholder Farmers.

Governments and NGOs around the world are developing their own Grand Challenges programs and committing significant funds, both independently and in partnership with the foundation. For example, the Canadian government has committed CAD$225 million through the not-for-profit organization Grand Challenges Canada to fund global health ideas that integrate scientific, social, and business innovation; the U.S. Agency for International Development (USAID) has launched a series of Grand Challenges for Development programs, the first being Saving Lives at Birth, which includes Grand Challenges Canada and the foundation as partners; and Grand Challenges Brazil was launched in 2012 as a partnership framework between the government of Brazil and the foundation, with the first joint initiative focused on reducing the burden of preterm birth.

Ethical, Social, and Cultural Program

Ethical, social, and cultural considerations are important in all of the foundation’s work. Not only do we strive to be respectful and sensitive to the communities we work with, but we also aim to design our efforts to ensure the greatest chance of acceptance, which is a prerequisite for success.

an international team of biologists is investigating ways to shorten the lifespan of mosquitoes that transmit the dengue virus.

Originally focused on supporting the Grand Challenges in Global Health program, our Ethical, Social, and Cultural (ESC) program now works with program teams across the foundation to anticipate and address cultural barriers to global health and development initiatives. Examples of the ESC program’s recent work include developing community engagement guidelines for TB drug trials, providing guidance for polio-related data sharing, and developing a collaboration model to promote cooperation and trust between public and private groups that work to improve infant and young child nutrition.

Related

Visit Our Blog

Connect