Was wir tun

Landwirtschaftliche Entwicklung

Strategischer Überblick

Drucken

Ein Maisanbauer in Tanzania, der mithilfe besserer Samen eine bessere Ernte erzielt.

Unser Ziel:

Hunger und Armut für Millionen von Bauernfamilien in Afrika südlich der Sahara und Südasien durch die nachhaltige Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktivität zu reduzieren.

Die Herausforderung

Auf einen Blick

Weltweit sind rund eine Milliarde Menschen von extremer Hungersnot und Armut betroffen. Viele von ihnen sind Bauern, die für ihre Nahrung und ihr Einkommen auf ein kleines Stück Land (nicht mehr als 1 Hektar) angewiesen sind.

Wir wollen diesen Bauernfamilien dabei helfen, mehr Nahrungsmittel zu produzieren und ihr Einkommen zu erhöhen und gleichzeitig das Land für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wir konzentrieren uns dabei auf Pflanzen und Nutztiere, die für Familien in Afrika südlich der Sahara und Südasien am wichtigsten sind.

Wir konzentrieren uns besonders auf Bäuerinnen, weil Frauen einen Großteil der landwirtschaftlichen Arbeiten ausführen und sich ihr Wohlbefinden auf die Gesundheit, das Wohlergehen und die Ausbildung ihrer Kinder auswirkt.

Der Verantwortliche für unsere Strategie zur landwirtschaftlichen Entwicklung, die zuletzt 2011 aktualisiert wurde, ist Chris Elias, Interim-Direktor der Initiative, die zum Bereich Global Development der Stiftung gehört.

Zwischen 1960 und 1980, während der sogenannten „Grünen Revolution“ in Asien und Lateinamerika, wurde die Nahrungsmittelproduktion verdoppelt und es wurden Hunderte von Millionen Menschenleben gerettet. Diese „Grüne Revolution“ veränderte Bewirtschaftungsmethoden und verbesserte den Anbau von Hauptgetreidesorten, wie Mais, Weizen und Reis.

Daran anschließend verlagerten zahlreiche Regierungen und Spender ihre Aufmerksamkeit auf andere Problembereiche, weil sie der Meinung waren, dass das Problem unzureichender Nahrungsmittelversorgung in den Entwicklungsländern gelöst worden war. Das war allerdings nicht der Fall in Afrika südlich der Sahara, wo einige der Ansätze der Grünen Revolution erprobt wurden, aber scheiterten.

Seither haben Bevölkerungswachstum, steigendes Einkommen, nachlassende natürliche Ressourcen und der Klimawandel dazu geführt, dass die Nahrungsmittelpreise gestiegen sind und die landwirtschaftliche Produktivität erneut an der Kapazitätsgrenze ist.

Viele der Betroffenen sind Kleinbauern. Drei Viertel der Ärmsten der Welt sind für ihre Nahrungsmittel und ihr Einkommen auf kleine Landflächen angewiesen, die nicht größer als ein Fußballfeld sind. Die meisten von ihnen kommen nur schlecht über die Runden und müssen gegen unproduktive Böden, Pflanzenkrankheiten, Ungeziefer und Dürre kämpfen. Ihre Nutztiere sind häufig schwach oder krank. Zuverlässige Märkte für ihre Produkte und zuverlässige Informationen zur Preisbildung sind schwer zu finden und die Regierungen handeln selten in ihrem Interesse.

Aufgrund dieser Faktoren leiden Millionen von Familien unter Armut, Hunger und Mangelernährung, die zu den weltweit schwersten Krankheiten führen und wesentlich zur Kindersterblichkeit beitragen. Gleichzeitig betont eine der Folgen der ersten Grünen Revolution, nämlich der übermäßige Einsatz von gewässerverschmutzenden Düngemitteln, wie wichtig Nachhaltigkeit für den Schutz der Umwelt und die Gesundheit des Menschen ist.

Die Chance

Durch die Unterstützung der Bauernfamilien bei ihrem Bestreben, ihre Produktion nachhaltig zu erhöhen und mehr Getreide zu verkaufen, können Hunger und Armut langfristig wirksam reduziert werden.

