Was wir tun

Hilfe im Notfall

Strategischer Überblick

Drucken

UNSER ZIEL:

Wir möchten in Regionen, die von Naturkatastrophen und komplexen Notfällen heimgesucht werden, das Leiden lindern und Menschenleben retten.

Herausforderungen

ÜBERSICHT

Während des vergangenen Jahrzehnts gab es über 300 Naturkatastrophen pro Jahr. Allein im Jahr 2011 waren von Naturkatastrophen mehr als 244 Millionen Menschen betroffen, 30.000 Menschen starben und es entstand ein wirtschaftlicher Schaden von geschätzt 366 Milliarden US-Dollar.

Mit unseren Fördermitteln unterstützen wir Hilfemaßnahmen bei plötzlich eintretenden Naturkatastrophen, wie bei Wirbelstürmen und Erdbeben. Ebenfalls helfen wir bei langsam entstehenden Krisen, wie Hungersnöten und Dürren, sowie bei akuten und komplexen Notfällen, die mit politischen Unruhen und Gewalt zusammenhängen.

Die von uns unterstützten Hilfsorganisationen liefern Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser, verbessern die Hygiene, bieten eine medizinische Versorgung sowie Notunterkünfte, verhindern Krankheitsepidemien oder begrenzen deren Auswirkungen. Sie bieten Cash-for-work-Programme und andere Dienstleistungen für die dringendsten Bedürfnisse an.

Zu unserer Strategie gehören auch langfristige Investitionen, mit denen unsere Partner die Schnelligkeit und die Effizienz ihrer Hilfemaßnahmen verbessern können. Außerdem können sie Gemeinschaften helfen, sich auf Notfälle besser vorzubereiten.

Für unsere Notfallstrategie, die zuletzt 2012 aktualisiert wurde, ist Valerie Nkamgang Bemo als leitende Programmbeauftragte verantwortlich. Die Strategie gehört zum Stiftungsbereich Globale Entwicklung.

Fast jeden Tag kommt es zu Notfällen. Tausende Gemeinschaften auf der ganzen Welt sind davon betroffen. Die Menschen brauchen dringend Hilfe, um zu überleben und um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Manche Naturkatastrophen, wie das Erdbeben in Haiti und die durch den Monsunregen verursachten Überschwemmungen in Pakistan im Jahr 2010, erregen durch die Berichterstattung der Medien die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit. Über andere wird fast nichts bekannt und sie erhalten folglich wenig Beachtung. Die Notfälle können sehr plötzlich eintreten, z. B. bei Naturkatastrophen und Krankheitsepidemien, oder sich durch langsam entstehende Krisen entwickeln, z. B. Nahrungsmittelknappheit, Dürre sowie sexuelle Gewalt und Vertreibung von Bevölkerungsgruppen aufgrund von Krieg und Unruhen.

Chancen

Bei einem Notfall können durch die schnelle Bereitstellung von Hilfemaßnahmen Menschenleben gerettet werden. Durch eine sofortige finanzielle Unterstützung können Hilfsorganisationen und lokale Einrichtungen als Ersthelfer innerhalb weniger Tage Hilfe leisten. Am Anfang sind die Bedürfnisse am größten und eine umgehende Reaktion ist von größter Bedeutung.

Notfälle, die über längere Zeit hinweg entstehen, z. B. Nahrungsmittelkrisen aufgrund einer Dürre, erfordern ebenfalls eine zielorientierte Unterstützung, damit die Menschen sich wieder erholen und künftige Krisen überwinden können.

Unsere Strategie

Das Programm Hilfe im Notfall der Bill & Melinda Gates-Stiftung setzt sich zum Ziel bei Leiden, Krankheiten und Todesfällen in Ländern, in denen es zu Naturkatastrophen und komplexen Notfällen kommt, Hilfe zu spenden. Wir reagieren direkt auf Notfälle, verfolgen jedoch auch eine langfristige Strategie, mit der wir die Schnelligkeit und Effizienz unserer Partnerorganisationen in den ersten kritischen Stunden eines Notfalls verbessern können. Außerdem kann damit Gemeinden geholfen werden, sich auf Notfälle vorzubereiten und sich nach einem Notfall schneller wieder zu erholen.

Wir helfen oft bei dutzenden von Notfällen pro Jahr, so zum Beispiel bei Überschwemmungen in Nigeria, bei Tropenstürmen in Vietnam, bei Dürren in der Sahelzone südlich der Sahara in Afrika, bei Choleraepidemien in Sierra Leone, bei Erdbeben in Guatemala sowie bei Vertreibungen von Menschen im Nordosten von Indien.

Schwerpunktbereiche

Direkte Hilfe bei Notfällen

Wir bieten unseren Partnern Förderleistungen, damit diese auf drei allgemeine Arten von Notfällen reagieren können:

  • Dürre und Hunger in Somalia haben zu hunderttausenden von Flüchtlingen in Äthiopien geführt.

