Wie wir arbeiten

Unser Ansatz zur Messung und Bewertung

Drucken

Wie wir messen

Die Stiftungsstrategien definieren die wichtigsten Ergebnisse, die wir gemeinsam mit unseren Partnern erreichen möchten.   Diese klaren und spezifischen Ziele geben den Stiftungsteams einen Plan, der den Dialog zwischen den Programmverantwortlichen und den Partnern bestimmt. Damit können bestimmte Investitionen oder Investitionsgruppen mit spezifischen Zielen in Verbindung gebracht werden.  Für die Vergabe von Fördergeldern definieren und koordinieren wir die Investitionsergebnisse und die zur Messung notwendigen Daten.  Wir bezeichnen dies als Ergebnisinvestition.

Wir messen absichtlich nicht jedes Ergebnis einer Strategie, ein Portfolio an Investitionen oder eine einzelne Investition.  Programmverantwortliche und Partner identifizieren die wichtigsten Messgrößen des Fortschritts, die fortdauerndes Lernen, Anpassung und Koordinierung unterstützen.  Wir sind vielmehr daran interessiert, mit Partnern zusammenzuarbeiten, um Ergebnisse anstelle von Beiträgen und Aktivitäten zu definieren und zu messen.  Obwohl wir uns bewusst sind, dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, unterstützt die Stiftung diese Art von fokussierter und selektiver Messung.  Wir wissen, dass die Verbesserung dieses Vorgehens nicht von heute auf morgen geschehen wird.

Die Stiftung investiert in zahlreiche verschiedene Sektoren, wie globale Gesundheit, globale Entwicklung und das US-Bildungssystem als wichtigste Programmbereiche.  Auch in diesen Bereichen führen unsere Stiftungspartner verschiedene Tätigkeiten aus. Je nach Art der Tätigkeit, kann sich die Art und Häufigkeit dessen, was wir messen, unterscheiden.  Ergebnisse von Partnerschaften, die neue Forschungsvorhaben ermöglichen, haben einen längeren Zeithorizont als diejenigen, die auf den zunehmenden Einsatz eines innovativen Landwirtschaftsverfahrens oder erhöhten Impfraten in einem Land fokussieren.  Wir passen unseren Ansatz je nach den besten Verfahren in verschiedenen Disziplinen und Sektoren an, betonen aber immer messbare Maßnahmen. Das bedeutet, dass die Daten, die von uns und unseren Stiftungspartnern erfasst werden, konkret zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen eingesetzt werden und nicht als Bericht in einem Regal zu liegen.

Wir wir die Bewertung einsetzen

Zum Erreichen unserer ehrgeizigen Ziele müssen wir gründliche Bewertungen vornehmen, damit wir und unsere Partner unsere Tätigkeiten ständig verbessern können. Bewertungen können sehr aussagekräftig sein und können der Stiftung und unseren Stiftungspartnern bei der Erntscheidung helfen, wie knappe Ressourcen mit der höchstmöglichen Wirkung eingesetzt werden können.

Wir unterstützen verschiedene Partner und Projekte weltweit: von der Entwicklung und dem Testen von Produkten bis hin zur Überlieferung von Dienstleistungen und Teilnahme an politischen Entscheidungen. Daher müssen unsere Bewertungen flexibel sein und dem Zweck entsprechen. Unsere stiftungsweite Bewertungsrichtlinie bestimmt die Bewertungsparameter und definiert genau, wie und warum wir Bewertungen verwenden und wo Veränderungen notwendig sind.

Unsere Bewertungsrichtlinie basiert auf unserem Geschäftsmodell und umfasst die Zusammenarbeit mit Stiftungspartnern, um die größte Wirkung zu erzielen. Bewertungen sind ein kollaboratives Lernmittel, das uns und unseren Partnern Feedback gibt, damit wir Verbesserungen und Anpassungen vornehmen und entscheiden können, wie unsere Ergebnisse am besten zu erzielen sind. Wir messen absichtlich nicht jedes Ergebnis eines Programms, einer Investition oder eines Investitionsportfolios und wir versuchen nicht genau zu erfassen, welchen Unterschied die Ressourcen der Stiftung im Leben von Menschen bewirkt.

