Die Welt wird nicht ganz von alleine zu einem besseren Ort. Wir müssen uns große Ziele setzen und für jeden Schritt Rechenschaft ablegen können. Sue Desmond-Hellmann, CEO

Wie wir arbeiten


Wir müssen die Ungerechtigkeiten auf dieser Welt verstehen, um Veränderungen zu bewirken, die Menschen dabei helfen, ein gesünderes und produktiveres Leben zu führen. Egal ob es sich um geringe Ernteerträge in Afrika oder niedrige Schulabschlussquoten in Los Angeles handelt, wir versuchen zunächst die Probleme zu verstehen, die großen Schaden ausgelöst haben und denen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dann erörtern wir, ob wir einen bedeutenden Unterschied mit unserem Einfluss und unseren Investitionen, wie Fördergeldern oder einem Vertrag, erwirken können.

Alle unsere Strategien—mehr als ein Dutzend in der gesamten Stiftung—haben sich aus diesem Prozess ergeben, bei dem wir das identifiziert haben, was wir für Menschen erreichen wollen und wo wir die größte Wirkung erzielen können. Sobald wir uns für einen Bedürfnisbereich entschieden haben, definieren wir unsere wichtigsten Ziele und identifizieren einen eindeutigen Plan, um diese Ziele zu erreichen.

WIE WIR MIT ANDEREN ZUSAMMEN ARBEITEN

 

Die Probleme, mit denen wir uns befassen, sind zwar grundsätzlich sehr unterschiedlich, aber sie alle sind tief verwurzelt, dynamisch und komplex. Keine können einfach und schnell gelöst werden und keine werden durch unsere Anstrengungen alleine gelöst.

Wir arbeiten immer mit Fördergelderempfängern und anderen Partnern zusammen, die gemeinsam mit uns Risiken auf sich nehmen, neue Lösungen suchen und die transformative Kraft von Wissenschaft und Technologie zusammen bringen. Wir pflegen mit unseren Fördergelderempfängern und Partnern eine Beziehung, die von Vertrauen, offener Kommunikation und vollkommener Transparenz geprägt ist. Unsere gemeinsame Arbeit hängt auch von der Unterstützung und den Ressourcen der jeweiligen Regierung, des privaten Sektors, der Gemeinschaften und einzelner Personen ab.

Wie wir Strategien entwickeln

In jeder Abteilung entwickeln wir Ziele und Strategien, bevor wir Ressourcen zuordnen und Investitionen vornehmen. Wir erfassen ständig Daten über unseren Fortschritt und teilen diese, denken über das Gelernte nach und nehmen ggf. Korrekturen vor. Dazu ist ein kontinuierlicher Dialog mit unseren Fördergelderempfängern und Partnern notwendig—der Teil der Strategie ist.

In diesem Stadium des Stiftungswachstums sind unsere Abteilungen und Strategien bereits festgelegt. Wir prüfen und überarbeiten jede Strategie jährlich und nehmen Anpassungen an unserem Umsetzungsplan zum Erreichen unserer Ziele vor.

Wie wir Investitionen vornehmen

Innerhalb jeder Strategie, die eine Zuordnung von Ressourcen umfasst, arbeiten wir mit Fördergelderempfängern und Partnerorganisationen zusammen, um Angebote zu entwickeln, die mit unseren strategischen Prioritäten und dem Fokus und den Fähigkeiten unserer Organisation vereinbart werden können. Ein wichtigerTeil dieses Prozesses ist, dass wir uns darüber einig werden, wie der Erfolg unserer Investitionen aussehen soll.

Wir setzen zur Entwicklung aller Fördergelder und Verträge einen Standard-Vierphasen-Prozess ein. Die Länge jeder Phase hängt von der Komplexität des Projekts sowie der Kapazität und dem geografischen Standort des potenziellen Partners ab.

Phase 1: Konzeptenwicklung. Unsere Programmverantwortlichen arbeiten an Vorschlägen, die unsere strategischen Prioritäten unterstützen und beraten sich dabei mit Kollegen aus der Stiftung, Forschern, Entscheidungsträgern sowie anderen Partnern der jeweiligen Bereiche. Am Ende dieser Phase steht eine interne Entscheidung darüber, wie ein Konzept mit einer Stratregie in Einklang gebracht werden kann und wann wir mit der Entwicklungsarbeit beginnen können.