    Plötzlich eintretende Notfälle: Der größte Teil unserer finanziellen Mittel für Notfälle wird bei schwerwiegenden Naturkatastrophen im Eilverfahren ausbezahlt. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden genehmigen wir die Auszahlung finanzieller Mittel an vorab geprüfte und ausgewählte Partner, die landesweit und direkt vor Ort effizient auf die Krise reagieren können. Beispielsweise konnten wir zwei Tage nach dem Erdbeben in Haiti am 12 Januar 2012 der Organisation Catholic Relief Services (CRS) 1 Million US-Dollar ausbezahlen, so dass diese umgehend Notunterkünfte, Nahrungsmittel, Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen, eine medizinische Versorgung und andere Dienstleistungen bereitstellen konnte. Einen Tag später gaben wir 500.000 US-Dollar an Partners in Health (PIH). Damit konnte über 10 vorhandene Gesundheitszentren der PIH sowie über mobile Kliniken in Haiti eine umgehende und mittelfristige Gesundheitsversorgung angeboten werden. Außerdem verwendete die PIH diese Mittel für Medikamente, Zelte, Decken, Wasser und andere lebenswichtige Dinge.
  • Langsam eintretende Notfälle: Dürre und Hungersnöte gehören zu den Notfällen, die über einen längeren Zeitraum hinweg entstehen. Auch diese gehen wir gemeinsam mit unseren Partnern an. Im Jahr 2011 konnten wir beispielsweise Fördermittel in Höhe von 8 Millionen US-Dollar für Hilfemaßnahmen gegen die Dürre und Hungersnot am Horn von Afrika verteilen. Die Fördermittel wurden an mehrere Partner mit langjähriger Erfahrung in der Region vergeben: die Weltgesundheitsorganisation, Mercy Corps, International Medical Corps, Oxfam-America, International Rescue Committee (IRC) und Save the Children. Seit dem Jahr 2010 haben wir auch Förderleistungen in beträchtlicher Höhe zur Bekämpfung der Dürre und der Hungerkrise in der Sahelzone vergeben.
  • Komplexe Notfälle: Bei den Notfällen dieser Kategorie spielen meist Konflikte eine Rolle. Oftmals geht es um politische Kräfte und militärische Aktionen sowie um die Störung staatlicher Systeme. Manche dieser Notfälle haben ihre Ursache auch in Naturereignissen. Viele unserer Förderleistungen werden für grundlegende Hilfemaßnahmen in den Konfliktgebieten verwendet, u. a. für Nahrungsmittel, Wasser, medizinische Versorgung und Notunterkünfte. Am Ende des Jahrs 2012 haben wir an das International Rescue Committee beispielsweise Förderleistungen in Höhe von 1 Million für die humanitäre Krise in der Demokratischen Republik Kongo vergeben. Hier haben zivile Unruhen zur Vertreibung von Bevölkerungsgruppen, zu Todesfällen in der Zivilbevölkerung und zu sexueller Gewalt geführt.

Stärkung der Partnerorganisationen

Wir möchten die Wirksamkeit der Hilfemaßnahmen im Notfall verbessern, indem wir effiziente Ansätze entwickeln und für andere zugänglich machen. Im Augenblick führen wir Pilotprojekte in Bangladesch, Indien, Indonesien, Bolivien, Niger, Nigeria und am Horn von Afrika durch.

Wir überwachen auch die Verwendung vergebener Förderleistungen, da wir Daten zu erfolgreichen Modellen und Maßnahmen sammeln möchten. Zudem möchten wir die signifikanten Lücken in der aktuellen Forschung schließen, um bei einem Notfall die Normalität möglichst schnell wiederherstellen zu können. Beispielsweise gewährten wir der Tulane University einige Monate nach dem Erdbeben in Haiti finanzielle Mittel von mehr als 760.000 US-Dollar, damit diese in einer Studie die humanitäre Reaktion auf die Katastrophe bewertet und einschätzt. Die Ergebnisse haben bisher gezeigt, wie wichtig eine bessere Koordination zwischen den internationalen Hilfsorganisationen und den lokalen und nationalen Entscheidungsträgern und Institutionen ist. Außerdem müssen im Anschluss an Katastrophen bessere Vorkehrungen gegen sexuelle Gewalt getroffen werden.

Am Anfang des Jahres 2012 haben wir der Tulane University für die Durchführung des Disaster Resilience Leadership Program Förderleistungen in Höhe von 5 Millionen US-Dollar gewährt. Anhand dieses Programms können Universitäten in Afrika und Asien in häufig von Naturkatastrophen heimgesuchten Regionen Programme für Katastrophenschutzpläne, die Risikominimierung und die Einsatzleitung bei Notfällen entwickeln.

