Was wir tun

Familienplanung

Strategischer Überblick

Drucken

Familienplanung ist ein wichtiger Bereich für die Stiftung, um Frauen unabhängiger zu machen und die Gesundheit ihrer Familien zu verbessern.

Unser Ziel:

wir möchten sichergehen, dass Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern Zugang zu umfangreichen Familienplanungsinformationen, -dienstleistungen und –hilfsmitteln haben.

Die Herausforderung

Auf einen Blick

Mehr als 200 Millionen Frauen in Entwicklungsländern, die nicht schwanger werden möchten, haben keinen Zugang zu wirksamen Empfängnisverhütungsmethoden oder Familienplanungsinformationen und -dienstleistungen.

Mehr Zugang zu Empfängnisverhütungsmitteln und Familienplanungsinformationen und –dienstleistungen wird die Sterblichkeit von Frauen und Mädchen während der Schwangerschaft oder Geburt reduzieren.

Wir arbeiten an der Erhöhung der Finanzierung der Familienplanung, der Verbesserung der Strategien, der Stärkung von Nachfrage und Einsatz von Empfängnisverhütungsmitteln in armen Stadtgebieten, der Entwicklung innovativer Empfängnisverhütungstechnologien und einer intensiveren Forschung an der Behebung von Wissenslücken.

Unsere Familienplanungsstrategie, die 2008 aktualisiert wurde, wird von Gary Darmstadt, dem Direktor des Bereichs Family Health, und Monica Kerrigan, Team-Leiterin Familienplanung, geleitet und ist Teil des Bereichs Global Development der Stiftung.

Freiwillige Familienplanung ist einer der wichtigsten Fortschritte im Gesundheitswesen des letzten Jahrhunderts. Wenn Frauen entscheiden können, ob und wann sie Kinder haben, kann die Sterblichkeitsrate von Müttern und Neugeborenen reduziert werden. Es führt auch zu weniger ungewollten Schwangerschaften und gefährlichen Abtreibungen, schafft mehr Chancen für Frauen und führt letztendlich zu gesünderen Fanmilien und Gemeinschaften. Familienplanung ist eine intelligente, vernünftige und wichtige Komponente der globalen Gesundheit und Entwicklung.

Mehr als 200 Millionen Frauen in Entwicklungsländern, die nicht schwanger werden möchten, haben jedoch keinen Zugang zu wirksamen Empfängnisverhütungsmethoden oder Familienplanungsinformationen und -dienstleistungen. Weniger als 20 Prozent der Frauen in Afrika südlich der Shara und nur ein Drittel der Frauen in Südasien verwenden moderne Empfängnisverhütungsmittel. Im Jahr 2012 hatten schätzungsweise 80 Millionen Frauen in Entwicklungsländern unerwünschte Schwangerschaften und mindestens ein Viertel davon haben sich fҹr eine gefährliche Abtreibung entschlossen.

Es gibt zahlreiche Hindernisse, Empfängnisverhütungsmittel leichter zugänglich zu machen, darunter auch die hohen Kosten guter Empfängnisverhütungsmittel mit mittel- oder langanhaltender Wirkung, unvorhersehbare Spendergelder, kulturelle und Wissensbarrieren sowie mangelnde Koordination im Beschaffungsprozess.

Die Chance

Freiwillige Familienplanung ist einer der kostenwirksamsten Investitionen in die Zukunft eines Landes. Jeder Dollar, der für Fanmilienplanung ausgegeben wird, kann einer Regierung bis zu 6 Dollar sparen, die für die Verbesserung des Gesundheitswesens sowie für Wohnungsbau, Wasser und andere öffentliche Dienstleistungen ausgegeben werden können.

Eine Mutter und ihr Sohn in einem Gesundheitszentrum in Dakar, Senegal.

