Was wir tun

Ernährung

Strategischer Überblick

Drucken

Eine Mutter gibt ihrem Kind in Bangladesch zusätzlich zur Muttermilch feste Beikost.  (Foto © Alive & Thrive/AV Com)

UNSER ZIEL:

Wir möchten sicherstellen, dass alle Kinder die Nahrungsmittel erhalten, die sie für einen gesunden Start ins Leben benötigen. 

Die Herausforderung

Auf einen Blick

Millionen von Kindern, die meisten von ihnen in Entwicklungsländern, sterben jedes Jahr oder leiden unter permanenten körperlichen oder geistigen Behinderungen, weil sie in den kritischen ersten 1000 Tagen zwischen der Empfängnis und dem zweiten Lebensjahr keine angemessene Ernährung erhalten.

Jeder vierte Kindstod könnte vermieden werden, wenn die bestehenden Ernährungsprogramme entsprechend erweitert würden.

Unser Ernährungsprogramm konzentriert sich auf die Bereitstellung bewährter Behandlungsmethoden sowie die Entwicklung neuer Maßnahmen und Strategien. Mit diesen soll sichergestellt werden, dass schwangere Frauen und Kleinkinder die für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung erforderliche Ernährung erhalten.

Wir arbeiten eng mit dem Stiftungsteam Landwirtschaftliche Entwicklung zusammen, um die ernährungsphysiologische Wirkung landwirtschaftlicher Programme zu verbessern und setzen uns für Maßnahmen ein, die Kleinbauern, deren Familien und Gemeinden in Entwicklungsländern zugute kommen.

Für unsere Ernährungsstrategie, die zuletzt 2011 aktualisiert wurde, ist Gary Darmstadt verantwortlich. Er ist Direktor der Initiative Familiengesundheit, die zum Stiftungsbereich Globale Entwicklung gehört.

In den Entwicklungsländern leiden Millionen Kinder an einer Reihe von Gesundheitsproblemen, die alle eine gemeinsame Ursache haben: Unterernährung. Viele Kinder, die in Armut leben, bekommen nicht genügend Nahrung, oder nicht die richtigen Nahrungsmittel, um ein gesundes Wachstum und eine normale Entwicklung zu gewährleisten. Millionen leiden zudem häufig unter Krankheiten wie Durchfall, die verhindern, dass die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können.

Ernährungsbedingte Faktoren sind die Ursache für ca. 35 Prozent der Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren. Von den überlebenden unterernährten Kindern, leidet ungefähr ein Drittel an Wachstumsstörungen, die oft auch Ursache für eine Entwicklungsstörung des Nervensystems und für Lernschwierigkeiten sind. Das wirkt sich letztendlich auf die Fähigkeit zur Erwerbstätigkeit und somit auf den Lebensunterhalt aus.

Bei unterernährten schwangeren Frauen steigt die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Schwangerschaftskomplikationen und die Chancen auf ein untergewichtiges Baby erhöhen sich. Kinder, die mit Untergewicht geboren werden, leiden häufig an akuten Infektionskrankheiten, sowie chronischen Krankheiten und sind oftmals körperlich und geistig behindert.  Das Ergebnis ist ein Teufelskreis, denn in den nachfolgenden Generationen armer Menschen kommt es wiederum zu mehr Todesfällen, Krankheiten, geistigen Behinderungen, geringerer Produktivität aufgrund von Unterernährung sowie zu anhaltender Armut.

Die meisten unterernährten Menschen leben in Südasien und in Afrika südlich der Sahara.  Zwei Drittel aller Kinder mit Wachstumsstörungen stammen aus zehn Ländern in diesen Regionen.  Aber auch in diesen Ländern weisen die unterernährten Menschen keine Symptome extremen Hungers und Hungersnot auf.  Diese Krise des „versteckten Hungers“ wird von manchen Entscheidungsträgern einfach nicht erkannt und daher erhalten nationale Ernährungsprogramme oft nicht die erforderliche finanzielle Unterstützung.

