Wie wir arbeiten

OPEN-ACCESS-RICHTLINIE DER BILL & MELINDA GATES-STIFTUNG

Drucken

Die Bill & Melinda Gates Stiftung hat sich der Informationsweitergabe und Transparenz verpflichtet. Wir sind der Ansicht, dass veröffentlichte Forschungsergebnisse im Rahmen unserer Förderungen schnell und weit verbreitet werden sollten. Wir haben dazu eine Open-Access-Richtlinie verabschiedet, die den uneingeschränkten Zugang zu und die Wiederverwendung aller von der Stiftung finanzierten wissenschaftlich geprüften Forschungsergebnisse, vollständig oder teilweise ermöglicht. Das umfasst auch alle zugrundeliegenden Datensätze.

Ab dem 1. Januar 2015 gilt die Open-Access-Richtlinie für alle neuen Vereinbarungen. Während einer zweijährgen Übergangszeit haben Verlage das Recht, ein12-monatiges Embargo auf den Zugriff zu den Publikationen und die zugrundeliegenden Datensätze anzuwenden. Dieser Embargozeitraum wird nach dem 1. Januar 2017 nicht mehr gestattet sein.

Unsere Open Access-Richtlinie enthält die folgenden Elemente:

  1. Publikationen sind online zu finden und zugänglich. Publikationen werden in dafür vorgesehenen Speichern mit der entsprechenden Metadaten-Kennzeichnung abgelegt.

  2. Publikationen unterliegen den „Open-Access-Bedingungen”. Alle Publikationen müssen unter Creative Commons Attribution 4.0 Generic License (CC BY 4.0) oder einer ähnlichen Lizenz veröffentlicht werden. Damit können alle Benutzer von Publikationen ohne weitere Genehmigungen oder zusätzliche Gebühren das Material zu jedem beliebigen Zweck (einschließlich kommerziellen Zwecken) auf jedem beliebigen Medium oder in jedem beliebigen Format kopieren und weiter verteilen und das Material verändern oder weiteren Arbeiten zugrundelegen.

  3. Die Stiftung zahlt alle anfallenden Gebühren. Die Stiftung zahlt alle angemessenen Gebühren für die Veröffentlichung der Publikation gemäß dieser Bedingungen.

  4. Publikationen werden unverzüglich zugänglich und frei veröffentlicht sein. Alle Publikationen werden sofort nach ihrerVeröffentlichung ohne Embargozeitraum verfügbar sein. Embargozeitraum ist der Zeitraum, in dem der Verleger ein Abonnement oder eine Gebühr fordert, um Zugang zur Publikationen zu bekommen. Wir räumen jedoch einen Übergangszeitraum von bis zu zwei Jahren ab dem Wirksamkeitsdatum der Richtlinie (oder bis 1. Januar 2017) ein. Während dieses Übergangszeitraums gestattet die Stiftung Publikationen in Journalen mit einem Embargozeitraum von bis zu 12 Monaten.

  5. Daten, die veröffentlichten Forschungsergebnissen zugrundeliegen, werden unverzüglich zugänglich und frei veröffentlicht sein. Die Stiftung fordert, dass Daten die veröffentlichten Forschungsergebnissen zugrundeliegen, unverzüglich zugänglich sind und frei veröffentlicht werden. Sie unterliegen auch dem Übergangszeitraum und dem 12 Monate langen Embargo.

Besuchen Sie unseren Blog

How We Work

Bill & Melinda Gates Foundation Open Access Policy

Print

The Bill & Melinda Gates Foundation is committed to information sharing and transparency. We believe that published research resulting from our funding should be promptly and broadly disseminated. We have adopted an Open Access policy that enables the unrestricted access and reuse of all peer-reviewed published research funded, in whole or in part, by the foundation, including any underlying data sets.

As of January 1, 2015 our Open Access policy will be effective for all new agreements. During a two-year transition period, publishers will be permitted to apply up to a 12 month embargo period on the accessibility of the publication and its underlying data sets. This embargo period will no longer be allowed after January 1, 2017.

Our Open Access policy contains the following elements:

  1. Publications Are Discoverable and Accessible Online.  Publications will be deposited in a specified repository(s) with proper tagging of metadata. 

  2. Publication Will Be On “Open Access” Terms.  All publications shall be published under the Creative Commons Attribution 4.0 Generic License (CC BY 4.0) or an equivalent license. This will permit all users of the publication to copy and redistribute the material in any medium or format and transform and build upon the material, including for any purpose (including commercial) without further permission or fees being required. 

  3. Foundation Will Pay Necessary Fees.  The foundation would pay reasonable fees required by a publisher to effect publication on these terms. 

  4. Publications Will Be Accessible and Open Immediately.  All publications shall be available immediately upon their publication, without any embargo period.   An embargo period is the period during which the publisher will require a subscription or the payment of a fee to gain access to the publication. We are, however, providing a transition period of up to two years from the effective date of the policy (or until January 1, 2017).  During the transition period, the foundation will allow publications in journals that provide up to a 12-month embargo period.

  5. Data Underlying Published Research Results Will Be Accessible and Open Immediately.  The foundation will require that data underlying the published research results be immediately accessible and open.  This too is subject to the transition period and a 12-month embargo may be applied.

Email questions to openaccess@gatesfoundation.org

Visit Our Blog