Phase 2: Vorangebot. Wir erforschen und verfeinern Konzepte auf verschiedene Arten und werden dabei durch Organisationen im jeweiligen Bereich unterstützt. Unabhängig vom Ansatz verpflichten wir uns dazu, dass wir die Perspektiven anderer verstehen, um die vorgeschlagenen Arbeitspläne noch weiter zu verfeinern. Am Ende dieser Phase steht eine Entscheidung, um Fördergelder zu suchen oder ein Vertragsangebot vorzubreiten.

-Direkte Ausschreibungen. Wenn wir wissen, dass eine Organisation sich gut für die Arbeitsausführung eignet, bereiten wir bereits früh in der Phase ein Konzeptmemo oder ein Angebot vor.

-Diskussion. In einigen Fällen laden wir eine oder mehrere Organisationen dazu ein, das Konzept mit uns zu erörtern und ihre Interessen sowie ihre Fähigkeit, die Arbeit durchzuführen, zu diskutieren. Wenn die Organisation über die Expertise, die Kapazität und das Interesse verfügt, laden wir sie dazu ein, ein Konzeptmemo oder ein Angebot einzureichen.

-Angebotsanfrage: Wenn wir unser Netzwerk erweitern oder mehrere Organisationen für ein Projekt finanzieren möchten, bitten wir um Angebotsanfragen. Öffentliche Angebotsanfragen werden auf unserer Website ausgeschrieben, private werden direkt an die entsprechende Organisation gerichtet.

Phase 3: Investitionsentwicklung.Wir geben Bewerbern Richtlinien und Vorlagen für die Entwicklung von Angeboten, eines Budgets sowie eines Ergebnisnetzwerks und eines Verfolgungsmechanismus. Ein Programmverantwortlicher prüft die eingesandten Materialien gemeinsam mit internen und manchmal auch externen Experten und arbeitet mit dem Bewerber daran, die empfohlenen Änderungen zu integrieren. Wir bewerten auch die Bewerberorganisation, um den Steuerstatus der Bewerberorganisation zu bestätigen, um zu bestimmen, wie die Transaktion strukturiert werden soll und um das Risiko zu bewerten. Unsere juristischen und finanziellen Analyseteams nehmen möglicherweise auch an dieser Phase teil.

Investitionsangebote werden auf verschiedenen Ebenen geprüft. Komplexere Fördergelderanträge und Verträge werden auf weiteren Ebenen geprüft. Ein Führungsmitglied der Stiftung trifft die endgültige Entscheidung darüber, ob der Fördermittelantrag oder Vertrag genehmigt oder abgelehnt wird. Bevor mit der Finanzierung begonnen werden kann, unterschreiben die Stiftung und die Partnerorganisation eine Vereinbarung, in der die geplanten Ergebnisse, die Ziele, Meilensteine oder Berichterstattungstermine sowie ein Zahlungszeitplan angegeben sind.

Phase 4: Management und Abschluss. Während der Laufzeit einer Investition erörtern der Programmverantwortliche und der Partner, wie sie zusammen arbeiten und eng miteinander kommunizieren werden, um den Fortschritt und die Herausforderungen der laufenden Arbeiten zu verstehen. Durch Aufrechterhaltung guter Interaktionen sowie klarer und konsistenter Kommunikation können sie Feedback früh und oft teilen. Ein Programmverantwortlicher tritt gelegentlich auch dem Beraterausschuss oder sogar dem Vorstand einer Organisation bei.

Am Ende des Projekts legt der Partner gemeinsam mit dem Programmverantwortlichen einen Abschlussbericht vor, in dem die erzielten Ergebnisse und das Gelernte zusammengefasst werden.

Wie wir Ergebnisse messen und evaluieren

Wir arbeiten von Beginn des Fördergelderprozesses mit Partnern daran, die geplanten Gesamtergebnisse zu definieren und die Daten zu erfassen, die notwendig sind, um diese Ergebnisse zu messen. Wir bezeichnen dies als Ergebnisinvestition.