Im Jahr 2009 haben wir an BRAC, eine internationale Nichtregierungsorganisation 2,5 Millionen US-Dollar vergeben, um den Katastrophenschutz in Bangladesch zu verbessern. Die Hilfsorganisation BRAC hat ein sehr erfolgreiches Modell entwickelt. Darin sind formelle Notfallmaßnahmen vorgesehen und mehr als 400.000 Menschen sollen geschult werden, um anschließend ihrerseits Menschen in den eigenen Gemeinden zu schulen. Zudem gibt es eine straffe Organisation in Bezug auf das Budget und die Zeichnungsberechtigung. Auf diese Weise können innerhalb der Organisation Notfallmaßnahmen sofort zum Einsatz kommen.

Der Organisation CARE haben wir im Jahr 2008 über einen Zeitraum von fünf Jahren Förderleistungen in Höhe von 5 Millionen US-Dollar gewährt. Damit wurde das Projekt Emergency Capacity Building unterstützt, das sechs der größten humanitären Organisationen der Welt vereint – CARE, CRS, Mercy Corps, Oxfam GB, Save the Children und World Vision – und sich zum Ziel setzt, die Schnelligkeit, Qualität und Effizienz der Hilfemaßnahmen auf allen Ebenen zu verbessern.

Wir unterstützen auch die Arbeit von Oxfam Central America und seinem lokalen Partner PROVIDA. Beide Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, 200 nationale Einrichtungen, die in El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua als Ersthelfer fungieren, in Bezug auf ihre Organisation zu bewerten sowie im Bereich der technischen und finanziellen Verwaltung zu schulen.

Gemeinsame Arbeit

Eine Kühlanlage für Impfstoffe in N’Djamena, Tschad.

Im Rahmen unseres Programms zur Hilfe im Notfall arbeiten wir regelmäßig mit den Teams anderer Stiftungsprogramme zusammen und prüfen innovative Ansätze für die Katastrophenhilfe sowie neue Maßnahmen und Technologien. Beispielsweise haben wir gemeinsam mit dem Programm Wasser, sanitäre Einrichtungen & Hygiene an neuen Technologien für Sanitäreinrichtungen in Überschwemmungsgebieten gearbeitet, u. a. in der Region Dakar im Senegal. Mit dem Team des Programms zur Impfstoffbereitstellung haben wir Möglichkeiten zur Lagerung und Verbreitung der Cholera- und Polio-Impfstoffe erarbeitet und gemeinsam mit dem Team des Programms Finanzdienstleistungen für Mittellose konnten wir in Haiti das Telefonbanking per Mobiltelefon anbieten, als mehr als ein Drittel der Bankeninfrastruktur im Erdbeben von 2010 zerstört wurde.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Emergency Response

Strategy Overview

Print

Two workers remove debris as a part of Typhoon Haiyan recovery efforts in the Philippines’ Lao Barangay, Ormoc City. (©Lutheran World Relief/Loren Hyatt)

our goal:

to reduce suffering and save lives in regions affected by natural disasters and complex emergencies.

The Challenge

At A Glance

More than 300 natural disasters have occurred each year over the past decade. In 2011 alone, natural disasters killed over 30,000 people, affected more than 244 million others, and resulted in estimated economic damage of US$366 billion.

Our grantmaking supports relief efforts in response to rapid-onset natural disasters such as cyclones and earthquakes, slow-onset crises such as famine and drought, and acute complex emergencies such as those related to political unrest and violence.

The relief agencies we support deliver food and clean water, improve sanitation, provide medical attention and shelter, prevent or minimize outbreaks of disease, administer cash-for-work programs, and provide other services in response to urgent needs.

Our strategy also includes long-term investments to help our partners improve the speed and performance of their relief efforts and help communities better prepare for disasters.

Our Emergency Response strategy, updated in 2012, is led by Valerie Nkamgang Bemo, senior program officer, and is part of the foundation’s Global Development Division.

Emergencies occur nearly every day and affect thousands of communities around the world, leaving people in urgent need of help to survive and recover. While some emergencies, such as the earthquake in Haiti and monsoon flooding in Pakistan in 2010, gain widespread media coverage, many others are poorly publicized and receive little public attention. The circumstances can range from catastrophic rapid-onset natural disasters and disease outbreaks to slow-onset crises such as food shortages, drought, and gender-based violence and displacement of populations due to war and civil unrest.

The Opportunity

Rapid assistance can save lives during an emergency. With immediate financial support, relief agencies and local organizations that are first responders can deliver help within days—when needs are most significant and immediate response is critical.

Slow-onset emergencies, such as food crises due to drought, also require targeted support to help people recover and build resilience to cope with future shocks.