Im Juli 2012 haben die Führungspersönlichkeiten aus 150 Spender- und Entwicklungsländern, internationalen Organisationen, Gesellschaften des bürgerlichen Rechts, Stiftungen und dem privaten Sektor beschlossen, bis 2020 zusätzlichen 120 Millionen Frauen und Mädchen in den ärmsten Ländern Empfängnisverhütungsmittel und Familienplanungsinformationen und -dienstleistungen bereit zu stellen. Dieser gemeinsame Plan wird zur Folge haben, dass 200.000 weniger Frauen und Mädchen während der Schwangerschaft oder Geburt sterben. Ausserdem wird es über 100 Millionen weniger unerwünschte Schwangerschaften geben, mehr als 50 Millionen weniger Abtreibungen und es werden fast 3 Millionen weniger Babys im ersten Lebensjahr sterben. Es wird auch zur Folge haben, dass mehr Mädchen einen Schulabschluss machen und mehr Geld verdienen. In Afrika südlich der Sahara bricht bis zu einem Viertel der Mädchen ihre Schulausbildung aufgrund einer unerwünschten Schwangerschaft ab.

Unsere Strategie

Familienplanung ist ein wichtiger Bestandteil des Stiftungsplans, Frauen unabhängiger zu machen und die Familiengesundheit zu verbessern. Dieser Plan umfasst auch Investitionen in die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern; bessere Ernährung, die Entwicklung und Verabreichung von Impfstoffen sowie die Prävention und Behandlung von HIV/AIDS, Lungenentzündung, Malaria sowie gastroenteralen und Durchfall-Erkrankungen.

Auf globaler Ebene soll unsere Strategie:

  • Familienplanungsprojekte neu beleben, um die Millenium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.
  • Bewusstsein unter Spendern, Landesregierungen und dem privaten Sektor für die grosse Bedeutung der Familienplanung wecken.
  • Die Wirksamkeit der Beschaffung und Verteilung von Empfängnisverhütungsmitteln verbessern.
  • Zugang zu guten Familienplanungsprodukten durch günstigere Preise erhöhen.
  • Spender, Regierungen und Organisationen des bürgerlichen Rechts davon überzeugen, Koordination zu verbessern, Mittel zu erhöhen und sich für bessere Rahmenbedingungen auszusprechen, die Zugang zu Familienplanung fördern.
  • Innovative Empfängnisverhütungstechnologien entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen zugeschnitten sind.

In gewissen Ländern in Afrika südlich der Sahara und Südasien soll unsere Strategie:

  • Den Einsatz moderner Empfängnisverhütungsmethoden erhöhen
  • Familienplanungsdienstleistungen für die zunehmend wachsende arme Bevölkerung in Stadtgebieten verbessern
  • Innovative, kostengünstige Lösungen entwickeln, mit deren Hilfe die Nachfrage nach Familienplanungsprodukten und -dienstleistungen und deren Angebot erweitert werden können.
  • Möglichkeiten finden, Familienplanung in HIV- Dienstleistungen und Gesundheitsleistungen für Mutter- und Kind zu integrieren, um derenWirksamkeit zu erhöhen und ihre Kosten zu reduzieren

Fokusbereiche

Rahmenbedingungen und Fürsprache

Wir arbeiten daran, die Familienplanung auf mehrere Arten auf der globalen Agenda zu behalten. Wir setzen uns dafür ein, mehr Mittel von Regierungen, Spendern und dem privaten Sektor zu bekommen und auf jeder Ebene bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, die mehr Zugang zu und bessere Verfügbarkeit von Empfängnisverhütungsmitteln ermöglichen. Wir arbeiten auch daran, die Koordination unter Spendern und Regierungen zu verbessern und eine nachhaltige Bewegung für erweiterte und verbesserte Empfängnisverhütung zu schaffen.

Außerdem führen wir Wirtschaftsanalysen in den sogenannten Prioritätsländern durch, um die Rendite der Familienplanungsausgaben zu bestimmen. Wir  fördern ebenfalls Transparenz und Rechenschaftspflicht seitens der Regierungen, indem wir Informationen über landesweite und lokale Haushalts- und Rahmenbedingungen verfügbar machen.

Der Einsatz von Empfängnisverhütungsmitteln in Stadtgebieten

Hochrechnungen zufolge wird weltweit das größte Bevölkerungswachstum in Städten und Großständen in Entwicklungsländern erwartet. In Afrika südlich der Sahara und Südasien – den am schnellsten wachsenden Regionen der Welt – soll sich die städtische Bevölkerung zwischen 2000 und 2030 verdoppeln.