Um unseren Partnern Flexibilität beim Erreichen ihrer Ziele einzuräumen, müssen sie nicht über alle Aktivitäten Bericht erstatten. Wir konzentrieren uns darauf, die wichtigsten Messgrößen des Fortschritts zu messen, die fortdauerndes Lernen, Anpassung und Koordinierung unterstützen. Die Art und Häufigkeit der Messung hängt von der Art der Arbeit ab. Ein wissenschaftliches Forschungsprojekt wird möglicherweise anders gemessen als Pläne für eine erweiterte Durchimpfungsrate.

Evaluierungen sind ein kollaboratives Lernmittel, das uns und unseren Partnern Feedback gibt, damit wir Verbesserungen und Anpassungen vornehmen und entscheiden können, wie unsere Ergebnisse am besten zu erzielen sind. Wir möchten sichergehen, dass unsere Partner in der Lage sind und dabei unterstützt werden, gute Beweise zu finden.

Unsere stiftungsweite Evaluierungsrichtlinie bestimmt die Evaluierungsparameter und definiert genau, wie und warum wir Evaluierungen verwenden und wo Veränderungen notwendig sind. Wir unterstützen forlaufende Gespräche über Evaluierungsmethoden in zahlreichen Bereichen, in denen wir arbeiten. Wir vermeiden Universallösungen und möchten selektive, hoch qualitative Evaluierungen zu einem wichtigen Teil dessen machen, wie wir unsere Arbeit ausführen.

Profile von Fördergelder-Empfängern

  • Allianz für eine grüne Revolution in Afrika

    Die „Alliance for a Green Revolution in Africa“ (AGRA) setzt sich für die Bekämpfung der Armut und des Hungers in Afrika ein und hilft Kleinbauern dabei, ihre Produktivität und ihr Einkommen zu steigern.

  • Veränderungen bewirken

    Building Changes setzt sich zum Ziel, die Obdachlosigkeit im US-Bundesstaat Washington zu bekämpfen. Dazu stimmt die Organisation staatliche und private Hilfesysteme aufeinander ab und nutzt innovative Lösungsansätze aus dem gesamten Land.

  • ONE Campaign

    Über Lobbyarbeit, durch die Mobilisierung der breiten Öffentlichkeit, mithilfe der Kommunikation und anhand von kreativen Kampagnen macht ONE die weltweite Öffentlichkeit auf Armut, Hunger und Krankheiten aufmerksam.

Besuchen Sie unseren Blog

OUR JOB IS TO GET RESULTS. WE KNOW THAT OUR RESULTS DEPEND ON THE QUALITY OF OUR PARTNERSHIPS. JEFF RAIKES, CEO (Past)

how we work

To bring about the kinds of changes that will help people live healthier and more productive lives, we seek to understand the world’s inequities. Whether the challenge is low-yield crops in Africa or low graduation rates in Los Angeles, we listen and learn so we can identify pressing problems that get too little attention. Then we consider whether we can make a meaningful difference with our influence and our investments, whether it is a grant or a contract.

All of our strategies—more than two dozen across the foundation—have emerged through this process of identifying what we want to accomplish for people and where we can have the greatest impact. Once we commit to an area of need, we define our major goals and identify a clear path to achieving them.

HOW WE WORK WITH THE FIELD

The issues we engage in are wildly disparate, but they share the characteristics of being deeply rooted, dynamic, and complex. None will be solved easily and quickly, and none will be solved through our efforts alone.

We do all of our work in collaboration with grantees and other partners, who join with us in taking risks, pushing for new solutions, and harnessing the transformative power of science and technology. We strive to engage with our grantees and partners in a spirit of trust, candid communication, and transparency. Our collective efforts also depend on the support and resources of governments, the private sector, communities, and individuals.

How we develop strategy

In each of our divisions, we develop goals and strategies before allocating resources and making investments. We continually collect and share data on our progress, reflect on lessons learned, and make course corrections as needed. Essential to this process is ongoing dialogue with our grantees and partners—which is embedded throughout our strategy lifecycle.

At this stage of the foundation’s growth, our divisions and strategies are already in place. We reflect on and review each strategy annually, and make adjustments to our implementation plan toward achieving our goals.

How we make investments

Within each strategy, which has an allocation of resources, we collaborate with grantee and partner organizations to develop proposals that align with our strategic priorities and the organization’s focus and capabilities. An important part of this process is reaching agreement on what success will look like for the investment.