Wenn Bauern mehr Nahrungsmittel anbauen und mehr verdienen, können sie ihre Kinder ausreichend ernähren, sie auf eine Schule schicken, sich um die Gesundheit ihrer Familie kümmern und in ihre landwirtschaftlichen Betriebe investieren.  Dadurch werden ihre Gemeinschaften wirtschaftlich stärker und stabiler.

Milchbauern in Bangladesh profitieren von Programmen, die ihnen dabei helfen, die Produktion zu erhöhen und gesündere Nutztiere zu haben.

Den Bauern bei der Erhöhung des Ernteertrags zu helfen, erfordert einen umfassenden Ansatz, einschliesslich des Einsatzes von Samen, die widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten, Dürre und Überschwemmungen sind; Informationen von zuverlässigen lokalen Quellen über produktivere Landwirtschaftsmethoden und –Technologien; besseren Zugang zu den Märkten und eine Regierungspolitik im Interesse der Bauernfamilien.

Bei der landwirtschaftlichen Entwicklung muss auch die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern beachtet werden. In Afrika südlich der Sahara und in Südasien leisten Frauen einen wichtigen Beitrag bei der landwirtschaftlichen Arbeit, aber sie haben weniger Zugang zu besseren Samen, besseren Verfahren und Technologien und zu den Märkten. Außerdem sind ihre Ernteerträge um 20 – 40 Prozent niedriger als die ihrer männlichen Kollegen. Wenn man auf dieses Ungleichgewicht eingeht, werden Haushalte produktiver und die Mangelernährung in armen Familien kann reduziert werden.


Unsere Strategie

Landwirtschaftliche Entwicklung ist eine der wichtigsten Initiativen der Bill & Melinda Gates-Stiftung.  Bisher haben wir mehr als 2 Milliarden US-Dollar in die landwirtschaftliche Entwicklung investiert, hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara und in Südasien.  Unser Ansatz basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Wir hören den Bauern zu und gehen auf ihre jeweiligen Bedürfnisse ein. Wir sprechen mit den Bauern über das Getreide, das sie anbauen und essen möchten und über ihre speziellen Herausforderungen. Wir arbeiten mit Organisationen zusammen, die diese Herausforderungen verstehen und darauf eingehen können, und wir investieren in Forschung, um relevante und günstige Lösungen zu finden, die von den Bauern gefordert und eingesetzt.
  • Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktivität. Wir unterstützen ein Gesamtkonzept, um Kleinbauern zum Erfolg zu verhelfen. Dazu gehören Zugang zu gesünderen Samen, wirksamere Werkzeuge und landwirtschaftliche Managementverfahren, lokal relevantes Wissen, neue digitale Technologie und zuverlässige Märkte. Wir setzen uns auch für Landwirtschaftspolitik ein, die den Bauern dabei hilft, sich und ihre Gemeinschaften besser zu ernähren.
  • Die Unterstützung von nachhaltigen landwirtschaftlichen Verfahren. In einer Ära von zunehmend knapper werdenden Ressourcen und zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels fordern wir Bauern dazu auf, nachhaltige Verfahren zu akzeptieren und einzusetzen, die es ihnen ermöglichen, den Anbau auf weniger Land, mit weniger Wasser, Düngemitteln und anderen teuren Aufwendungen zu erhöhen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen zu schützen.
  • Mehr Einfluss mit Partnern erreichen. Wir werden unsere Strategie effektiver den Fördergelder-Empfängern und anderen Partnern, wie Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen, traditionellen und neuen Spendern und dem privaten Sektor mitteilen und mit ihnen das Gelernte teilen. Wir verfügen zwar über signifikante Ressourcen, aber diese sind nur ein Teil dessen, was wirklich benötigt wird. Wenn wir wirksam mit anderen zusammenarbeiten können wir Bauernfamilien wesentlich besser helfen.

Fokusbereiche

Wir investieren in die folgenden strategischen Bereiche, mit deren Hilfe wir auf die Herausforderungen und die Realtitäten der Bauernfamilien in Entwicklungsländern eingehen können.