Andere Probleme, die zur Unterernährung beitragen, sind u. a. unregelmäßiger Zugang zu ausreichenden, gesunden und nahrhaften Nahrungsmitteln, geringe landwirtschaftliche Produktivität, die Auswirkungen des Klimawandels, schlechte Abwassersysteme und Hygienemaßnahmen sowie ein mangelndes Bewusstsein und Verständnis für gesunde Ernährung unter der Bevölkerung mit dem höchsten Unterernährungsrisiko.

Die Chance

Die Förderung besserer Stillpraktiken, Zugang zu nährstoffreichen Nahrungsmitteln für Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten und ausreichende Mengen wichtiger Vitamine und Mineralstoffe für Frauen und Kinder sind bewährte Strategien, mit denen sich die Kindersterblichkeit senken lässt und ernährungsbedingte Probleme in den Griff bekommen lassen. In den letzten Jahren haben Ernährungsprogramme beispielsweise weltweit zu einer signifikant höheren Aufnahme von Vitamin A und Jod geführt und somit die Gesundheit von Müttern und Kindern verbessert.

Für eine verbesserte Ernährung sind zusätzliche Forschungsergebnisse nötig, um die Faktoren zu verstehen, die sich auf den Ernährungszustand von Frauen, das Wachstum des Fötus sowie auf das Wachstum und die Entwicklung von Kleinkindern auswirken.  Außerdem benötigen wir bessere Möglichkeiten, um die Zielbevölkerungen zu erreichen, bessere Tests zur Erkennung von Nährstoffmangel und der Auswirkungen von Ernährungsmaßnahmen sowie zusätzliche Spenden und Versorgungskapazitäten.

Unsere Strategie

Bei der Bill & Melinda Gates Foundation liegt unser Schwerpunkt im Bereich Ernährung auf der Bereitstellung bewährter Interventionsprogramme und der Entwicklung besserer Maßnahmen und Strategien, mit denen wir die Versorgung schwangerer Frauen und kleiner Kinder mit den erforderlichen Nahrungsmitteln und Nährstoffen ermöglichen können.

Wir interessieren uns besonders für neue Ansätze zur Verbesserung der Ernährung von Frauen vor und während der Schwangerschaft und von Kindern zwischen der Geburt und dem zweiten Lebensjahr, eine Zeit, in der die Ernährung für das Wachstum und die Entwicklung sowie für die lebenslange Gesundheit eine wichtige Rolle spielt.  Dazu gehören auch Initiativen, mit denen sichergestellt wird, dass ein Kind in den ersten 6 Lebensmonaten ausschließlich gestillt wird und dann ab dem Alter von 6 bis 24 Monaten allmählich auf gesunde Beikost umgestellt wird.

Eine neue Süßkartoffelsorte ist reich an Vitamin A und mittlerweile in Ost- und Südafrika weit verbreitet.

Wir konzentrieren uns auf die Regionen südlich der Sahara und Südasien, wo Unterernährung ein großes Problem darstellt. Wir verlassen uns auf Partner, die bewährte Nahrungsmittelprogramme anbieten und erfassen und verteilen Informationen zu Interventionsmodellen, die kostengünstig umgesetzt werden können. Wir setzen uns zudem für die Beschaffung von Spenden und für Maßnahmen ein, die evidenzbasierte Ernährungsprogramme unterstützen.

Innerhalb der Stiftung arbeitet unser Ernährungsprogrammteam eng mit anderen Programmteams zusammen. Dabei arbeiten wir vor allem mit dem landwirtschaftlichen Entwicklungsteam zusammen, da wir so die ernährungsphysiologischen Auswirkungen durch landwirtschaftliche Methoden, Programme und Initiativen für Kleinbauern in den Entwicklungsländern verbessern können. Gemeinsame Fokusbereiche sind die Biofortifikation von Hauptnahrungsmitteln, die Ernährungsberatung, die Kontrolle von Mykotoxinen sowie Strategien, Interessenarbeit und Forschung.