Eine Mutter und ihr Neugeborenes in Uttar Pradesh, Indien

Derzeit weisen die ärmsten Bevölkerungsschichten die höchsten Geburtsraten auf und zahlreiche Schwangerschaften sind unerwünscht. Wir möchten die Nachfrage nach guter, erschwinglicher und freiwilliger Familienplanung, dementsprechenden Serviceleistungen und Zubehör in diesen Gegenden ankurbeln. Dazu wurde in Uttar Pradesh, Indien, in Nigeria, Kenya und dem Senegal die sogenannte Urban Reproductive Health Initiative ins Leben gerufen. Sie konzentriert sich darauf, die Zeiten zwischen den Schwangerschaften zu verlängern, Familienplanungsdienstleistungen anzubieten sowie Zubehör und Dienstleistungen für Wöchnerinnen und Frauen nach einer Abtreibung, HIV-positive Frauen und verletzliche junge Mädchen bereit zu stellen.

Wir arbeiten mit dem privaten Sektor und Organisationen des bürgerlichen Rechts zusammen, um effektive Ansatzmöglichkeiten zu schaffen. Wir bauen außerdem Team-Netzwerke auf Landesebene auf, unter denen Verfahren und Strategien ausgetauscht werden. Wir unterstützen auch Maßnahmen, die datengestützte Umsetzung, rigorose Bewertung, einen Fokus auf den Ärmsten und Verletzlichsten sicherstellen und den Austausch von Beweismaterial untereinander fördern.

Neue Empfängnisverhütungstechnologien

Frauen vermeiden aus verschiedenen Gründen Empfängnisverhütungsmittel, auch wenn sie eine Schwangerschaft verhindern möchten. Einige Frauen unterschätzen die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, andere machen sich Sorgen um die Nebenwirkungen von Empfängnisverhütungsmitteln. In einigen Fällen sind der Widerstand seitens der Familien sowie eine begrenzte Auswahl an Verhütungsmethoden die entscheidenden Faktoren.

Weniger als 20 Prozent der Frauen in Afrika südlich der Shara und nur ein Drittel der Frauen in Südasien verwenden moderne Empfängnisverhütungsmittel.

Wir unterstützen die Entdeckung, Entwicklung und Verteilung neuer Technologien, die auf die Gründe einer Nichtverwendung eingehen, und konzentrieren uns dabei auf Implantate und injizierbare Verhütungsmittel. Implantate und 3-Monats-Spritzen sind die populärsten reversiblen Verhütungsmethoden in Afrika südlich der Sahara und neue Versionen dieser Methoden zeigen ein großes Potenzial für erhöhtem Zugang und Einsatz von Verhütungsmitteln. Wir untersuchen derzeit die Qualitätszusicherung, die Marktzulassung und die Einführung zwei neuer Produkte in einigen Ländern in Afrika südlich der Sahara und Südasien.

Das erste Produkt ist Sino-implant (II), das von Shanghai Dahua Pharmaceuticals in China hergestellt wird. Sino-implant (II) ist ein effektives und kostengünstiges Implantat mit Langzeitwirkung, das in mehr als 20 Entwicklungsländern zugelassen ist. Derzeit wird an einem Projekt zur Präqualifikationszulassung seitens der Weltgesundheitsorganisation gearbeitet.

Das zweite Produkt heißt Sayana Press, eine neue subkutane Version der beliebten Dreimonats-Verhütungsspritze von Pfizer, Depo-Provera.  Depo-Provera wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht, die in den meisten Ländern von einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens verabreicht werden kann. Sayana Press kann auch von nicht medizinischem Personal wie geschulten Mitarbeitern in einem Gesundheitszentrum einer Gemeinde oder sogar von Frauen selbst gespritzt werden. Derzeit wird die Akzeptanz des Produkts durch Frauen geprüft und es müssen Schulungen, Systeme, Rahmenbedingungen und die erforderliche Infrastruktur für eine nachhaltige Versorgung geschaffen werden.

Zusätzliche Verhütungsmethoden sind erforderlich, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Länder gerecht werden. Wir investieren zum Beispiel in die Entwicklung einer Verhütungspille, die bei Bedarf eingenommen werden kann, von Vaginalringen, einer Sechsmonatsspritze, Hormonimplantaten mit Langzeitwirkung, nicht-hormoneller Verhütungsmethoden und der Sterilisation von Frauen ohne operativen Eingriff.  Außerdem unterstützen wir die Entwicklung von Mehrzwecklösungen, die sowohl eine Schwangerschaft als auch HIV verhindern können.