Forschung und Entwicklung

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Pflanzenkrankheiten zu bekämpfen, wie die Krankheit, von der Manioksträucher auf einer Farm in Tanzania befallen sind.

Wir unterstützen Forschung, um produktivere und nahrhaftere Sorten von Hauptgetreiden zu entwickeln, die von Bauernfamilien angebaut und konsumiert werden. Dazu gehören Sorten, die den jeweiligen Bedingungen vor Ort angepasst sind und den Bauern Vorteile, wie höhere Erträge, mehr Nährwert sowie Widerstandsfähigkeit gegenüber Dürre, Überschwemmungen und Ungeziefer bieten.  Wir finanzieren Forschungsprojekte, um bessere Möglichkeiten für den Umgang mit Boden- und Wasserressourcen zu finden sowie Ernteverluste durch Verderb, Unkraut, Ungeziefer, Krankheiten und andere Bedrohungen zu reduzieren.

Landwirtschaftspolitik

Rechtzeitige, relevante und genaue Informationen sind für Bauern sehr wichtig. Politische Entscheidungsträger in Entwicklungsländern benötigen auch gute Daten, die ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. Wir unterstützen das Erfassen von Daten, sowie Forschungsprojekte und die Analyse landwirtschaftlicher Politik, um die Auswirkungen verschiedener Ansätze zu bewerten, die Bauern mit richtigen Informationen zu versorgen und die Auswirkungen nationaler und internationaler Landwirtschaftspolitik zu beurteilen.  Bei unseren Forschungsprojekten messen wir auch den Forschritt unserer Fördergelder, um sicherzugehen, dass die Bauernfamilien auch wie geplant davon profitieren.

Nutztiere

Nutztiere sind ein wichtiger Teil der Landwirtschaft in Entwicklungsländern und wichtig für das Leben von mehr als 900 Millionen Menschen in Afrika südlich der Sahara und in Südasien. Wir unterstützen Projekte zur Verbesserung der Gesundheit und der Produktivität der Nutztiere, insbesondere von Hühnern, Ziegen und Kühen,durch die Verbesserung des genetischen Materials der Tiere und ihre tierärztliche Versorgung. Um sicherzugehen, dass Bauern von den Technologien für Tiergesundheit und Genetik profitieren, testen wir Modelle, um Bauern mit dem erforderlichen Wissen und den Werkzeugen auszustatten, die ihnen eine Produktionserhöhung und Zugang zu stabilen Märkten ermöglichen. Unsere Arbeit zielt insbesondere darauf ab, einkommenschaffende Chancen für Frauen zu schaffen, die möglicherweise nur wenig Kontrolle über produktive Ressourcen wie Land haben, die aber gelegentlich Nutztiere besitzen, besonders Geflügel und Ziegen.


Zugang und Marktsysteme

Mithilfe neuer Programme haben Bauern Zugang zu Ernteinformationen mittels ihrer Mobiltelefone.

Wir unterstützen Projekte, um neue und angemessene  Werkzeuge und landwirtschaftliche Verfahren zu den Bauern zu bringen. Dazu gehören verbesserte Samen und Zugang zu besserem Boden, mehr Wasser und Tierhaltungslösungen. Wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir den Wissensaustausch mithilfe von Technologien, wie Mobiltelefonen und Funkgeräten, stärken können.  Wir arbeiten auch mit Bauernverbänden zusammen, um Bauern dabei zu helfen, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu verbessern, ihre Kaufkraft und Marketingwirkung zu erhöhen und um ihre Anbau- und Ressourcen-Managementfähigkeiten zu verbessern. Weitere Prioritäten sind, den Bauern dabei zuhelfen, die Lagerung des Getreides nach der Ernte zu verbessern, die nachgefragte Qualität und Quantität zu liefern, Zugang zu großen und zuverlässigen Märkten zu haben und Partnerschaften mit Käufern, Verarbeitungsunternehmen und Bauernverbänden aufzubauen.