In Zusammenarbeit mit dem Stiftungsprogramm Forschung und Praxis arbeiten wir daran, die biologischen Determinanten für ein gesundes Wachstum besser zu erforschen und suchen auch nach neuen Tests, mit denen ein Mangel an Mikronährstoffen und der Ernährungszustand gesamter Bevölkerungen gemessen werden können. 

Gemeinsam mit dem Stiftungsprogramm Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern befürworten wir den Einsatz effizienter Maßnahmen in der mütterlichen Ernährung und beim Stillen. Wir arbeiten zudem Hand in Hand mit den Teams der Stiftungsprogramme für Darm- und Durchfallerkrankungen und für Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene, damit wir die Auswirkungen sauberen Trinkwassers, guter Sanitäreinrichtungen und eines gesunden Verdauungssystems auf die Ernährung von Kindern besser verstehen können.

Fokusbereiche

Gesundes Wachstum fördern

Hochwertige Messverfahren und Standards zur Messung eines gesunden Wachstums, u. a. die Wachstumskurven der Weltgesundheitsorganisation, stehen zur Verfügung, aber es ist weitere Arbeit erforderlich, um die biologische Grundlage für Wachstumsverzögerungen bei Föten und Kleinkindern besser zu verstehen und festzustellen, wie spezielle Nahrungsmittel und Maßnahmen zur Verbesserung des Wachstums und der Entwicklung des Nervensystems beitragen können. Um diese Wissenslücke zu schließen, investieren wir in die Entwicklung weiterer globaler Standards, um das gesunde Wachstum von Föten und Kindern beurteilen zu können. Wir unterstützen außerdem Forschungsarbeiten zum besseren Verständnis der Auswirkungen der mütterlichen Ernährung auf die Entwicklung des Fötus, auf den Geburtsausgang und auf die Entwicklung und Gesundheit des Kindes.

Die richtige Ernährung von der Geburt bis zum zweiten Lebensjahr ist für das Wachstum, die Entwicklung und die lebenslange Gesundheit eines Kindes ausschlaggebend. (Foto © Alive & Thrive/Tina Sanghvi)

Außerdem investieren wir in die Entwicklung und Tests neuer und kostengünstiger Maßnahmen, Produkte und Interventionen, die ein gesundes Wachstum von Kindern ab der Empfängnis bis zum zweiten Lebensjahr fördern und auf breiter Ebene zum Einsatz kommen können.


Besseres Stillen

Die beste Art und Weise,  die Gesundheit von Kleinkindern zu verbessern, ist das ausschließliche Stillen von Kindern ab der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten. Ab diesem Zeitpunkt bis zum zweiten Lebensjahr sollte das Stillen durch entsprechend gesunde Beikost ergänzt werden. 

Eine Frau in Dowa in Malawi stillt ihr Baby.

Die meisten Frauen in den Entwicklungsländern stillen ihre Babys, aber aufgrund von Verpflichtungen bei der Arbeit, kulturellen Hintergründen oder mangelnder sozialer Unterstützung stillen nur wenige optimal.  Mehr als eine halbe Million Todesfälle von Kindern sind auf unzureichendes Stillen zurückzuführen.  Wir investieren in Forschungen, um herauszufinden, wie ein wirksameres Stillverhalten gefördert werden kann. Dabei können Massenmedien, soziale Netzwerke, Mutterschafts- und Marketingprogramme sowie innovative Dienstleistungsmodelle genutzt werden. Außerdem muss mehr Wissen vermittelt werden und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen benötigen eine bessere Schulung.