We use a standard four-phase process to develop all of our grants and contracts. The duration of each phase depends on the complexity of the project as well as the capacity and geographic location of the prospective partner.

Phase 1: Concept Development. Our program officers work to identify ideas that support our strategic priorities, in consultation with foundation colleagues, researchers, policymakers, and other partners in the field.  This phase concludes with an internal decision that a concept is aligned to a strategy, and we should proceed with development work.

Phase 2: Pre-Proposal. We use a variety of ways to explore and refine concepts, with the help of organizations in the field. Regardless of the approach, we remain committed to understanding the perspective of others, in order to further shape the proposed body of work. This phase ends with the decision to solicit a grant or contract proposal.

-Direct solicitation. When we know that an organization is well-suited to perform the work, we directly solicit an early phase concept memo or proposal.

-Discussion. In some cases, we invite one or more organizations to discuss the concept with us and explore their interest and their capacity to undertake the work. If the organization has the expertise, capacity, and interest, we will invite them to submit a concept memo or proposal.

-Request for proposal (RFP): When we want to broaden our network or fund multiple organizations for a project, we may issue an RFP. Public RFPs are posted on our website; private RFPs are directed to specific organizations. 

Phase 3: Investment Development.We give applicants guidelines and templates for developing a proposal, a budget, and a results framework and tracker. A program officer reviews submitted materials with internal and, at times, external experts and works with the applicant to integrate recommended changes. We also complete our due diligence, confirm the applicant organization’s tax status, determine how to structure the transaction, and assess risk. Our legal and financial analysis teams may also participate during this phase.

Investment proposals are reviewed at various levels, with more levels of review for grants and contracts that are more complex. A foundation executive makes the final decision about whether to fund the proposed grant or contract. Before funded activities can commence, the foundation and the partner organization sign an agreement that includes intended results, targets, milestones or reporting deliverables, and a payment schedule.

Phase 4: Management and Close. During the life of an investment, the program officer and partner discuss how they will work together and keep in close communication to understand progress and challenges of ongoing work. By maintaining quality interactions and clear and consistent communication, they are able to share feedback early and often. Occasionally a program officer or foundation staff member will participate on advisory committees, and occasionally take a seat on the board of the organization.

At the end of the project, the partner will work with the program officer to submit a final report that summarizes the results achieved and lessons learned.

How we measure and evaluate results

From the outset of the grantmaking process, we work with partners to define the overall results we hope to achieve and the data needed to measure those results. We call this approach outcome investing.

To give our partners flexibility in how they achieve results, we do not require them to report on all of their activities. Instead, we focus on purposefully measuring the most critical metrics of progress that support continued learning, adjustment, and alignment. However, the nature and frequency of measurement depends on the type of work. For example, scientific research projects may be measured differently than efforts to expand vaccine coverage.

Evaluation is another collaborative learning tool that provides us and our partners with feedback so we can improve, adjust, and decide how best to achieve outcomes. We work to ensure that our partners have the capacity and support to generate quality evidence.

Our foundation evaluation policy sets out parameters for evaluation and explains how and why we use evaluation and where variation is warranted. We acknowledge the ongoing debate about evaluation methods in many fields in which we work. We avoid one-size-fits-all prescriptions and strive to make selective, high-quality evaluation an integral part of how we carry out our work.

grantee profiles

  • Alliance for a Green Revolution in Africa

    Alliance for a Green Revolution in Africa (AGRA) works to combat poverty and hunger in Africa by helping smallholder farmers boost their farm productivity and income.

  • Building Changes

    Building Changes works to end family homelessness in Washington State by fostering alignment of public and private support systems and by encouraging the use of innovative strategies from across the country.

  • ONE Campaign

    ONE raises global awareness of poverty, hunger, and disease through policy advocacy, grassroots mobilization, communications, and creative campaigns.

recently awarded grants

Grantee Year Issue Program Amount
The Money Event 2014 Financial Services for the Poor Global Development $15,000
Sound Discipline 2014 PNW United States $1,499,816
WestEd 2014 Education United States $3,457,786
Purdue University 2014 Agriculture Global Development $921,701
Institute For Higher Education Policy 2014 Postsecondary Success United States $495,885
COMPLETE GRANTS DATABASE
Visit Our Blog