Schließen der Wissenslücken

Wenn wir Zugang zu Familienplanung verbessern möchten, müssen wir wichtige Wissenslücken schließen und entsprechende Rahmenbedingungen und Programme anbieten. Wir unterstützen Erforschung der möglichen Integration der Familienplanung in andere Gesundheitsdienstleistungen. Beispiele hierfür wären die HIV-Vorsorge und -Behandlung, der Gesundheitsschutz von Mutter und Kind (einschließlich der Versorgung nach der Geburt) und die Versorgung nach einer Abtreibung. Außerdem möchten wir mehr Daten zu den möglichen Zusammenhängen zwischen HIV-Infektionen und der Nutzung hormoneller Verhütungsmittel erfassen.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Family Planning

Strategy Overview

Print

Family planning is a key part of the foundation's broader commitment to empowering women and improving family health.

our goal:

to ensure that women and girls in developing countries have access to quality family planning information, services, and supplies.

The Challenge

At A Glance

Access to family planning information and contraceptives can change lives. Every woman and girl deserves the chance to determine her own future. Read women’s stories here.

More than 220 million women in developing countries who don’t want to get pregnant lack access to effective methods of contraception and voluntary family planning information and services.

Increasing access to contraceptives and family planning information and services will result in fewer women and girls dying in pregnancy and childbirth, fewer unintended pregnancies, fewer abortions, and fewer infant deaths.

We work to increase funding and improve policies for family planning, expand the demand for and use of contraceptives in impoverished urban areas, develop innovative contraceptive technologies, and support further research to close knowledge gaps.

Our family planning strategy, updated in 2008, is led by Gary Darmstadt, director of Family Health, and Monica Kerrigan, team lead for Family Planning, and is part of the foundation’s Global Development Division.

Voluntary family planning is one of the great public health advances of the past century. Enabling women to make informed decisions about whether and when to have children reduces maternal and newborn deaths. It also results in fewer unintended pregnancies and unsafe abortions, increases opportunities for women, and leads to healthier families and communities. Family planning is a smart, sensible, and vital component of global health and development.

However, more than 220 million women in developing countries who don’t want to get pregnant lack access to effective methods of contraception and voluntary family planning information and services. Less than 20 percent of women in Sub-Saharan Africa and barely one-third of women in South Asia use modern contraceptives. In 2012, an estimated 80 million women in developing countries had an unintended pregnancy and at least one in four resorted to an unsafe abortion.

Significant challenges stand in the way of making contraceptives more widely available and accessible, including the high cost of quality mid- to long-acting contraceptives, unpredictable donor funding, cultural and knowledge barriers, and lack of coordination in procurement processes.

The Opportunity

Voluntary family planning is one of the most cost-effective investments a country can make in its future. Every dollar spent on family planning can save governments up to 6 dollars that can be spent on improving health, housing, water, and other public services.

A mother and son at a health center in Dakar, Senegal.

In July 2012, leaders from 150 donor and developing countries, international agencies, civil society organizations, foundations, and the private sector committed to provide contraceptives and family planning information and services to an additional 120 million women and girls in the world’s poorest countries by 2020. This collective effort will result in 200,000 fewer women and girls dying in pregnancy and childbirth, more than 100 million fewer unintended pregnancies, over 50 million fewer abortions, and nearly 3 million fewer babies dying in their first year of life. It will also enable more girls to finish school and earn more income over their lifetime. In Sub-Saharan Africa, up to a quarter of girls drop out of school due to unintended pregnancy.

Our Strategy

Family planning is a key part of the foundation’s broader commitment to empowering women and improving family health, which also includes investments in maternal, newborn, and child health; nutrition; vaccine development and delivery; and preventing and treating HIV/AIDS, pneumonia, malaria, and enteric and diarrheal diseases.