Auf Mangel an Mikronährstoffen eingehen

Eine Ernährung, die einen Mangel an wichtigen Mikronährstoffen aufweist, kann die geistige Entwicklung und die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigten und es kann zu Wachstumsstörungen sowie zu Todesfällen unter Frauen und Kindern kommen.  In Afrika südlich der Sahara und in Asien leiden viele Kinder an schweren Infektionen, chronischen Gesundheitsschäden und bleibenden Entwicklungsstörungen des Nervensystems, weil sie nicht genügend Vitamin A, Eisen, Folsäure, Jod, Zink und andere wichtige Nährstoffe bekommen.

Eine Selbsthilfegruppe für Frauen in einer abgelegenen Region in Rajasthan in Indien stellt angereicherte Nahrungsmittel her, die an Mütter und Kleinkinder verteilt werden sollen. (Foto © Global Alliance for Improved Nutrition)

Die Aufnahme von Nährstoffen kann wesentlich verbessert werden, indem lokal vorhandene Nahrungsmittel mit Mikronährstoffen angereichert werden und der Nährwert von Hauptnahrungsmitteln durch selektive Züchtung verbessert wird. In Zusammenarbeit  mit einer Vielzahl von Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor möchten wir betroffenen Bevölkerungsgruppen Zugang zu angereicherten und biofortifizierten Nahrungsmitteln bieten. Diese Arbeit hat bereits dazu geführt, dass mehrere hundert Millionen Menschen Zugang zu Mikronährstoffen erhalten haben. Dazu gehört auch die Entwicklung einer Süßkartoffelsorte, die besonders reich an Vitamin A ist. Sie ist das erste biofortifizierte Nahrungsmittel, das in Ost- und Südafrika kommerziell erhältlich ist.

Unsere Bemühungen bei der Entwicklung und dem Testen besserer Hilfsmittel zum Messen von Mikronährstoffmangel helfen den Entscheidungsträgern, Mikronährstoffprogramme zielgerichteter durchzuführen und nach Abschluss entsprechend zu bewerten. 

Fürsprache für bessere Finanzierung und bessere Programme im Ernährungsbereich

Die Aufstockung effizienter Ernährungsprogramme wird nach Einschätzung der Weltbank 11 Milliarden US-Dollar jährlich kosten.  Diese Summe enthält 6 Milliarden US-Dollar pro Jahr für hochwertige Nahrungsmittel für unterernährte Kinder.  Die finanziellen Aufwendungen der Geber- und Entwicklungsländer für Ernährungsprogramme erreichen diesen Wert derzeit nicht, aber die weltweite Gemeinschaft hat das Programm Scaling Up Nutrition (SUN) gegründet, um Menschen für das Thema zu sensibilisieren, weitere Ressourcen zu finden und die Kapazität und Zuverlässigkeit der Programme zu steigern. 

In Entwicklungs- und Geberländern möchten wir Entscheidungsträger davon überzeugen, nicht nur weitere finanzielle Mittel für die Verbesserung der Ernährung aufzubringen, sondern auch mit den vorhandenen Mitteln besser umzugehen.  Dazu erfassen und verteilen wir Informationen zu den Ursachen und Konsequenzen der Unterernährung und suchen nach effizienten Möglichkeiten, gegen diese vorzugehen. Wir fördern Programme, die solche verbesserten Nahrungsmittel unterstützen und möchten den öffentlichen und privaten Sektor davon überzeugen, für solche Nahrungsmittel zu spenden. Wir wollen auch die Ernährung bei landwirtschaftlichen Investitionen in den Vordergrund rücken.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Nutrition

Strategy Overview

Print

A mother in Bangladesh feeding her child solid food to complement breastfeeding. (Photo © Alive & Thrive/AV Com)

OUR Goal:

to ensure that all children have the nutrition they need for a healthy start in life.

The Challenge

At A Glance

Millions of children, mostly in developing countries, die each year or suffer permanent physical or mental impairments because they lack good nutrition during the critical 1,000-day period between conception and age 2.