Strategische Partnerschaften und Fürsprache

Um das Ziel, nachhaltiger landwirtschaftlicher Produktivität zu erreichen, müssen wir uns bei unserer Strategie auf starke Partnerschaften mit Spenderländern, multilateralen Institutionen, privaten Stiftungen und anderen Organisationen verlassen können. Wir stärken existierende Partnerschaften und bauen neue mit Ländern wie Brasilien und China auf, die ihre eigenen Landwirtschaftssektoren mithilfe technologischer und politischer Innovationen entwickelt haben und in den Regionen, in denen wir tätig sind, immer wichtiger für das landwirtschaftliche Wachstum werden. Durch unsere Fürsprache und Investitionen suchen wir innovative Lösungen für agrarpolitische Herausforderungen und arbeiten daran, den politischen Willen und die öffentliche Unterstützung zu nutzen, um uns diesen Herausforderungen zu stellen. Wir wollen sicherstellen, dass Investitionen und die Politik in den Spender- und Entwicklungsländern die Produktivität von Kleinbauern nachhaltig unterstützen.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

What We Do

Agricultural Development

Strategy Overview

Print

A maize farmer in Tanzania whose crop yields have increased through the use of better seeds.

our goal:

to reduce hunger and poverty for millions of farming families in Sub-Saharan Africa and South Asia by increasing agricultural productivity in a sustainable way.

The Challenge

At A Glance

Nearly 1 billion people worldwide are affected by severe hunger and poverty. Many are farmers who rely on small plots of land (about one to two acres) for their food and income.

Our goal is to help these farming families produce more food and increase their income, while preserving the land for future generations.

We focus on the crops and livestock that are most important to farming families in Sub-Saharan Africa and South Asia.

Helping women farmers is one of our top priorities because women do much of the agricultural work and their well-being affects the health, welfare, and education of their children.

Our Agricultural Development strategy, updated in 2011, is led by Pamela Anderson, director, and is part of the foundation’s Global Development Division.

From the 1960s to 1980s, the “Green Revolution” in Asia and Latin America—a sweeping effort to transform farming methods and improve staple crops such as maize, wheat, and rice—helped to double food production and saved hundreds of millions of lives.

Many governments and donors subsequently shifted their attention to other concerns, believing that the problem of inadequate food supply in the developing world had been solved. This was not the case in Sub-Saharan Africa, however, where some Green Revolution approaches were tried but failed.

Meanwhile, in the intervening years, population growth, rising incomes, dwindling natural resources, and a changing climate have caused food prices to rise and agricultural productivity has once again become strained.

Many of those affected are smallholder farmers. Three-quarters of the world’s poorest people get their food and income by farming small plots of land about the size of a football field. Most of them barely get by—struggling with unproductive soil, plant diseases, pests, and drought. Their livestock are frequently weak or sick. Reliable markets for their products and good information about pricing are hard to come by, and government policies rarely serve their interests well.

These factors, in turn, put millions of families at risk for poverty and hunger as well as malnutrition—the world’s most serious health problem and the single biggest contributor to child mortality. At the same time, one consequence of the first Green Revolution—excessive fertilizer use leading to water pollution—underscores the importance of sustainability to safeguard both environmental and human health.

The Opportunity

Helping farming families increase production in a sustainable way, and sell more crops, is the most effective way to reduce hunger and poverty over the long term.

Dairy farmers in Bangladesh are benefiting from programs that help them increase production and improve veterinary care.

When farmers grow more food and earn more income, they are better able feed to their families, send their children to school, provide for their family’s health, and invest in their farms. This makes their communities economically stronger and more stable.

Helping farmers improve their yields requires a comprehensive approach that includes the use of seeds that are more resistant to disease, drought, and flooding; information from trusted local sources about more productive farming techniques and technologies; greater access to markets; and government policies that serve the interests of farming families.

Agricultural development must also address gender disparities. In Sub-Saharan Africa and South Asia, women are vital contributors to farm work, but because they have less access to improved seeds, better techniques and technologies, and markets, yields on their plots are typically 20 to 40 percent lower than on plots farmed by men. Addressing this gap can help households become more productive and reduce malnutrition within poor families.