At the global level, our strategy seeks to:

  • Revitalize family planning efforts to help achieve the United Nations Millennium Development Goals (MDGs)
  • Raise awareness of the importance of family planning among donors, national governments, and the private sector
  • Improve the efficiency of contraceptive procurement and distribution
  • Increase access to quality family planning products through reduced prices
  • Engage donors, governments, and civil society organizations to improve coordination, increase funding, and advocate for policies that support access to family planning
  • Develop innovative contraceptive technologies that meet the needs of women and girls

In selected countries in Sub-Saharan Africa and South Asia, our strategy aims to:

  • Increase the use of modern contraceptives
  • Improve family planning services for the growing number of urban poor people
  • Introduce innovative, low-cost solutions that can expand the supply of and demand for family planning products and services
  • Find ways to integrate family planning into HIV and maternal and child health services to gain efficiencies and reduce costs

Areas of Focus

Policy and Advocacy

We work to keep family planning on the global agenda in a number of ways. We advocate for increased funding from governments, donors, and the private sector, as well as better policies at every level that support greater access to and availability of contraceptives. We also work to improve coordination among donors and governments and build a sustainable movement for expanded and improved contraception.

In addition, we conduct economic analyses in priority countries to determine the return on investment of family planning expenditures, and we promote transparency and government accountability by working to increase the availability of national and local budget and policy information.

Contraceptive Use in Urban Areas

Most global population growth is expected to occur in towns and cities in developing countries. In Sub-Saharan Africa and South Asia—the fastest-growing regions in the world—urban populations are projected to double between 2000 and 2030.

A mother and newborn in Uttar Pradesh, India

Currently, the highest birth rates are concentrated among the poorest populations, and a significant number of pregnancies are unintended. We focus on stimulating demand for and providing high-quality, affordable, and voluntary family planning information, services, and supplies in these communities, primarily through the Urban Reproductive Health Initiative in Uttar Pradesh, India, and in Nigeria, Kenya, and Senegal. We focus on birth spacing and family planning counseling and providing supplies and services for post-partum mothers, post-abortion clients, HIV-positive women, and vulnerable adolescent girls.

We work with the private sector and civil society organizations to identify effective approaches, and we help build country-level implementation teams into networks that share practices and strategies. We also support measurement efforts to ensure data-driven implementation, rigorous evaluation, a focus on the poorest and most vulnerable people, and widespread sharing of evidence.

New Contraceptive Technologies

Women forgo the use of contraceptives for a variety of reasons, even when they want to avoid pregnancy. Some women have misconceptions about their risk of becoming pregnant, while others have concerns about the side effects of modern contraceptive methods. In some cases, opposition from family members and a limited choice of methods are key factors.

We support the discovery, development, and distribution of new technologies that address reasons for non-use, with a focus on implants and injectable contraceptives. Implants and 3-month injectables are the most popular reversible contraceptive methods in Sub-Saharan Africa, and new versions of these methods show great potential for increasing access to and use of contraception. We are currently investing in quality assurance, regulatory approval, and introduction of two products in selected countries in Sub-Saharan Africa and South Asia.

Less than 20 percent of women in Sub-Saharan Africa and barely one-third of women in South Asia use modern contraceptives.

The first product is Sino-implant (II), which is produced by Shanghai Dahua Pharmaceuticals in China. Sino-implant (II) is a long-acting, effective, and low-cost implant that is approved for use in more than 20 developing countries. Efforts are under way to ensure prequalification approval by the World Health Organization.

The second product is Sayana Press, a new subcutaneous version of the popular three-month injectable from Pfizer called Depo-Provera. Depo-Provera is delivered through intramuscular injection, which must be administered by a health worker in most countries. Sayana Press can potentially be delivered by nonmedical providers, such as trained community health workers, or even self-administered by women. Efforts are under way to assess the acceptability of the product by women and to implement the training, systems, policies, and infrastructure needed to sustainably deliver it.

Additional contraceptive methods are needed to address the diverse needs of communities around the world. For example, we are investing in the development of an on-demand oral contraceptive pill, contraceptive vaginal rings, a six-month injectable, long-term implants, non-hormonal contraceptive methods, and nonsurgical female sterilization. We also support development of multipurpose solutions, such as those that prevent both pregnancy and HIV infection.

Closing Knowledge Gaps

Improving access to family planning resources requires filling critical gaps in knowledge to inform policy and program implementation. We support research to test ways to integrate family planning services with other health services, including HIV prevention and care, maternal and child healthcare (including postpartum care), and post-abortion services. We also seek better data on the potential interactions between HIV acquisition and the use of hormonal contraceptives.

Related

Visit Our Blog

Connect