One in four child deaths could be prevented by scaling up proven nutrition interventions.

Our Nutrition program focuses on delivering proven interventions and creating new tools and strategies to ensure that pregnant women and young children receive the nutrition they need for healthy growth and development.

We work closely with the foundation’s Agricultural Development team to improve the nutritional impact of agricultural programs and advocate for policies that benefit smallholder farmers, their families, and communities in developing countries.

Our Nutrition strategy, updated in 2011, is led by director Shawn Baker, and is part of the foundation’s Global Development Division.

Millions of children in the developing world suffer from a range of health problems with a common root cause: undernutrition. Many children who live in poverty don’t get enough food—or the right kind of food—to support normal growth and development. Millions also frequently suffer from illnesses such as diarrhea that sap the nutrients they consume.

Nutrition-related factors account for about 35 percent of the deaths of children under age 5. Among undernourished children who survive, about one-third suffer from stunted growth, which often impedes neurodevelopment and learning, and ultimately the ability to work and earn a living.

In pregnant women, undernutrition increases the chances of dying due to pregnancy complications and of delivering an underweight baby. Children who are born underweight are at risk of suffering from acute infectious diseases as well as chronic diseases and physical and cognitive impairments. The result is a vicious cycle in which succeeding generations of poor people are vulnerable to death, disease, cognitive impairment, reduced productivity due to undernutrition, and continuing poverty.

Most undernourished people live in South Asia and Sub-Saharan Africa. Ten countries in those regions account for two-thirds of the world’s growth-stunted children. But even in those countries, most of the people affected by undernutrition do not show symptoms of extreme hunger or starvation. This crisis of “hidden hunger” is invisible to some policymakers, which means that national nutrition programs are often underfunded.

Other challenges that contribute to undernutrition include inconsistent access to sufficient, safe, nutritious food; low agricultural productivity; effects of climate change; poor sanitation and hygiene, and lack of awareness and understanding of healthy diets among those most at risk of undernutrition.

The Opportunity

Promoting better breastfeeding practices, expanding access to nutritious foods for children from 6 to 24 months of age, and ensuring that women and children get sufficient amounts of key vitamins and minerals are proven strategies that can substantially reduce child mortality and nutrition-related problems. In recent years, nutrition programs have produced significant increases in the global intake of vitamin A and iodine, for example, resulting in improved maternal and child health.

Achieving improved nutrition on a broad scale requires further research to understand the factors that influence the nutritional status of women as well as the conditions that affect fetal growth and the growth and development of young children. Also needed are better ways to reach target populations, better tools to identify nutrient deficiencies and the impact of nutrition interventions, and increased funding and delivery capacity.

Our Strategy

At the Bill & Melinda Gates Foundation, our nutrition efforts focus on delivering proven interventions and developing better tools and strategies for providing pregnant women and young children with the foods and nutrients they need.

We are particularly interested in new approaches to improving nutrition for women before and during pregnancy and for children from birth to age 2—when nutrition is most critical to growth and development and lifelong health. This includes new approaches to ensuring immediate and exclusive breastfeeding for the first 6 months of a child’s life, followed by a transition to healthy complementary feeding from 6 to 24 months of age.

We focus on regions of Sub-Saharan Africa and South Asia where the burden of undernutrition is greatest. We rely on partners to deliver proven nutrition interventions, and we gather and disseminate information on intervention models that can be affordably replicated. We also advocate for funding and policies that support evidence-based nutrition efforts.

A new sweet potato variety that is rich in vitamin A is now widely available in eastern and southern Africa.

Within the foundation, our Nutrition program collaborates closely with other program teams. In particular, we work closely with the Agricultural Development team to improve the nutritional impact of agricultural practices, programs, and policies for smallholder farmers in developing countries. Common areas of focus include biofortification of staple foods, nutrition education, control of mycotoxins, policy and advocacy, and research.