Our Strategy

The Bill & Melinda Gates Foundation’s Emergency Response program aims to reduce suffering, disease, and death in countries affected by natural disasters and complex emergencies. In addition to responding directly to emergencies, we have a longer-term strategy to help improve the speed and performance of our partners in the first critical hours of an emergency and help communities prepare for disasters and recover more quickly after an emergency.

The emergencies we respond to, which often number in the dozens per year, have included flooding in Nigeria, tropical storms in Vietnam, drought in the Sahel region of Sub-Saharan Africa, cholera outbreaks in Sierra Leone, earthquakes in Guatemala, and internal displacement of people in northeastern India.

Areas of Focus

Direct Emergency Response

We provide grants to help our partners respond to three general types of emergencies:

  • Drought and famine in Somalia have led hundreds of thousands of people to seek refuge in Ethiopia.

    Rapid-onset emergencies. The largest portion of our emergency grant funding is disbursed as fast-track funding to address high-impact disasters. Within 24 to 48 hours, we approve funding to pre-vetted and selected partners who have the local and national capacity to respond effectively. For example, two days after the Haiti earthquake on January 12, 2010, we awarded US$1 million to Catholic Relief Services (CRS) to provide immediate shelter, food, water, sanitation, medical care, and other services. A day later, we awarded US$500,000 to Partners in Health (PIH) for immediate and medium-term medical care through PIH’s 10 existing health facilities and mobile clinics in Haiti and for the provision of medical supplies, tents, blankets, water, and other essential items.
  • Slow-onset emergencies. Drought and famine are among the slow-onset emergencies that we work with our partners to address. For example, in 2011 we made grants exceeding US$8 million to support relief efforts in response to the severe drought and famine in the Horn of Africa. The grants were made to several partners with longstanding experience in the region: the World Health Organization, Mercy Corps, International Medical Corps, Oxfam-America, International Rescue Committee (IRC), and Save the Children. Since 2010, we have also awarded major grants in response to the drought and food crisis in the Sahel.
  • Complex emergencies. Emergencies in this category include an element of conflict and often involve political and military forces and disruption of national systems; some have roots in natural phenomena. Many of our grants go toward basic relief support—including food, water, healthcare, and shelter—in conflict-ridden areas. In late 2012, for example, we awarded a US$1 million grant to the IRC to respond to the humanitarian crisis in the Democratic Republic of Congo, where civil conflict has led to population displacement, civilian deaths, and gender-based violence.

Strengthening Partner Organizations

We work to strengthen the effectiveness of emergency responders by developing and disseminating effective approaches. We are currently carrying out pilot projects in Bangladesh, India, Indonesia, Bolivia, Niger, Nigeria, and the Horn of Africa.

We also monitor existing grants to gather data on successful models and practices and to fill in significant gaps in current research on emergency recovery. For example, several months after the Haiti earthquake, we awarded more than US$760,000 to Tulane University for a study to evaluate and assess the humanitarian response following the disaster. Findings so far have included the need for better coordination between international relief organizations and local and national leaders and institutions, as well the need for more protections against gender-based violence in the wake of a disaster.

In early 2012, we awarded a US$5 million grant to Tulane to create the Disaster Resilience Leadership Program, which will help universities in disaster-prone regions of Africa and Asia establish programs in disaster planning, risk reduction, and emergency-response leadership.

In 2009, we awarded US$2.5 million to BRAC, an international NGO, to improve emergency response in Bangladesh. BRAC has developed a highly successful model that includes formal emergency response procedures, training of more than 400,000 people to train others in their communities, and streamlined budgetary and signing authority to deploy immediate emergency response funds within their organization.

We awarded a 5-year US$5 million grant to CARE in 2008 to support the Emergency Capacity Building project, which has brought together six of the world’s largest humanitarian organizations—CARE, CRS, Mercy Corps, Oxfam GB, Save the Children, and World Vision—to improve the speed, quality, and effectiveness of their emergency response at all levels.

We also fund efforts by Oxfam Central America and its local partner PROVIDA to provide organizational assessments and technical and financial management training to 200 national organizations that act as first responders in El Salvador, Guatemala, Honduras, and Nicaragua.

Learning Portfolio

A vaccine cold storage facility in N’Djamena, Chad.

Our Emergency Response program regularly collaborates with other foundation programs to develop and study innovative approaches to disaster assistance, including new tools and technologies. For example, we have worked with the Water, Sanitation & Hygiene program on new sanitation technologies for use in flood zones, including the Dakar region of Senegal; with the Vaccine Delivery program to develop ways to store and distribute cholera and polio vaccines in Chad; and with the Financial Services for the Poor program to implement mobile-phone-based banking in Haiti, where more than a third of the banking infrastructure was destroyed in the 2010 earthquake.

Related

Visit Our Blog

Connect