Bereits zu Beginn des Vergabeprozesses von Fördergeldern arbeiten unsere Programmteams mit Stiftungspartnern zusammen, um zu bestimmen, ob eine Bewertung angemessen ist und welche Ressourcen notwendig sind, um nützliche Bewertungen zu erstellen. Wir möchten auch sicherstellen, dass unsere Partner die Kapazität und Unterstützung haben, gute Beweismittel für den Entscheidungsprozess und für Verbesserungen bereitzustellen.

Wir wissen, dass unser Bewertungsansatz für unsere Partner wichtig ist und sich auf unsere Zusammenarbeit auswirkt. Wir sind uns auch der Diskussionen zu Bewertungsmethoden bewusst, die in zahlreichen unserer Tätigkeitsbereichen angewendet werden. Wie in unserer Bewertungsrichtlinie zu lesen ist, schätzen wir einen zweckorientierten flexiblen Ansatz. Das ist der Ausgangspunkt, um selektive und gute Bewertungen zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Tätigkeiten zu machen.

Besuchen Sie unseren Blog

Verbinden

How We Work

Our Approach to Measurement and Evaluation

Print

How We Measure

Foundation strategies define the most important outcomes that we seek to achieve in collaboration with partners. Clear and specific outcomes provide foundation teams with a blueprint that guides program officer and partner dialog—this enables strong alignment on the outcomes of specific investments or groups of investments. Defining and aligning on investment outcomes and the data needed to measure them is the basis of our grant making approach. We call this outcome investing. 

We purposefully do not measure every result of a strategy, a portfolio of investments, or an individual investment. Instead, program officers and partners identify the most critical metrics of progress that support continued learning, adjustment, and alignment. We are more interested in working with partners to define and measure results rather inputs and activities. Although we know this is difficult to do well, the foundation is eager to support this type of focused and selective measurement. We recognize that improving this practice is a journey that will not happen overnight. 

The foundation invests across many different sectors—global health, global development and US education are our major program areas. Even within these areas, though, there is diversity in the type of work that partners do.  Depending on the type of work, the nature and frequency of what we measure may vary. Results from partnerships that enable a new research discovery, for example, may have a longer time horizon than those focused on increasing use of an innovative agricultural practice or increasing country vaccination rates. We adapt our approach based on best practices across different disciplines and sectors, but always emphasize a preference for actionable measurement; in other words, the data we and our partners collect should be used to do something differently to improve people’s lives, not sit as a report on someone’s shelf.

How We Use Evaluation

Achieving our ambitious goals requires rigorous evaluation so we and our partners can continually improve how we carry out our work. When done well, evaluation is a powerful tool that can inform foundation and partner decision making about how best to invest scarce resources for maximum impact.

Because we support a diverse range of partners and projects around the world—from developing and testing products to delivering services and engaging in policy advocacy, our evaluation practices have to flexible and appropriate to the purpose. Our foundation-wide evaluation policy sets parameters for evaluation and clearly articulates how and why we use evaluation and where variation is warranted.

Our evaluation policy is rooted in our business model, which involves working with partners to achieve the greatest impact. We consider evaluation to be a collaborative learning tool that provides us and our partners with feedback so we can improve, adjust, and decide how best to achieve outcomes. We purposefully do not measure every result of a program, investment, or portfolio of investments, and we do not try to sum up the difference that foundation resources are making in people’s lives.

Early in the grantmaking process, our program teams work with partners to determine whether evaluation will be warranted and what resources will be needed to produce useful evaluations. We also work to ensure that our partners have the capacity and support to generate quality evidence that can inform decision making and facilitate improvements.

We recognize that our approach to evaluation is important to our partners and has implications for our work together. We also acknowledge the vigorous debate about evaluation methods that is occurring across many fields in which we work. As our evaluation policy details, we value a purpose-driven approach that avoids one-size-fits-all prescriptions. This is the starting point of our larger effort to make selective, high-quality evaluation an integral part of how we operate and carry out our work.

Visit Our Blog

Connect