We work also with the foundation’s Discovery & Translational Sciences program to better understand the biological determinants of healthy growth and find new ways to measure micronutrient deficiencies and the nutritional status of populations.

We work to encourage effective practices in maternal nutrition and breastfeeding in cooperation with the foundation’s Maternal, Newborn & Child Health program. We also collaborate with the Enteric and Diarrheal Diseases program and the Water, Sanitation & Hygiene program to better understand how clean water, good sanitation, and a healthy digestive system can improve children’s nutrition.

Areas of Focus

Promoting Healthy Growth

Proper nutrition from birth to age 2 is critical to a child’s growth and development and lifelong health. (Photo © Alive & Thrive/Tina Sanghvi)

Quality tools and standards for measuring healthy growth—including those based on the World Health Organization’s Child Growth Standards—are available; however, further work is needed to understand the biological basis of faltering growth in fetuses and young children and the effectiveness of specific nutritional products and interventions to improve growth and neurodevelopment. To help fill this gap, we invest in the development of additional global standards to assess healthy fetal and child growth. We also support research to understand the interplay between maternal nutrition and fetal development, birth outcomes, and child development and health.

In addition, we invest in developing and testing new low-cost tools, products, and interventions that promote healthy growth in children from conception to age 2 and that can be deployed on a broad scale.

Improving Breastfeeding Practices

One of the most effective ways to improve the health of infants is for mothers to breastfeed exclusively from birth to age 6 months and to continue breastfeeding through age 2, supplementing with other appropriate (complementary) foods.

A woman breastfeeding her baby in Dowa, Malawi.

Most women in developing countries breastfeed their infants, but few do so optimally due to work commitments, cultural beliefs, lack of social support, or other barriers. More than a half-million child deaths each year are attributable to inadequate breastfeeding. We invest in research to test and evaluate ways to encourage more effective breastfeeding practices through mass media, social networks, maternity and marketing policies, innovative service delivery models, and by enhancing the knowledge and skills of frontline health workers.

Addressing Micronutrient Deficiencies

Diets that are deficient in key micronutrients can affect brain and cognitive development, stunt growth, and lead to death among women and children. In Sub-Saharan Africa and Asia, many children suffer from severe infections, chronic medical problems, and permanent neurodevelopmental impairments due to lack of vitamin A, iron, folic acid, iodine, zinc, and other essential nutrients.

A women’s self-help group in a remote region of Rajasthan, India, produces fortified foods for distribution to mothers and young children. (Photo © Global Alliance for Improved Nutrition)

Nutritional intake can be significantly improved by fortifying local foods with micronutrients and enhancing the nutritional quality of staple crops through selective breeding. We work with a diverse range of public- and private-sector partners to increase access to fortified and biofortified foods among vulnerable populations. This work has already improved access to micronutrients for hundreds of millions of people. Efforts have included development of a sweet potato variety that is rich in vitamin A—the first biofortified food widely and commercially available in eastern and southern Africa.

Our efforts to develop and test better tools for measuring micronutrient deficiencies will help policymakers better target and evaluate micronutrient programs.

Advocating for Better Nutrition Funding and Policies

Scaling up effective nutrition solutions will cost an estimated US$11 billion annually, according to the World Bank. This includes US$6 billion annually for high-quality food to treat malnourished children. Donor and developing-country commitments to nutrition programs currently fall far short of this mark, but the global community is coming together in the Scaling Up Nutrition (SUN) movement to raise awareness, increase resources, and improve the capacity and accountability of programs.

In developing and donor countries, we work to encourage decision makers to not only spend more on improving nutrition but also to spend more wisely. Our efforts include gathering and disseminating information on the causes and consequences of undernutrition and effective ways to address it; advocating for policies and regulations that support improved nutrition; and mobilizing the public and private sectors to invest in nutrition. We also support efforts to make nutrition a priority in agricultural investments.

Visit Our Blog

Connect