Our Strategy

Agricultural Development is one of the largest initiatives of the Bill & Melinda Gates Foundation. To date, we have committed more than US$2 billion to agricultural development efforts, primarily in Sub-Saharan Africa and South Asia. Our approach is based on the following principles:

  • Listening to farmers and addressing their specific needs. We talk to farmers about the crops they want to grow and eat, as well as the unique challenges they face. We partner with organizations that understand and are equipped to address these challenges, and we invest in research to identify relevant and affordable solutions that farmers want and will use. 
  • Increasing farm productivity. We support a comprehensive approach to helping smallholder farmers prosper that includes access to heartier seeds, more effective tools and farm management practices, locally relevant knowledge, emerging digital technologies, and reliable markets. We also advocate for agricultural policies that support farmers in their efforts to better feed themselves and their communities.
  • Fostering sustainable agricultural practices. In an era of increasingly scarce resources and growing impact of climate change, we encourage farmers to embrace and adopt sustainable practices that help them grow more with less land, water, fertilizer, and other costly inputs while preserving natural resources for future generations.
  • Achieving greater impact with partners. We are committed to communicating our strategy more effectively and sharing what we’ve learned with grantees and other partners, including governments, nongovernmental organizations, traditional and emerging donors, and the private sector. Our resources, while significant, represent only a fraction of what is needed. Collaborating effectively with others maximizes our collective impact in helping farming families.

Areas of Focus

We invest in the following strategic areas that we believe will help address the challenges and local realities faced by farming families in the developing world.

Research and Development

Researchers are seeking ways to combat crop disease such as those infecting the cassava plants on this Tanzania farm.

We support research to develop more productive and nutritious varieties of the staple crops grown and consumed by farming families. These include varieties adapted to local conditions that deliver specific benefits farmers seek, such as increased yields, better nutrition, and tolerance to drought, flood, and pests. We fund research to discover ways to better manage soil and water resources and reduce crop loss due to spoilage, weeds, pests, disease, and other threats.

Agricultural Policies

Timely, relevant, and accurate information is crucial to farmers. Policymakers in developing countries also need good data to inform their decision making. We support data collection, research, and policy analysis to help evaluate the impact of various approaches, get accurate information to farmers, and assess the effects of national and international agricultural policies. Our research also includes measuring the progress of our grants to ensure that they are delivering the anticipated benefits to farming families.

Livestock

Livestock is a key part of farming in developing countries and is crucial to the livelihoods of more than 900 million people in Sub-Saharan Africa and South Asia. We support efforts to improve the health and productivity of livestock—particularly chickens, goats, and cows—by improving animal genetics and veterinary care. To ensure that farmers can benefit from animal health and genetics technologies, we test models for providing farmers with the knowledge and tools they need to increase their on-farm production and connect to stable markets. Our work particularly aims to increase income-generating opportunities for women, who may have little control over productive resources such as land but sometimes own and control livestock, especially poultry and goats.

Access and Market Systems

New programs enable farmers to access crop-related information via cell-phone

We support efforts to get new and appropriate tools and farming practices into the hands of farmers. This includes improved seeds and access to better soil, water, and livestock solutions. We look for ways to strengthen knowledge exchange through technologies such as mobile phones and radio. We also work with farmers’ organizations to help farmers hone their business management skills, gain greater purchasing power and marketing leverage, and improve their crop and resource management skills. Additional priorities include helping farmers improve their storage and post-harvest activities, meet quality and quantity commitments, link to large-scale and reliable markets, and establish partnerships with buyers, processors, and farmers’ organizations.

Strategic Partnerships and Advocacy

To achieve the goal of sustainable agricultural productivity, our strategy relies on strong partnerships with donor countries, multilateral institutions, private foundations, and other organizations. While strengthening existing partnerships, we are building new partnerships with countries such as Brazil and China, which have developed their own agricultural sectors through technological and policy innovation and are increasingly important to agricultural growth in the regions where we work. Through our advocacy efforts and investments, we seek innovative solutions to agricultural policy challenges and we work to foster the political will and public support to solve them. Our overall goal is to ensure that donor and developing-country investments and policies support sustainable smallholder farmer productivity.

Visit Our Blog

Connect